Frage von Lehnstuhlsoldat, 60

Neues Motorrad Gesetzt wegen Drosselung von 48 PS, keine R6 mehr mit A2?

Hallo Leute
Ein Kumpel von mir sagt, das bald ein gesetzt eingerufen wird, was vorschreibt, das man mit 18 Jahren also wenn man den a2 Schein gemacht hat, keine Maschinen mehr auf 48 PS drosseln darf, welche über 96 PS haben. Das würde ja heißen, das ich keine r6 mit 18 fahren dürfte weil die ja normal glaube ich 124 PS hat und das ist ja nicht 96. Wollte euch fragen ob ihr euch da auskennt und ob das stimmt :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von fuji415, 17

Die Klasse A2 berechtigt zum Führen von Krafträdern mit einer Motorleistung von nicht mehr als 35 kW, bei denen das Verhältnis der Leistung zum Gewicht 0,2 kW/kg nicht übersteigt. 

Nach dem Wortlaut der 3. EU-Führerscheinrichtlinie dürften die Krafträder der Klasse A2 jedoch nicht von Fahrzeugen abgeleitet werden, die in der offenen Version mehr als die doppelte Motorleistung aufweisen. 

Danach dürften nur Motorräder mit einer maximalen Leistung von 70 kW die Grundlage für die Drosselung auf 35 kW für die Klasse A2 darstellen.  

Ist die Maschine leichter als  175 Kilo so muss auch die Leistung weiter runter man kann dann nicht mit 125 Kilo 35 KW fahren sondern nur 25 KW den das wäre dann 0,28KW/kilo .

Das Führen von Maschinen, die von Motorrädern über 70 kW abgeleitet wurden, ist demgegenüber bei Führerscheinerwerb der Klasse A2 nach Inkrafttreten der Neuregelung zukünftig in Deutschland nicht erlaubt und wird als Straftat geahndet. 

Wichtiger Hinweis für das Ausland

Vom Führen dieser Krafträder im Ausland ist bereits jetzt abzuraten, da viele europäische Staaten die Richtlinie wortgetreu umgesetzt haben. 

Wer dennoch mit diesen Maschinen ins Ausland fährt, dem drohen bereits jetzt Strafen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis

Dies wiederum hat neben der Strafe auch gravierende versicherungsrechtliche Folgen.

Der Industrie-Verband Motorrad (IVM) geht davon aus, dass es daher auch keine Besitzstandswahrung geben wird. Das heißt, wenn die Regelung so kommt, darf ein A2-Inhaber beispielsweise eine auf 48 PS gedrosselte Suzuki Hayabusa auch innerhalb Deutschlands nicht mehr fahren, selbst wenn dies bis dahin nach deutscher Gesetzgebung in Ordnung war. 

Unklar ist derzeit noch, wie viele A2-Inhaber von dieser Änderung betroffen sein werden und ihr potenziell zu starkes Motorrad dann nicht mehr fahren dürfen.

Antwort
von migebuff, 32

ob das stimmt :D

Ja, siehe Entwurf der elften Änderungsverordnung zur FEV:

https://www.bundesrat.de/SharedDocs/drucksachen/2016/0201-0300/253-16.pdf?__blob...

Kommentar von Lehnstuhlsoldat ,

Sprich ich kann mit 18 keine gedrosselt r6 fahren? 😰

Kommentar von migebuff ,

Kommt drauf an, ob du den Schein hast, bevor das Gesetz in Kraft tritt.

Antwort
von Lionrider66, 38

Diese Regel gibt es schon seit 2013, würde aber in Deutschland nicht umgesetzt. Jetzt droht die EU mit einer Millionenstrafe, sollte diese nicht endlich in Kraft treten. 

Expertenantwort
von 19Michael69, Community-Experte für Motorrad, 27

Hallo,

warum nutzt hier eigentlich keiner die Suchfunktion?

Die Neuregelung wurde zwar vertagt, aber sie wird kommen.

Motorräder mit offen mehr als 70 kW / 96 PS gehen wenn überhaupt nur dann, wenn du den A2 schon hast oder noch vor der Neuregelung machst UND in der Neuregelung die Besitzstandswahrung Anwendung findet.

Die Besitzstandswahrung ist zwar geplant, aber keiner kann dir sagen, ob es sie auch wirklich geben wird.

Daher würde ich mit dem Kauf eines an sich nicht geeigneten Motorrads warten, bis die Neuregelung in Kraft getreten ist.

Denn erst dann ist auch sicher, ob es die Besitzstandswahrung gibt oder nicht.

Hast du die Fahrerlaubnis Klasse A2 nicht bis zum Inkrafttreten der
Neureglung, darfst du Motorräder mit offen mehr als 70 kW / 96 PS auf
keinen Fall mehr fahren.

Viele Grüße

Michael

Kommentar von Lehnstuhlsoldat ,

Danke dir :)

Kommentar von 19Michael69 ,

Gern geschehen :-)

Kommentar von Gaskutscher ,

Weil es hier wie Facebook ist: Einfach was reinschreiben und abwarten. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten