Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Wolfnight :D

Wieso hast du denn bei dem Futter Bedenken? Ich finde es super, dass die Hersteller bei der Zubereitung auf Zucker verzichten. Zucker fördert Zahnstein bei Tieren. Von Getreideanteil im Futter habe ich dort nichts gelesen. Aber der Getreidebestandteil festigt das Futter in der Form :-) Die Preise finde ich auch in Ordnung. Ich habe zwei Frettchen bei denen ich beim Futter auf Zuckergehalt achten muss. Da Frettchen Katzenfutter essen, hast du mir gerade eine neue Alternative gezeigt die ich ihnen neben dem teuren frettchenfutter bieten könnte. :D

Habe gerade noch geforscht. Getreide ist enthalten. Taurin auch, was ich super finde. Taurin unterstützt das Herz. Also ich finde das Molly Premium Futter suppi. Was macht dich stutzig? =)

Ich war einfach etwas misstrauisch, weil bei solchen Produken ja oft gelogen wird, um sie zu verkaufen.

@Wolfnight

Sowas kommt sicher gelegentlich mal vor, aber das Futter ist nicht wirklich teuer. Wenn ich im Laden die Wahl zwischen dem Produkt und anderen zuckerreichen Produkten hätte, die evtl. billiger sind, würde ich dennoch auf das zuckerfreie zurückgreifen. Das was draufsteht finde ich gut und bei Katzen muss man wohl nicht so pingelig wie bei Frettchen sein. Also meine Katze würde dann wohl Molly Premium bekommen. :D

@SilkeJa

Sogesehen muss man wohl bei allem pingelig sein. Gute Prdoukte sind natürlich immer ideal. Ich habe keine Katze.

Liebe Grüße :-)

Leider steht die genaue Zusammensetzung nicht auf der Seite, daher kann man wenig darüber sagen, ob das Futter geeignet ist. Es sollte einen hohen Fleischanteil enthalten und kein Getreide, außerdem sollte man kein Trockenfutter verfüttern.

Lustig, jemand anderes sagte mir, man sollte Katzen kein Nassfutter geben. ;)

@Wolfnight

Biene hat schon Recht. Man sollte auf Trockenfutter eher verzichten, weil dieses bei Katzen sehr häufig zu Nierenproblemen führen kann - wegen des geringen Wasseranteils.

Allerdings wäre es auch für Katzen besser, wenn man sie barfen würde. Bitte google doch mal danach. Es ist die Fütterungsart, die der artgerechten Ernährung am nächsten kommt und damit am gesündesten ist.

@SilkeJa

Barfen ist natürlich die Königsdisziplin, dazu gehört aber sehr viel Fachwissen :-)

@SilkeJa

Passt es auch wenn man ihnen regelmässig Wasser gibt?

hausparke spar oder? ichh ab noch keine hausmarke gesehen die besser wäre als bestenfalls akzeptabel

ich find die zusammensetzung grade nicht... zuckerfrei ist gut (kann diabetes begünstigen), wichtiger ist jedoch getreidefrei.

dass ich auf der seite nur werbetexte finde, aber keine wirkliche zusammensetzung, finde ich eigenartig

Wie schädlich ist Getreide für Katzen?

@Wolfnight

naja es fängt damit an dass katzen reine fleischfresser sind und getreide kaum verwerten können. allein deswegen schon hat es in ihrer ernhärung eig nix verloren

zuviel davon nimmt einfluss auf den ph-wert der blase, was zu harnsteinen führen kann. ekelige sache.

@Wolfnight

Katzen können getreide nicht richtig verstoffwechseln, sie sind Fleischfresser und darauf ist ihr Organismus ausgelegt. hr Darm ist viel zu kurz, um die langkettigen Kohlenhydrate vollständig aufzuschließen. Das große Problem bei der Sache ist , dass Katzen diese sowie alle pflanzlichen Eiweiße, z.B. aus Soja, nicht komplett verdauen können. Wird dem Körper der Katze pflanzliches Material zugeführt, muss es dieser als „Sondermüll“ verarbeiten, wobei lebenswichtige Organe wie Niere und Leber übermäßig strapaziert werden. Und das merkt man nach einem Blick ins Katzenklo.Von Getreide wird ihr Organismus stark belastet. Viele Getreidesorten können bei Katzen auch Allergien auslösen.

@SilkeJa

Wie beim Frettchen. :-D Meine bekommen Trockenfutter mit Fleischmehl.

@Vhisenya

Wusste ich gar nicht O.O Darauf werd ich jetzt mehr achten. Danke.

Katzen schmecken süß nicht, deshalb ist es ihnen auch egal Hauptsache es schmeckt nach umami (das ist der Geschmack von Fleisch und bestimmtem Gemüse wie z.B. Tomaten, deshalb solltest du deiner Katze trotzdem keine Tomaten füttern). Also ist es deiner Katze so ziemlich egal ob mit oder ohne Zucker. Ich hoffe meine Antwort konnte dir (und deiner Katze) helfen. Mit lieben Grüßen RedSonja99 Ps.: Ich habe auch eine Katze

Danke für die Antwort, aber ist Zucker nicht schädlich für Katzen? Deshalb die Frage.

@Wolfnight

Zucker ist schädlich für Katzen und hat deshalb in Katzenfutter nichts verloren.

warum hast du Bedenken? Ist dir das zu teuer? Besser jetzt zuckerfreies Katzenfutter geben als in einigen Jahren Katzendiabetes haben. Informier dich mal darüber

Nein ich hab Bedenken, weil ja meist gelogen wird was solche Produkte angeht.