Frage von Darksonic212, 57

Neues Mainboard mit Alte Festplatte ohne Neuinstallation mit Windows 7?

Seit Windows 7 muss man ja nicht mehr alles neu installieren und ich hörte das man die alten Chipsatztreiber installieren muss dabei sind enthalten auch IDE und Sata. Wenn ich jetzt IDE deinstallieren will sind da mehrere Treiber bei Ide: ATA Channel 0 ATA Channel ATA Channel ATA Channel Intel(R) Ich7 family Ultra ATA Storage Controllers-27DF Intel(R) N10/Ich7 Family Serial ATA Storage Controller-27CO

muss ich die ganzen sachen deinstallieren und ich finde dieses SATA nicht wo soll das sein ?ach ja und noch eine Frage soll ich alles in Abgesicherten Modus deinstallieren ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DorianWD, 57

Hallo Darksonic12,

Im Prinzip sollte das ohne eine Neuinstallation gehen. Hier findest du ein paar Tipps für den Tausch: http://www.tippscout.de/windows-7-neues-mainboard_tipp_5397.html

Ich würde an deiner Stelle ein Backup meiner Daten erstellen, damit ich sicher bin, dass diese nicht verloren gehen. 

lg

Antwort
von funcky49, 45

Wenn Du ein neues Mainboard einsetzt, kannst Du probieren, ob Win 7 mit der bisherigen Festplatte sauber startet (Bezug auf Deine andere Frage: Im Bios des neuen Mainboards AHCI ausschalten, IDE aktivieren).

In Win 7 vor dem Wechsel nichts deinstallieren.

Wenn Win 7 gestartet werden konnte, dann hat Win 7 das neue Mainboard erkannt und die benötigten Gerätetreiber automatisch aktualisiert. Im Gerätemanager musst Du jetzt aber nachsehen, ob einige Geräte noch nicht sauber eingebunden sind. Die Treiber für diese Geräte musst Du manuell nachinstallieren. Die benötigten Treiber liegen auf einer CD/DVD dem Mainboard bei, aber besser ist es, die aktuellen Treiber von der Mainboard-Herstellerseite vor dem Wechsel herunterzuladen.

Wenn Win 7 nicht gestartet werden konnte, bleibt Dir nur, das System komplett neu zu installieren.

Kommentar von Darksonic212 ,

ok danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten