Neues Schulbuch ersetzen nur weil eine Kante offen ist?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn Du das Buch nicht eingebunden hast und durch Deine Unachtsamkeit nicht pfleglich behandelt hast, dann musst Du das Buch bezahlen. Wenn Du es nicht bezahlst, kommt irgend wann eine Mahnung, danach der Geldeintreiber, also lass es nicht auf die Spitze treiben und bezahl es. Du solltest mehr Respekt vor Deiner Lehrerin haben. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Youcheck8
27.06.2016, 19:21

Was soll ich denn machen wenn die Lehrerin rumheult nur weil die Kante ein wenig offen ist. Ich kann mir ja auch nicjt alles gefallen lassen und dazu kostet das Buch auch ein wenig mehr als 30 Euro.

0

Ich denke so wie blackforestlady und finde die Antwort für dich ganz einfach:

A: du hast das Buch immer eingebunden, bist deiner Sorgfaltspflicht nachgekommen, es entstanden ganz normale Gebrauchsspuren. Also bezahlst du es nicht.

B: du hast es nicht eingebunden, es ist unnötig vorzeitig verschlissen, du bist deiner Sorgfaltspflicht nicht nachgekommen. Also bezahlst du.

Zehn Minuten Diskussion sind zuviel. Wenn du unhöflich warst, waren es mehr als zehn unnötige, unterrichtszeitraubende Minuten, an die die Lehrerin jetzt noch negative Zeit verschwendet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Abwarten, würde das auch nicht bezahlen. Zudem schaut das Buch was du neu kaufen sollst nach dem Jahr wieder genauso aus. Rede einfach mal mit deinem Direktor oder mit einem Lehrer mit dem du gut auskommst

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde es auch nicht ersetzen.. Ich weiß auch nicht, was das für einen Sinn habe sollte, ein neues Buch zu kaufen, nur weil ein kleiner Schaden da ist, der sich fast gar nicht vermeiden lässt.. Ich möchte einen Schüler sehen, der es schafft, ein Buch in einem top Zustand wieder zurück gibt. Es passiert nun mal in der Schule, dass es mal schnell gehen muss und ein Buch runterfällt oder sonstwas. Bei uns sehen manche Bücher definitiv 1000 Mal schlimmer aus und trotzdem werden sie benutzt, weil man sie trotzdem lesen kann und alles.
Ich würde mit dem Direktor oder einem verständnisvollerem Lehrer sprechen^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ganz klar Neukauf, wenn das Buch nicht eingebunden war!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung