Frage von lovele, 43

Neues Pferd kaufen und richtig verhalten und reiten ohne Angst?

Hallo;) Ich habe momentan ein Pferd allerdings ist das ein Freizeitpferd was auch anders als die normalen Pferde aussieht somit meine ich eine breite Schulter also sie ist kein kaltblut aber wenn jemand schonmal auf einem gesessen hat, es ist ungefähr so nur nicht so extrem somit fühlt man sich da es ziemlich breit ist eigentlich auch direkt wohl und sicher auf ihr und ich möchte mir jetzt noch ein Sportpferde kaufen und wir waren schonmal Pferde ausprobieren und ich habe nur schlechte Erfahrungen gemacht und bin jedesmal gestürzt allerdings kann ich da ich ja jetzt sehr lange nur mein Pferd geritten bin nicht so gut auf schmalen Pferden reiten und mein Pferd ist auch sehr empfindlich im Maul und daher habe ich immer auch durch die schlechten Erfahrungen Angst Pferde, die ich nicht richtig kenne vernünftig anzupacken und habe immer Angst wenn ich die reite da sie ja durchgehen könnten oder so. Ich probiere morgen wieder ein Pferd aus und habe schon ziemlich Angst allerdings soll es ein sehr liebes Pferd sein (sollen die anderen von den ich runter gefallen bin auch) daher wollte ich mal fragen ob jemand Tipps hat und so einen Umstieg von einem Breiten auf ein Schmales Pferd schon hinter sich hat ? Liebe Grüße und vielen Danke im Voraus

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von LyciaKarma, 32

Du klingst sehr jung und ich würde dir kein Sportpferd (für den Sport) empfehlen, wenn du so extrem unsicher bist. 

ist auch sehr empfindlich im Maul und daher habe ich immer auch durch die schlechten Erfahrungen Angst Pferde, die ich nicht richtig kenne vernünftig anzupacken

Ein gut ausgebildetes Pferd brauchst du nicht "vernünftig anpacken", weil es auch fein im Maul sein wird. 

Wenn dir deine eher kaltimäßige Stute so gut "passt", wieso dann ein Sportpferd? 

Antwort
von lovelifee6899, 24

Wieso willst du ein sportpferd haben, wenn du mit deinem so gut klar kommst? Und warum nimmst du nicht erst Reitunterricht? Dann würdest du nämlich vielleicht auch schmale Pferde reiten können, denn auch wenn dein Pferd breit ist, musst du als gute Reiterin auch schmale reiten können! Ich habe ein sehr schmales Pferd und kann trotzdem auf breiten Pferden reiten! Nimm doch erst mal Unterricht bis du sicher bisr und dann kannst du dir immer noch ein Pferd anschauen!

Expertenantwort
von ponyfliege, Community-Experte für Pferde, 43

die antwort lässt sich mit wenigen worten auf den punkt bringen.

nimm reitunterricht.

in einer reitschule. bei einem reitlehrer. auf einem schulpferd.

----------------------------------------

damit lernst du reiten.

und wenn du reiten kannst, ist es egal, ob ein pferd gross oder klein, schmal oder breit, ruhig oder temperamentvoll ist.

es geht nicht an, dass du schon beim probereiten vom pferd knallst.

oben sitzen und sich durch die gegend schaukeln lassen ist kein reiten.

überhaupt sollte man erst ein pferd haben, wenn man sattelfest ist.

---------------------------------------

was mich ein bisschen irritiert ist, dass deine eltern das so mitmachen. wenn du bisher bei jedem probereiten runtergeflogen ist, müssten deine eltern längst auf den glorreichen gedanken gekommen sein, dass du nicht reiten kannst.

um deiner sicherheit willen sollten sie davon absehen, noch ein pferd zu kaufen.

---------------------------------------

irgendwie hege ich an deiner geschichte gewisse zweifel. wenn ich schätzen sollte, würde ich sagen, du bist 11 oder 12.

und ganz ehrlich würde mich mal interessieren, wo du DIE story ausgegraben hast.

Kommentar von lovele ,

Ich kann reiten allerdings noch nicht sicher auf schmalen Pferden ich reite mit meinem Pferd auf A Niveau

Kommentar von ponyfliege ,

wenn du reiten könntest, würdest du nicht von jedem fremden pferd runterfallen.

bitte nimm unterricht.

Kommentar von LyciaKarma ,

Das ist das, was ich eigentlich schreiben wollte.. Danke dir, pony. 

Kommentar von ponyfliege ,

hach ja... 

zwei doofe, ein gedanke.

wir könnten senegalesische zwillinge sien... ;-))

Kommentar von lovelifee6899 ,

Ich stimme euch beiden zu:) wenn man nur ein Pferd reiten kann ohne herunterzufallen, reitet man nie und nimmer A Niveau..... nimm bitte erst mal Reitunterricht!!

Expertenantwort
von Heklamari, Community-Experte für Pferde, 23

Haben deine Eltern einen Bauernhof, daß sie dir mal eben so noch ein Pferd kaufen und versorgen können?

Oder gibt's bei der Dicken im stall keinen Fachmann/Trainer, der mit Euch übt???

Warum  kümmert der sich nicht drum, dir  beizubringen, was du noch nicht kannst?

Für mich klingt das entweder völlig unglaubwürdig oder völlig überspannt und  nach  unhaltbaren  Verhältnissen.

Reite dein angebliches pferd und sei froh, wenn Du das überhaupt  kannst.

Mach reitkurse oder reitferien und lerne und mach z.b. die fn~abzeichen.

Sobald du echte Turnierreife hast, überlege mit der familie gemeinsam, wie es weiter gehen kann.

Falls Du dann Ausbildung/schulmäßig überhaupt noch genug Zeit hast...

Kommentar von lovele ,

Ich reite bis A und habe erkannt das ich einfach schlechte Erfahrungen gemacht habe und es waren zwei Pferde von denen ich runter gefallen bin und ich habe vor 4 Monaten das Reitabzeichen gemacht

Antwort
von sukueh, 5

Normalerweise lässt man sich ein fremdes Pferd immer erst vorreiten, bevor man selber draufsteigt... Fällst du trotzdem runter, solltest du tatsächlich an deinen Reitfähigkeiten zweifeln uns ob es das richtige ist, jetzt noch ein weiteres Pferd zu kaufen.

Das unterschiedlich "breite" Pferde Schwierigkeiten machen können, sie zu reiten, davon hab ich noch nie gehört :-) Lässt sich meiner Meinung nach aber auch nur durch noch mangelnde Reitfähigkeiten erklären. Wie die anderen würde ich hier zu Reitunterricht (vielleicht in einer Reitschule mit möglichst unterschiedlichen Pferden) raten und dann, bei entsprechender Erfahrung, erst darüber nachdenken, noch ein Pferd zu kaufen.

Angst ist kein guter Begleiter im Sattel.

Antwort
von Hetja3, 24

Am besten besuchst du eine gute Reitschule. Dort wirst du auf total verschiedenen Pferden reiten. Dann gewöhnst du dich nicht zu sehr an einen einzigen Typ Pferd. Danach kannst du bedenkenlos zu den Probereiten fahren, da du dann ja mit nahezu jedem Pferdetyp klar kommst.  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community