Frage von Askshark, 63

Neues Mobilfunknetz oder was hat das zu bedeuten (L)?

Hallo, Mir ist letztens etwas ganz komisches aufgefallen. Sicherlich kennt ihr das, wenn ihr auf dem Handy oder Smartphone Internet habt, es gibt ja "E" , "3G , "H+" , "4G , sollte es auch geben, 4G hatte ich bisher nicht, doch ich habe seit mehreren Tagen ein komisches Problem, oder ich weiß nicht ob Problem der richtige Ausdruck ist, wenn ich nicht im WLAN drinne bin, habe ich ein neues Zeichen da, was ich noch nie hatte. Ich hab ein "L" , was hat das zu bedeuten? Heißt das vielleicht low? Für langsames Internet oder was ist das, habe es noch nie gehört. Ist das denn gut? Große Veränderung spüre ich da nicht. Hier noch ein Bild, ich habe es per Paint markiert.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von netzy, Community-Experte für Internet, 17

du hast ein WIN-Phone, da ist es bei vielen Versionen normal, das ein "L" für LTE angezeigt wird

generell wird LTE als 4G bezeichnet, was zwar technisch nicht ganz stimmt (LTE ist 3,9G und 4G ist LTE Advanced) aber für dich nicht wirklich einen Unterschied macht

ob jetzt LTE, L oder 4G angezeigt wird kann dir egal sein, jeder Hersteller löst das nach belieben

mit "L" bist du also im "schnellsten" für dich verfügbaren Netz eingebucht und alles ist in Ordung ;)

Kommentar von Askshark ,

Danke für die ausführliche Antwort, ich habe dies mit ein Sternchen von mir für dich belohnt.

Antwort
von Doktorfruehling, 38

Steht vielleicht fuer LTE

Kommentar von Askshark ,

Das glaube ich weniger, weil eigentlich 4G LTE ist oder irre ich mich da?

Kommentar von seppo0503 ,

Folgendes:

LTE und 4G ist das völlig selbe.

Die Netzbetreiber nennen es nur unterschiedlich.

Vodafone nennt den Spaß 4G, Telekom und o2 beispielsweise LTE. Wie ich dem Screenshot entnehme benutzt du einen mobilecom-debitel Vetrag, der das Netz der Telekom benutzt, richtig?

Aber solange alles geht, mach dir mal keine Sorgen.

Vielleicht liegts auch an Windows Phone.

Kommentar von Askshark ,

Wie kannst du das denn erkennen? Das ist richtig, ich benutze diesen Vertrag. Woher wusstest du das denn?

Kommentar von Doktorfruehling ,

Du irrst

Kommentar von Askshark ,

Wenn das so ist, würde ich gerne wissen, ob LTE gut ist.
Hier habe ich es jedenfalls so gelesen.

LTE hat sich etabliert, dennoch fragen
sich einige User "Was ist LTE?". CHIP erklärt, was LTE bedeutet, welche
Reichweite LTE hat und was Sie mit Handy oder Tablet mit dem 4G-Netz
anfangen können.

Kommentar von Doktorfruehling ,

Es steht bei Telefon hoerer