Tekkie am 03.07.2008 um 17:50 Uhr
Hallo Ich habe mir über ebay neues Handy ersteigert,ich kann nur keine Rechnung dazu bekommen da es vom Firmenchef ein Geschenk gewesen wäre .Jetzt weiß ich nur nicht wie gehe ich vor wenn das Handy in einem halben Jahr ein Garantie schaden hat .Ohne Rechnung habe ich da Chancen auf kostenlose Reparatur,reicht die IMEI Nummer als Herstellungsdatum?
Danke
Tekkie
Mit der Kenntnis des Herstellungsdatums entsteht kein Garantieanspruch gegenüber dem Verkäufer, dem Hersteller oder irgendeinem Provider. Da wirst Du in die Röhre gucken müssen, es sei denn, da ist jemand sehr kulant.

Wenn der Privatverkäufer ausdrücklich erwähnt hat, daß er aufgrund seines Verkäuferstatus Rücknahme und Gewährleistung ausschliesst, dann besteht keine Hoffnung auf irgendeine Garantieleistung. Grundsätzlich gilt bei Ebay, wer bei Privatverkäufern etwas ersteigern will, muss Angebotsüberschriften und Artikelbeschreibungen besonders gut analysieren. Wer sicherer besonders beim Kauf elektronischer Geräte sein will und auf Gewährleistungsansprüche nicht verzichten möchte, der sollte keinesfalls bei Privatverkäufern bieten.
die IMEI ist die SEriennummer deines handys. glaube kaum, dass die Reperaturstelle auf die Imei achtet oder es gespeichert hat, damit sie es dir reparieren dürfen etc. hatte auch aus ebay handy ersteigert, hieß auch, ,dass es neu ist, aber nach 3 monaten funktionierte es nicht mehr einwandfrei. Also vorsicht ! bei ebay kann man den Leuten auch nicht immer vertrauen! das Risiko musst du immer eingehen. es ist irgendwo auch Glückssache.
eigentlich hätte ja auch bei einem Geschenk vom Chef die Garantiekarte dabei sein sollen. Aber so hast du, jedenfalls gegenüber dem Verkäufer, keine Chance auf eventuelle Garantieleistungen. Kann aber sein, dass du direkt beim Hersteller Glück hast, da sich anhand der Gerätenummer das Herstellungsdatum ermitteln läßt. Wenns dann auch wirklich ein Geschenk war....oder nur irgendwo "abhanden gekommen" ist?

Eine Chance auf Reparatur haste nicht wirklich.. das ist eben bei Ebay-Privatverkäufen so! Pass einfach aufs Handy auf!