Frage von StefJ, 45

Neues Laufwerk in den PC einbauen, ohne dass der PC abstürzt?

Hallo, mein eingebauter DVD-Brenner ist vom PC getrennt, da der Computer häufig abstürzt wenn es angeschlossen ist. Ich bin darauf aufmerksam geworden, als mir aufgefallen ist, dass das Laufwerk nicht immer angezeigt wird. Habe es auch mehrere Wochen getestet: wenn das Laufwerk angeschlossen ist, stürzt der Rechner oft ab; wenn das Laufwerk nicht angeschlossen ist, stürzt der Rechner nie ab. Aus diesem Grund nutze ich zurzeit ein externes DVD-Laufwerk per USB, welches allerdings laut und unpraktisch ist. Da ich sowieso zu Blu-Ray wechseln wollte, frage ich mich nun, ob der PC wieder abstürzen würde, wenn ich den DVD-Brenner durch ein Bluray-Brenner ersetze. Meint ihr, das "Absturz-Problem" liegt am DVD-Laufwerk an sich, oder daran, dass generell ein Laufwerk angeschlossen ist? Danke im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Culles, Community-Experte für Computer & PC, 20

Hallo,

die Leistungsaufnahme eines DVD-Brenners liegt bei ca. 5 W und ist damit recht gering. Wenn der Rechner ohne DVD Laufwerk beim Spielen nicht abstürzt, ist kaum davon auszugehen, dass es am Netzteil liegt, da steigt der Leistungsbedarf gegenüber dem Leerlauf locker mal um mehr als 70 Watt. Bei Bürotätigkeiten und DVD-Laufwerk wird auch ein schwaches Netzteil nie überlastet. Wenn dabei der Rechner abstürzt, ist dein Laufwerk defekt.

LG Culles

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektrik & Elektronik, 17

entweder ist dein neztteil echt hart am linmit, oder der brenner der derzeit drin ist hat eine macke....

lg, Anna

Kommentar von realistir ,

nööö, solcherlei Dinger verbrauchen nicht viel. Solcherlei Dinger machen meist Probleme wenn falsch gejumpert, also die Aufgabenteilung falsch zugeteilt wird. Bekanntlich sollte es da nur einen sinngemäßen Chef geben, nicht zwei Chefs unterschiedliche Aufträge verteilen.

Solcherlei möglicher Murks versuchte man per SATA zu vermeiden.

Antwort
von KingLouis1, 27

Sicher war etwas mit dem Brenner nicht ok.Aber das kann einige Ursachen haben. Was war es für ein Brenner. Ata oder Sata?Wenn Ata wurde mit dem Brenner auf dem selben Strang eine Festplatte verwendet?Wenn ja wie waren Festplatte und Brenner gejumpert? Auf einem Strang muss eine Hadware Master und die andere Slave gejumpert sein. Sonst kommt es zu Konflikten.

Antwort
von Kingmaddin3, 23

Vorraussichtlich überlastet das Netzteil
Ein anderes Laufwerk würde in dem fall wahrscheinlich auch wieder zum Absturz führen

oder das Laufwerk hat einen defekt was mir eher unwahrscheinlich vorkommt