Frage von FyeahGronkh, 64

neues Mainboard, CPU und Gehäuse?

Hallöchen :)

Ich träume schon lange von einem recht guten (muss kein High-End Gerät sein), deshalb hab ich in meinen Tower eine neue Grafikkarte und das dazu gehörige Netzteil eingebaut. Doch nun benötige ich noch einen neuen CPU, dazu brauch ich ja ein Mainboard, am besten ein großes, da kein Platz in meinem PC ist. Heißt zusammengefasst dass ich ein Mainboard, Gehäuse und einen neuen Prozessor brauche.

Ich hatte letztens Geburtstag und habe ein wenig Geld geschenkt bekommen, leider war es nicht so viel für die komplette Ausrüstung die ich noch brauche für einen guten PC.

Jetzt meine eigentliche Frage:

Wenn ich ein neues, großes Gehäuse kaufen würde, würde das kleine Mainboard auch da reinpassen? denn im Moment habe ich noch nicht genug Geld für alles 3, sondern nur das biligste :D.. Die Daten von meinem Mainboard befinden sich im Anhang.. Ich habe auch leider keine Leute hier in der Nähe die mir bei sowas helfen können, also schonmal danke im Voraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ASRvw, Community-Experte für Computer & PC, 27

Moin.

Bei den meisten Big Tower-Gehäuse sind für ATX-Mainbaords ausgelegt. Dort passen meisten, aber nicht immer (insbesondere bei billigstem NoName-Altmetall aus China), auch Mini- und Micro-ATX-Boards rein. Der limitierende Faktor sind die Befestigungspunkte.

Für Micro-ATX muss auf dem folgenden Bild zwingend der rechte der drei roten Befestigungspunkte vorhanden sein. Entweder als Gewindebohrung oder zumindest als stützender Sockel.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/fd/ATX_ITX_AT_Motherboard...

Ob das der Fall ist, kannst Du in der Regel der Beschreibung oder der Dokumentation des Gehäuses entnehmen. Markenhersteller bieten hier zu jedem Gehäuse wenigstens ein detailliertes Handbuch zum Download an.

Lange Rede, kurzer Sinn, mit einem Marken-Case bist Du auf der sicheren Seite. Da passen µATX-Boards auch in ein ATX-Case.

- -
ASRvw de André

Kommentar von FyeahGronkh ,

Vielen Dank für deine umfangreiche Hilfe :)! Kann ich das irgendwo sehen was mein mainboard für ne Größe, bzw das mit den ATX-Bezeichnungen?

Antwort
von kilanu, 21

Kauf dir das Gehäuse
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00NCG16O8/ref=mp_s_a_1_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85...

Da können alle Arten von Motherboards rein

Antwort
von kelzinc0, 34

Alle Mainboards haben einen genormten Formfaktor und passen in jedes Tower und Midi gehäuse. Also Ja passt bei dir

Gibt ausnahmen sind aber uninteressant nicht Handelsüblich für den Verbraucher muss man schon gezielt nach suchen.

Antwort
von Cayn183, 35

Die Mainboards sind nach Größen definiert wie z.B ATX und uATX.
Dies hat den Hintergrund das das Mainboard in die vorgeschriebenen Gehäuse passt und die Löcher übereinstimmen.

In den meisten Fällen passen in ein großes Gehäuse auch kleine mainboards rein, gehe bei deinem Kauf aber auf Nummer Sicher und schaue es bei deinem gewählten Gehäuse nach.