Anonymuss am 17.07.2009 um 3:19 Uhr
Meine neues Handy wählte sich im Internet automaitsch ein, ohne meines wissens, ein paar Tage später der Schock, die Handyrechnung kam an, satte 400 EURO. Nun meine Frage: Soll ich dieses Geld bezahlen oder kann ich was dagegen machen? Das Handy hat sich selber eingewählt ins Internet. Soll ich zu meinem Anwalt oder kann ich das mit dem Betreiber klären. Ich bin auch gerne bereit die hälfte zu bezahlen.!?!? Ich bitte euch um eure Hilfe. Vielleicht gibt es auch einige, die das gleiche Problem hatte. Mfg Ano
Einige Anbieter z.B. O2 "branden" ihre Telefone. Die Hersteller belegen die Softkey-Taste (eine programmierbare Taste) mit der Einwahlfunktion fürs Internet. Häufig funktioniert das sogar im Stand-by-Modus. Das es dabei auch zu unerwünschten Verbindungsaufbauten kommt, ist wohl nicht ganz zufällig.
Verbraucherunfreundlich ist das in jedem Fall, ein bisschen Abzocke auch, aber eben auch Rechtens.
Der beschriebene Fall ist nicht so leicht nachvollziehbar. In der Regel kann man mit einem neuen Handy nicht sofort drauflos surfen. ???
Falls Du Dich online beschweren willst, empfehle ich: http://de.reclabox.com

Stell die Frage lieber dort kostenlos im Forum bzw. lass sie dir für ca 20 Euro von nem Rechtsanwalt beantworten http://www.123recht.net/
Wenn du dir nicht die Mühe machst, die Betriebsanleitung zu lesen und dich mit den Funktionen und Symbolen des neuen Handys vertraut zu machen, dann ist es wohl dein Problem. Ich bin mir sehr sicher, dass es auf dem Display ein kleines, sonderbares Zeichen gegeben haben muss, dass dich hätte alarmieren müssen... Demnach: Deine Schuld.
wie heißt es doch immer: "Unwissendheit schütz vor Strafe nicht"

Unwissentlich kann ich mir nicht vorstellen. Wie soll sich ein Handy von allein einwählen? Die Internettätigkeit wird am Display angezeigt! Gehe auf den Einzelverbindungsnachweis und schaue auf welche Seite sich das Handy eingewählt hat. Bei diesem Rechnungsbetrag hast du auch noch 20-30 € übrig für eine Beratung beim Rechtsanwalt.
Malkia am 17. Juli 2009 04:29 Oh doch, das geht. Habe erst letztens, ich glaube es war bei "Akte 09", im TV einen Bericht darüber gesehen. Kann mich jetzt aber nicht mehr so an die Details erinnern.
Wenn man ausversehen auf die entsprechende Taste kommt, wählt sich das Handy ein. Ganz einfach! Es gibt aber heute schon Hersteller, wo erst mit OK die Einwahl zusätzlich bestätigt werden muss.
ameise99 am 18. Juli 2009 03:34 Hallo anonymuss gehe mal in die Handyeinstellungen, ob du einen "Schalter" setzen kannst zur zusätzlichen Absicherung.
Da wirst du Pech haben und zahlen müssen. Kein Anwalt der Welt holt dich daraus. Wie willst du denn beweisen das du nicht im İnternet warst???
In der Frage wurde ja wohl geschrieben, dass sich das Handy ins Internet gewählt hat!
Am besten zum Anwalt erstma gehen, dann muss du meistens nur ca. 20€ zahlen.
enweder in option vom handy eine vollige falsche adresse (die es nicht gibt) einstellen oder ne flat abschließen(wird dann nicht noch mal so teuer)
Da man das selbsttätige Einwählen ins Internet und telefonieren etc. mittels Tastensperre unterbinden kann, wirst du schlechte Karten haben. Ich würde es zwar einmal beim Provider versuchen nachzufragen, aber viel Hoffnung mache ich dir da nicht.
Hallo, nach meinen Erfahrungen mit Handyverträgen wirst Du das bezahelen müssen! Du bist selber für die Handhabung des Handys verantwortlich. Ich habe aus diesem Grunde ein Klapphandy damit das nich passieren kann. Leider kann ich Dir keinen Hlfreichen Rat geben. Nur den kauf Dir ein Klapphandy:-))
Du kannst dir denn Internetzugang von 02 speeren lassen (kostenlos)