Frage von OneHit08, 38

Neues Mainboard + Prozessor?

Erstmal mein derzeitiger Aufbau:

Mainboard: ASUS M5A78L -M LX V2

Grafikkarten: GTX 960 2GB GDDR5

Prozessor: AMD FX-6100

Arbeitsspeicher: 8GB Ram DDR3

Netzteil: Thermaltake 630Watt

Betriebssystem: Windows 7 Professional 64bit

So, nun wird mir bei eigentlich allen Spielen auf bei "Canyourunit" angezeigt, dass meine CPU zu schwach ist. Wollte schon länger mal upgraden, weil ich auch CS:GO Spieler bin und es ja ein Prozessorlastiges Spiel ist. Auch Arma 2/3 basiert ja auf dem Prozessor.

Nun weiß ich aber nicht genau, welchen Prozessor ich mir holen soll. Es sollte in der Preisklasse nicht allzu teuer sein d.h. kein High-End Produkt. Etwas, wie die GTX 960, bei dem man wirklich ein gutes Preis-Leistungs verhätlnis hat.

Das Mainboard hat einen AM3+ Sockel, daher denke ich dass AMD die beste Wahl ist. Soviel hängen sie Intel ja auch nicht hinterher. Nur ist es wenn der Sockel passt egal, welches Mainboard verbaut ist? Bzw. schränkt ein schlechtes Mainboard die CPU Leistung zu sehr ein? Mit minimalen Leistungsverlusten kann ich leben, dafür möcht ich nicht noch kein neues Mainboard kaufen, aber bei zu großen muss ich es dann wohl.

Hoffe mir kann hier jemand mit mehr Ahnung helfen und sagen, welchen Prozessor ich am besten kaufen soll 150-200€ am besten und ob ein neues Mainboard dafür nötig ist.

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für Computer, 20

Für diese Board wäre dieser wohl das beste.

http://geizhals.de/amd-fx-8370-fd8370frhkhbx-a1392767.html?hloc=at&hloc=de

Antwort
von floppydisk, 27

"Das Mainboard hat einen AM3+ Sockel, daher denke ich dass AMD die beste Wahl ist. Soviel hängen sie Intel ja auch nicht hinterher."

doch, im bereich gaming sogar massiv. selbst ein fx8350 verliert gnadenlos gegen einen kleinen core i3 skylake. du hast mit neuem mainboard und einsteiger-intel mehr leistungszuwachs als beim upgrade auf einen "großen" fx.

Antwort
von DearWard, 26

Wenn du upgraden willst am besten den ganzen pc verkaufen oder ram+hdd behalten und neu kaufen

Antwort
von Rakisch, 23

Du wirst keinen großen unterschied bei einer neuen AMD CPU merken... wenn du mehr power willst musst du dir eine Intel CPU holen ... oder auf AMD's neue Generation "Zen" warten, wobei diese auch einen anderen Sockel haben wird.

So-oder-so, ein neues Mainboard muss her.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community