hi,
angenommen jemand möchte töpfern und hat totale langeweile und möchte ein atelier haben. Was muss man bei dem Bau beachten und was gehört zu so einem Atelier?
Ich brauch das für einen Bericht und ganz ehrlich.. mir fällt nichts ein (vllt. liegts an der hitze?) bis jetzt ist mir nur "ein raum" eingefallen.. und das material wie ton und ne töpferscheibe.. aber was zum bau gehört.. keine ahnung (für den Bereich Keramiker)
hoffe ihr könnt mir helfen danke
Das wichtigste ist wohl der Brennofen ;)
Dann verschiedene Glasuren, Tonarten, Materialien zum verarbeiten (Werkzeuge - http://www.bildhau.de/bildhau/tonwerkzeuge_bildhauen.html), Holzunterlagen, Plastikplanen zum abdecken.
Ansonsten braucht man einfach einen normalen Raum, wo der ganze Kram hineinpasst.

Da du in deinen Überlegungen noch den Brennofen bedenken mußt, würde ich auch unbedingt die Brandschutzmaßnahmen bedenken(Feuerlöscher, Löschdecke, feuerfeste am besten selbstschließende Türen)...außerdem wirst du mind. ein zusätliches Waschbecken für die Reinigung deiner Werkzeuge und Hände brauchen, soll dort nur hergestellt oder auch ausgestellt werden? Wenn auch Ausstellungen geplant sind mit höheren Besucherzahlen, dann brauchst du mind. 2 Toiletten(Damen und Herren mit entsprechend vorhandenen Handwaschbecken) und mußt Parkplätze haben, für einen Notausgang muß gesorgt werden und das Garderobenproblem solltest du bedenken... Ateliers haben meist die Fenster in Richtung Norden, weil es der beständigste Tageslichteinfall ist. Ich meine mal gehört zu haben, das bei einem Atelier ca.18% der Wandfläche verglast sein sollten (irre nicht..so´n Quatsch) und bei musikalischer Untermalung mit Musik durch Radio muß es bei Austellungen der GEMA gemeldet werden... ;D Viel Spaß, wenn du´s gut hinbekommst und immer noch Langeweile hast, dann kannste mir auch noch ein schönes in meinen Garten bauen!!!