Frage von DerMarius1997, 108

Neues Lenkrad einfach so einbaubar?

Mir geht das olle Plastiklenkrad meines Skoda Fabia I gegen den Strich, da ich den Wagen noch etwa 9 Monate fahren muss, habe ich nun die Frage, kann ich mir "einfach" ein neues Lenkrad besorgen und einbauen? Wenn ja, wo krieg ich eins?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von noname68, 74

sorry, aber das ist eine "schnapsidee", allein die integration des airbags in das sicherheitssystem des autos ist ein unüberwindbares hindernis. außerdem erlischt die betriebserlaubnis und damit der versicherungsschutz


Antwort
von Lottl07, 55

Warum bestellst du dir nicht über ebay einen Lederbezug, die kosten so um die 12 Euro, dann hast du schon mal einen ganz anderen Griff und von der Optik sieht das auch viel besser aus.

Ein neues Lenkrad in der heutigen Zeit mit Airbag ist nicht so einfach zu wechseln und das wurde ja schon ausführlich erwähnt.

Antwort
von AntwortMarkus, 69

Wenn das Lenkrad über einen Airbag verfügt, darf man da nicht selber schrauben. Gebrauchte Lenkräder mit Airbags werden immer wieder mal angeboten bei ebay oder sonst wo, dürfen aber erstens nicht verkauft werden wegen Sprengstoffgesetz und erst recht nicht mit der Post verschckt werden und zweitens dürfen gebrauchte Lenkräder nicht noch einmal eingebaut werden in ein anderes Fahrzeug.

Die Sprengladung für den Airbag ist zwar ziemlich klein, aber der Gesetzgeber kennt da keine Ausnahmen.

Bleibt also nur noch das Autohaus. Und das wird teuer. Lohnt also nicht für die kurze Zeit.

Kommentar von DerMarius1997 ,

Danke für die Info! Muss ich wohl damit leben, lang ist es ja nicht mehr.

Antwort
von Oregorg1, 61

Das kostet im Normalfall ziemlich viel..
Günstiger wäre es neu beziehen zu lassen
Kann man im Internet googlen

Antwort
von Kuestenflieger, 45

im zubehör shop gibt es passende überzüge - mit ABE .

Antwort
von Chefelektriker, 54

Wenn der Wagen geliest ist, nicht.

Kommentar von AntwortMarkus ,

Wohl eher geleast.... Der kann nämlich nicht lesen, der Wagen. ;-)