Frage von kzumollegah, 17

Neues Profil, Big Brother Facebook?

Ich habe ein neues Facebookprofil mit einer neuen Emailadresse erstellt. Obwohl ich keinerlei Infos in mein Profil gestellt habe und noch keinen einzigen Freund hatte, kamen schon Freundschaftsvorschläge. Wie kann das sein? Nichtmal vom Ort stimmt es, bin gerade ganz woanders als sonst.

Antwort
von threadi, 6

Lass mich raten: Du hast den selben Browser auf dem gleichen Computer genutzt? Dann erhält Facebook solche Infos auch aus diesen Daten.

Kommentar von kzumollegah ,

Ja technisch kann ich mir das auch vorstellen, aber ist das legal?

Kommentar von threadi ,

Technisch gesehen ist es möglich und auch völlig normal, dass hierüber Nutzer erkannt werden können. Neben der IP-Adresse und der Lokalisierung ist die Kennung des Browsers ein Mittel um einen Nutzer zu identifizieren.

Ob das rechtlich richtig ist, müsstest Du einen Anwalt fragen. Aus meiner Sicht ist es eine Grauzone, die je nach Land auf das so etwas zutrifft anders gehandhabt wird.

Antwort
von kindgottes92, 8

Wahrscheinlich haben eben diese vorgeschlagenen Freunde schonmal nach dir gesucht. Facebook speichert das und hat dann für dich gleich Vorschläge parat.

Kommentar von kzumollegah ,

Nein habe auch einen anderen Namen :D 

Kommentar von kindgottes92 ,

Und hatte Facebook recht mit den vorgeschlagenen Freunden?

Kommentar von kzumollegah ,

Ja eben, ein vorgeschlagenen Freund hatte ich als Freund auf meinem alten Account. Aber wie gesagt, anderer Name, keine Informationen, und ein völlig anderer Ort als bei meinem alten Account. Scheint wirklich so zu sein, dass Facebook sich die IP-Adressen abspeichert, eine Datenkrake halt. 

Kommentar von kindgottes92 ,

Deine IP sollte sich aber auch regelmäßig ändern. Denke eher, dass es Cookies sind.

Antwort
von zenit2016, 3

bei twitter kriegt man oft Anfragen von Fremden die gerade was getan haben z.B. Song geschrieben etc. check was dahintersteckt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community