Frage von Kysyae, 133

Neues Meldegesetz brauche ich beim Wohnungsumzug sowohl Auszugs- als auch Einzugsbestätigung?

Hallo zusammen,

Ich bin letzte Woche umgezogen. Jetzt gibt es ja seit dem 1. November diese neue Meldegesetz. Vielleicht ist ja die letzten Tage schon wer umgezogen und kann mir helfen?

Wenn ich jetzt bei meiner neuen Gemeinde mich anmelden will, was brauche ich dann alles an Unterlagen? Brauche ich da sowohl eine Auszugsbestätigung von meinen ehemaligen Vermieter und eine neue Einzugsbestätigung vom aktuellen Vermieter oder reicht mir nur eines von beiden.

Ich habe nämlich nur die Einzugsbestätigung und müsste extra noch den alten Vermieter informieren, dass ich eine Auszugsbestätigung brauche. Also könnte ich mir Arbeit spare, wenn die Einzugsbestätigung ausrreicht.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PissedOfGengar, 133

Nicht den Mietvertrag vorlegen! Den wollen die Ämter nicht sehen. Du brauchst ende so genannte Wohnungsgeberbescheinigung.

Dieses Formular kannst du die beim abholen oder im Internet ausdrucken.

Dein Wohnungsgeber (meist, aber nicht immer der Vermieter) müssen diese ausfüllen.

Mit deinem Ausweis und dieser Bescheinigung kannst du dich dann ummelden.

Beim Auszug brauchst du diese nur, wenn du eine Nebenwohnung komplett aufgibst, oder ins Ausland ziehst.

Antwort
von angy2001, 122

Wenn du dich in deiner neuen Gemeinde anmeldest, brauchst du eine Bestätigung deines neuen Vermieters, dass du an der entpsrechenden Adresse auch einen Mietvertrag abgeschlossen hast. Lies hier mehr: http://news.immowelt.de/tipps-fuer-vermieter/artikel/2835-neues-meldegesetz-ab-n...

Antwort
von Karldiekleine, 123

Abmelden musst Du Dich nur, wenn Du fortan keinen neuen Wohnsitz in Deutschland mehr hast. In diesem Fall muss der Vermieter den Auszug bescheinigen. Ansonsten reicht eine Bescheinigung des neuen Vermieters, mit der man dann die Meldung des neuen Wohnsitzes vornimmt. Siehe http://aktuell.umzug.info/vermieterbescheinigung-ab-1-11-2015-muessen-vermieter-... - Also entweder oder, entweder Auszug bescheinigen lassen ODER Einzug. Beides ist nicht notwendig. 

Antwort
von Muellermaus, 100

Eine Mietbescheinigung des neuen Vermieters und den Personalausweis.Mehr ist nicht nötig.

Antwort
von nordseekrabbe46, 90

Du brauchst Dich in der neuen Gemeinde nur mit Deinem Personalausweis anmelden, alles andere läuft dann intern

Ich habe mein Auto umgemeldet, und auch die alten Kennzeichen behalten, darüber wurde sogar mein Versicherer informiert, die Ämter sind heute alle miteinander vernetzt

Gruß Berndt

Kommentar von Muellermaus ,

Das ist nicht richtig. Seit dem 01.11. Ist eine Mietbescheinigung des neuen Vermieters vorzulegen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community