Frage von Henrik44, 462

Neues Htc 10 gekauft, Akku geht sehr schnell leer. Woran kann das liegen?

Hallo, ich habe seit ca. 2 Tagen ein neues Handy (HTC 10) und der Akku geht, wie ich finde, extrem schnell leer. Beispiel: Heute morgen hatte es 100%, bin dann zur Schule gegangen und habe es in den Pausen für höchstens 3 Minuten benutzt und sonst nur auf dem Rückweg 20 Minuten Musik gehört. Zuhause hatte das Handy nur noch 55% Akku (hatte ca. 8 Stunden Schule). Laut Hersteller soll der Akku bei geringer Benutzung ca. 2 Tage ohne aufladen halten. Bei meinem alten HTC One M8 hielt der Akku auch deutlich länger als bei meinem jetzigen HTC. Woran könnte das liegen? Ich weiß dass Wlan und Mobile Daten sowie GPS viel Akku verbrauchen, aber das war bei meinem vorherigen Handy auch nie ein Problem, und der jetzige Akku sollte deutlich besser sein. Vielen Dank im Vorraus!

Expertenantwort
von deinhandy, Business, 402

Hallo Henrik44,

das HTC 10 hat in Tests durchaus gut abgeschnitten. Leider wurde die schmale Akkulaufzeit immer wieder betont. Die angegebenen zwei Tage beziehen sich auf sparsame Nutzung des Smartphones. Was sparsam ist, liegt ja auch immer im Auge des Betrachters. Allerdings scheint uns Deine Nutzung nicht so hoch, dass in ein paar Stunden 45 Prozent des Akkus verbraucht werden. Aber dröseln wir das Ganze doch mal ein wenig auf.

Viele Akkufresser sind Dir vielleicht gar nicht so bewusst. Auch wenn Du das Handy nicht den ganzen Tag aktiv genutzt hast, wird im Hintergrund viel Akku verbraucht. Das passiert zum Beispiel, wenn die mobilen Daten oder W-LAN im Hintergrund eingeschaltet sind und dauerhaft Facebook, WhatsApp und Co. aktualisieren. Bei mobilen Daten wird meist mehr Akku verbraucht als bei W-LAN. Zudem wird der Arbeitsspeicher durch Apps, die nicht richtig beendet wurden, zusätzlich belastet, was auch wieder Akku verbraucht.

Du solltest außerdem vom Energiesparmodus Deines Smartphones Gebrauch machen. Dann hält der Akku ebenfalls länger.

Wir hoffen, wir konnten Dir mit unserer Antwort helfen und wünschen Dir ein schönes Wochenende.
Dein Team von DEINHANDY

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community