Frage von MixMaxZocker, 26

Neues NetzteilNetzteil | Ist das okay?

Hallo, ich möchte mir bald eine Nvidia GeForce GTX 970 einbauen und brauche dafür ein neues Netzteil. Ich muss das Netzteil ja anschließen, aber hält mein PC das aus, oder geht da was kaputt.?

OS: Windows 10 64-bit CPU: Intel® Core™ i5-4440 Prozessor (3,1 GHz, 6 MB Cache, 4 Kerne) RAM: 12,0 GB DDR3 Mainboard: 3x PCIe x1, 1x PCIe x16, 1 MiniCard, 1 intern, 1 optisch extern Intel H87

Vielen Dank im Vorraus! MixMaxZocker

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von bcords, Community-Experte für PC, 21

In der Elektronik gibt es zwei Formeln die jeder Aus diesem Fach kennen sollte:

U=R*I und P=U*I

Ein PC Netzteil hat in Normalfall die Spannungen (U=Volt) 12, 5 und 3,3 und dein PC stellt den Verbraucher dar (in Grunde wie ein elektrischer Widerstand) R (OHM)

Durch die umgestellte Formel I=U/R ergibt sich der Stromfluss mit dem sich dann wiederum die benötigte Leistung (P=Watt) berechnen lässt.

Da die Spannungen des Netzteils konstant sind, kannst du daher deinen PC gar nicht mit zuviel Leistung überfahren, denn der PC wird sich immer das nehmen was er braucht. Die Angabe das ein Netzteil so und soviel Watt hat ist nur die Angabe der maximal Leistung die das Netzteil liefern kann. Nur in dem Fall, dass dein PC mehr Leistung benötigt als dein Netzteil liefern kann wird dieses entweder abschalten (die besseren Netzteile) oder kaputtgehen (die billigen Netzteile).

Antwort
von Brot454, 26

Was möchtest du den für eines einbauen?

Im Prinzip kann nichts passieren, Falls du noch keines hast achte auch Bronze, Silber oder Gold Verifizierung. Und wichtig ist Markenfirma da du dann weißt das es qualitativ hochwertig ist.

Expertenantwort
von xGeTReKtx, Community-Experte für Computer & PC, 12

Welches Netzteil den überhaupt wenn es ein Billig Teil ist kann dir das den kompletten Rechner zerballern.

Bei einer 970 und einem I5 würde ich ein Super Flower Golden Green HX450W nehmen.

LG

Antwort
von Sparkobbable, 11

Hol dir am besten dass bequiet straight Power 10

Antwort
von Redgirlreloadet, 21

PC Netzteile sind genormt bei einen zu starken geht nix kaputt, bei einen zu schwachen allerdings unter umständen schon

PS: bist du dir sicher das es jetzt noch ne GTX 970 sein muß ? eine R9 390 kostet und leistet das Gleiche und hat keinen Krüppelspeicher wo die letzten 512MB mit 32MB an Interface hängen

Antwort
von CrayzConJonas, 10

Keine GTX 970!

Kommentar von MixMaxZocker ,

Nur wegen dem Krüppelspeicher, ich versteh' nicht was an dem Speicher so "unschön" ist.

Kommentar von CrayzConJonas ,

Sagst doch selber "Krüppelspeicher"! Es ist rausgeschmissenes Geld... Hol dir ne R9 290/390

Antwort
von BackPfanne, 24

Bei einem zu starken netzteil kann nichts kaputt gehen.

Kommentar von JohnnyJayJay02 ,

Es sei denn es ist qualitativer Abfall.