Frage von Jo25ana11, 138

Welches Hundefutter sollen wir kaufen?

Hey, mein Hund ist schon seit längeren sehr dünn, weil sie eine Zeit lang ihr Nassfutter nicht abkonnte. Normalerweise füttern wir immer abwechselnd Nassfutter und Trockenfutter, doch da sie das Nassfutter ja nicht abkann haben wir es abgesetzt. Jetzt frisst sie ihr Trockenfutter auch nicht mehr ( :-( ) und wir haben uns dazu entschieden, ein neues Futter zu kaufen. Mein Hund hat aber einen seeehr entpfindliechen Magen. Also können wir nicht einfach irgendein Futter nehmen. Kennt ihr irgendein sehr gutes Futter, was aber nicht zuu teuer ist?

LG Joana

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Jo25ana11,

Schau mal bitte hier:
Hund Haustiere

Expertenantwort
von friesennarr, Community-Experte für Hund, 83

Wenn dein Hund Probleme mit dem Magen hat, dann darfst du ja kein Trockenfutter füttern, weil das Trockenfutter hier ja das Problem erst auslöst.

Mach dir Gedanken zur Rohfleischfütterung und zur Reinfleischfütterung im Dosenbereich und lass das Trofu ganz weg.

Kommentar von Jo25ana11 ,

Ja, das Problem ist aber, dass mein Hund das alles wieder auskotzt. Wir haben das schon probiert.

Kommentar von friesennarr ,

Dann kocht man das und über ein bis zwei Wochen kocht man das immer weniger.

Also erst durch , dann innen leicht rosa, dann innen rosa, dann innen rot, dann nur noch schwenken und dann gar nicht mehr kochen.

So gewöhnt man einen Hund, der Trockenfutter oder Nassfutter bekommen hat langsam auf Rohfleisch um. Dann spuckt die das auch nicht mehr.

Zurück zu natürlicher Ernährung und Mensch und Tier werden wieder gesund - so ist das und so wird das immer sein.

Gerade bei Hunden wo der Magen Darmtrakt schon lange mit industriefutter geschädigt war braucht man lange.

Es gibt aber drei sehr gute Helfer: Nr. 1 Heilerde, Nr. 2 Bierhefe, Nr. 3 Wermutkraut

Abwechselnd unter das Futter gemischt heilten die diese Magenschleimhautentzündung (die die meisten Trofuhunde haben) vollständig aus.

Antwort
von mupsel, 46

Das ist schon fast eine Glaubensfrage. Nassfutter, Trockenfutter, barfen - oder gar vegetarisch? Also ich glaube, dass alle Fütterungsarten (bis auf das vegetarisch - das halte ich für Artfremd) ihre Vorteile haben.

Vielleicht einfach mischen? Wir mögen ja auch nicht immer dasselbe essen. 

Kommentar von preacster ,

sehe ich auch so. vegetarisches futter ist absoluter schwachsinn für den hund. der rest ist einem selbst überlassen, wobei ich niemals mischen würde und auch nicht abwechslungsreich ernähren würde (außer beim barfen). 

was für den menschen wichtig ist (abwechslungsreiche ernährung) ist beim hund eher nebensächlich und kann unter umständen zu problemen führen. 

Expertenantwort
von Berni74, Community-Experte für Hund, 69

Ich würde das erstmal mit einem Tierarzt besprechen. Vielleicht steckt ja etwas anderes dahinter.

Kommentar von 1Paradise1 ,

Tierärzte sind in keinster Weise geschult auf artgerechte Ernährung und beraten Dich nur mit falschem Futter,da sie mit den Händlern einen Vertrag auf Provision haben ( Rojal Canin,Hills,ectr.) Diese Sorten sind aber total grottenschlecht und enthalten mehr Getreide als Fleisch! Besser ist hochwertiges Nassfutter zu geben. Z.bsp. Lukullus,Rocco,Arnimonda-Carny,Mac`s,Rinti,-die sind bezahlbar und gut. google bei Zooplus.de

Kommentar von Berni74 ,

Das ist mir schon klar, und darum ging es mir auch gar nicht. Ich empfehle den Gang zum Tierarzt, weil die Appetitlosigkeit und die Magenprobleme ja durchaus auch andere Gründe haben könnte als "nur" das Futter.

Außerdem möchte ich hier nochmal eine Lanze für die Tierärzte brechen, man kann wirklich nicht alle über einen Kamm scheren. Leider wird dies viel zu oft getan. Ich kenne mehrere Tierärzte, die sogar BARF empfehlen.

Kommentar von michi57319 ,

Nicht jeder TA ist eine Niete, wenn es um Ernährung geht. Bitte keinen Generalverdacht, es gibt auch sehr engagierte, die wissen, worauf es ankommt :-)

Trotzdem sollte auf jeden Fall mal ein Organprofil gemacht werden, um Klarheit zu bekommen.

Kommentar von preacster ,

generell zu behaupten, dass tierärzte nicht auf artgerechter ernährung geschult sind, halte ich fürn starkes stück... 

beim rest kann ich dir zustimmen... es ist aber trtodzem von hund zu hund verschieden, welche art von futter er am besten verwertet.

Kommentar von michi57319 ,

Absolut richtig preacster, aber nach einigen Anlaufschwierigkeiten sollte jeder Hund ganz natürlich Rohfutter vertragen. Ich weiß, daß es nicht so ist, aber in meinen Augen sind das Zuchtfehler. Da braucht mir auch keiner mit Gewöhnung ankommen, Trofu und Dofu gibt's erst seit einem Bruchteil einer Sekunde, wenn man sich die Entwicklungsgeschichte der Hunde ansieht.

Antwort
von preacster, 43

ich würde dann bei einem futter bleiben, sobald du eins gefunden hast. sofern dein hund wirklich magendarm probleme hat, würde ich rücksprache mit deinem tierarzt nehmen, da ggf. ein diätfutter die bessere alternative ist, als lange rum zu forschen und rum zu experimenteiren.

der magen darm eines hundes "kann" sehr empfindlich auf veränderungen reagieren.

womit ich bisher ganz gute erfahrungen gemacht habe, ist rocco sensitive... ein nassfutter. 

Antwort
von Lena13meow, 84

Hallöle

Bei unserem Hund war es in etwa genauso, wir bestellen jetzt immer bei vet-Concept, allerdings ist der preis dort ganz schön happig. Ich würde an deiner stelle einfach mal hum Tierarzt gehen und ihn fragen, was für deinen Vierbeiner das beste wäre 

Liebe Grüße ^^

Kommentar von friesennarr ,

Vet Concept ist nicht nur teuer, es ist auch ein lausiges Futter besonders deren Trockenfutter besteht nahezu nur aus Mais.

Ich glaube keinem Tierarzt, wenn er vom Futter spricht.

Kommentar von Lena13meow ,

Tut mir leid, wenn du schlechte Erfahrungen gemacht hast oder ähnliches, aber es ist nunmal das einzigste Futter was von unserem Hund vertragen wird

Antwort
von Biberchen, 81

unser Hund reagierte auch empfindlich auf sein Futter aber mit "Wolfsblut" Trockenfutter kommt er gut klar.

Kommentar von Jo25ana11 ,

Kauft ihr das bei " Zoo und co." ?

Kommentar von Biberchen ,

nein ich sehe zu das ich einen 15 kg Sack bei eBay bekomme, aber auf die Menge gerechnet ist es billig auch wenn der Sack so um die 50,- kostet. Ich rate dir, kauf eine kleine Menge (so 2,4 kg) und schau ob sie es verträgt, dann kannst du später größere Mengen kaufen.

Kommentar von rosalita96 ,

So haben wir es auch gemacht :) Wolfsblut ist qualitativ hochwertig und ich würde sagen, es ist für jeden Allergiker etwas dabei. Da gibt es alle möglichen Fleisch-/Gemüse-/Obst-/Getreidekombinationen. Aber ich würde auf alle Fälle einen Allergietest machen lassen und mich dann auf der Seite umschauen. Alles Gute

Antwort
von FantaFanta76, 52

Terra Canis ist gut, Hermans, Lundeland und sowas

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community