Frage von TechnikNetzwerk, 41

Neues Netzwerkkabel defekt?

Hallo Community, Situation: Haus mit UG, EG, 1. OG Telekom LTE Router II (Empfangs- Bedingt) im 1. OG Keine LAN Anschlüsse im ganzen Haus.. Nun habe ich eine CAT 7 Leitung vom Router bis ins UG gelegt um dort einen Access Point zu verwenden und ein WLAN zu erzeugen. Wenn ich nun den RJ45 Stecker an den PC stecke, bekommt er (etwas verzögert) eine IP zugewiesen und ich kann surfen. Wenn ich den gleichen Stecker am WAN Anschluss des Asus Access Point verwende, bekommt er keinerlei Informationen vom Router zugewiesen. Keine IP, kein DNS Server, Nichts. Habe dann, um die reine Funktion des Access Points zu testen ihn über ein kurzes Kabel am Router angeschlossen, siehe da, er bekommt eine IP und sofort Internetverbindung. Das selbe Problem besteht, wenn ich im UG meine PS4 am verlegten 40m Kabel anschließe, keine IP, somit kein Internet. Meine Frage ist nun: Was mache ich falsch bzw was ist falsch am Netzwerkkabel? Warum bekomme ich rein nur am PC eine IP und an allem anderem nicht..? Herzlichen Dank

Antwort
von DaSilva88, 26

Ich glaube acces point und ps4 brauchen eine crossover Verbindung. Hatte ich auch schon mal hab mir einen crossover Adapter geholt den steckt man einfach an das Netzwerkkabel ran.
Lg

Kommentar von DaSilva88 ,

achso schau mal ob das kurze kabel ein crossover kabel ist. dann würde es ja auf der Hand liegen...

Kommentar von TechnikNetzwerk ,

Also normal verbindet man die PS4 doch mit einem Patchkabel? Funktionierte bei mir jedenfalls.. 

Das kurze Kabel ist ein 1/1 Kabel (Patch)

Aktuell verwende ich den Asus AP als Repeater, er nimmt sich das Wlan vom LTE Router und gehe danach auf die PS4

Expertenantwort
von Culles, Community-Experte für Computer, 27

Hallo,

du musst den Accesspoint direkt mit deinem PC verbinden und ihm am besten eine feste IP-Adresse aus dem Adressbereich des Routers zuordnen (letzte Stelle der IP-Adresse muss neu sein). Desweiteren muss  DHCP im Accesspoint deaktiviert sein. Nur so kann er sich in dein Netzwerk integrieren bzw. arbeitet mit deinem Router zusammen.

LG Culles

Kommentar von TechnikNetzwerk ,

Herzlichen Dank für die Antwort. 

Mir geht es in erster Linie darum, den Router mit dem AP zu verbinden und danach meine PS4 anzuschließen, dabei über den AP auch noch ein WLAN für das UG zu erzeugen.

Um den AP einzurichten schließe ich das LAN Kabel vom Router bereits an den WAN Port des AP und mit einem zweiten Kabel gehe ich auf den PC, einer Website des Routers.

Das mit der festen IP habe ich schon einmal versucht, habe im LTE Router bei den DHCP Einstellungen eine statische IP vergeben (gleiches beim AP) ,damit der Router gezielt auf den AP zugreifen kann. Ergab aber auch keine Lösung.

Ich werde versuchen DHCP zu deaktivieren, allerdings befürchte ich, das dies nicht möglich ist...

Kommentar von TechnikNetzwerk ,

Warum muss ich bei der Einrichtung immer zwei DNS Server angeben?..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community