Frage von gladh, 98

Neues handy Ratenkauf/Tarif (m/16) Eltern überzeugen?

Also um erstmal mit dem Grund anzufangen, ich hatte vor einem jahr bereits ein iphone 6 welches mir geklaut wurde, zu weinachten wünschte ich mir ein neues. Und bekam ein cubot x17 welches nach einem kleinen riss im bildschirm kommplett unbrauchbar war, da der Touch nichtmehr funktioniert.

Also mein Anliegen ist jetzt mir ein neues zu kaufen, ich habe noch die Sim-Karte von meinem alten handy. Nach einigem überlegen habe ich mich entschieden nie wieder so ein China billighandy zu kaufen und auf ein high end gerät unmzusteigen. Aus unterschiedlichen gründen habe ich mich für das iphone 6s entschieden. Dies wollte ich nun per Ratenkauf, da keine Sim nötig ist, bei mediamarkt für 33 Monate je -30€ zu 0% kaufen. kurz zur information ich habe ein Taschengeld von 40€ im Monat und verdiene bei meinem neben job 400€ monatlich das Problem: 

mein Vater

nun er ist der Meinung es sei erziehungstechnisch unangebracht einen Ratenkauf zu genehmigen und ich müsse mir mein handy wenn ich das Geld habe (in etwa 3-4 Monaten) selber kaufen, was jedoch nicht möglich ist da eine riesige kommunikations lücke entstéht, als auch das dokumentieren via Foto und das weiterführen meiner meiner propaganda seite mit mehr als 3000 anhängern kommlett auf eis gelegt ist.

Das worum ich jetzt euch bitte ist Ideen meinen Vater zu überzeugen ich hab es versucht damit:

• handy-tarif mit ratenkauf gleich zu stellen
  • ihn von meiner kommunikationslücke zu überzeugen
  • ihn davon zu überzeugen die dokumentation des allgemeinen geschehens unmöglich ist.

bitte versucht jetzt nicht mich zu überzeugen mir ein ersatz handy für die 3 monate zu kaufen sondern mit einem Tipp meinen Vater zu überzeugen pure pennetranz verliert bei ihm an wirkung wenn ich keine neuen argumente hervorbringe.

Schonmal vielen Dank für deine Antwort!

LG Gladh/PrimeSeed/Lorenz

Antwort
von JannesHa, 32

Natürlich arbeite ich, aber ich gebe NIE Geld aus welches mir nicht gehört, bzw welches ich zurückzahlen muss. Ich möchte dir nur den nett gemeinten Rat geben nichts auf Pump zu kaufen. Ich verstehe die Lücke, wäre selber, da vieles geschäftliches über mein Handy läuft, total aufgeschmissen. Muss es deswegen ein Iphone 6s sein? Ein Iphone 6, welches du dir jetzt vielleicht schon komplett kaufen kannst, tut es doch auch? Oder ein High End Andriod von letztem Jahr? Warum ein Iphone 6s;)

Kommentar von gladh ,

ja der meinung war ich bei meinem Letzten handy auch

Das Problem daran ist das meine Handynutzung sich so zusammenfast wie bei anderen jugendlichen computer konsole handy und Fehrnsehr da alles darüber läuft ist das richtige handy entscheident die meisten argumente sprechen für das 6s! ich würde mir ungern jetzt ein günstiges android kaufen um dann noch länger sparen zu müssen und " unnötig" Geld investiert zu  haben. Ich habe erfahrungen mit günstigen handys mein cubot habe ich nachdem es nichtmehr funktioniert hat von innen aufgeschraubt, es war mit tesafilm verklebt...

Kommentar von JannesHa ,

Ich bin der gleiche Nutzer wie du, es ist quasi 24h an. Ich meine auch nicht die Billighandys, sondern z.b. So eins wie meins. Gegen das iPhone würde allerdings definitiv der Akku sprechen! Ich selber kaufe keine Iphones mehr, aber das ist ja deine Entscheidung! 

Wünsche dir viel Erfolg 

Kommentar von gladh ,

danke,

dies sollte übrigens keine diskussion werden welche darüber urteilt ob ein Iphone nun wirklich nötig ist ich habe meine Gründe und möchte gerne eine Antwort auf meine Frage und mich nicht für meinen Standpunkt rechtfertigen müssen

Antwort
von ChrizzRocks, 59

Ich bin auch 16 und die einzigste raten die mir genemingt wurden war für meine Honda CBR da ich sie für meine ausbildung brauche. Handys und gamingpcs durfte ich immer erst abreien gehen und dann kaufen wenn ich das geld hatte. Ich würde einfach sparen, nach macimal 3 monaten ohne allzugroße ausgaben hast du das geld ja eh zudammen

Kommentar von ChrizzRocks ,

Aber meinen eltern solange aufn sack zugehen biss sies erlauben hat auch schon oft geklappt(nur bei sachen wo ich nicht bekommen sollte, das geld hatte ich meistens schon zusammen) überzeuge ihn davon dir das geld für ein neues auszulegen und dass dus bei ihm abbezahlst, raten beibmediamarkt sind fürn ar**h genauso wie die kundeberatungen

Antwort
von KuarThePirat, 51

Auch wenn das nicht das ist, was du hören möchtest... dein Vater hat absolut recht. In deinem Alter ist das letzte, was man braucht ein Ratenkauf. Zumal du ja scheinbar nicht unbedingt pfleglich mit deinen Sachen umgehst. 

Ich hoffe daher, dass dein Vater nicht einknickt und sich von irgendwelchen Argumenten überzeugen lässt. Arbeite einfach etwas mehr, dann hast du das Gerät auch schneller.

Kommentar von gladh ,

das ist nicht möglich da ich neben bei noch schule und sport hab und wegen des handys jetzt bereits 7 Tage die Woche Arbeite, 5 Tage Die Woche in der Schule bin 3-4 Tage in der Woche beim Sport bin und derzeit deswegen nahe zu 0 Zeit für freunde habe. würde mich daher nicht gerade Freuen noch mehr Zeit zu investieren

Kommentar von KuarThePirat ,

7 Tage die Woche arbeiten heißt, wenn du nur eine Stunde an diesem Tag arbeitest, dann sind das im Monat 217 h. Das sind beim Mindestlohn von 8,50 € immerhin 1844 €. Selbst mit den üblichen Abzügen solltest du dir da das Handy direkt kaufen können :-). Also wirst du wohl doch etwas weniger arbeiten.

Aber wenn es nicht geht, dann geht es eben nicht. Dann musst du 3-4 Monate warten.

Kommentar von gladh ,

ich bin 16 und das ist ein Schülerjob demnach werde ich nicht nach mindestlohn bezahlt außerdem leuchtet mir deine rechnung auch nicht ein, wenn man von 30 Tagen im monat ausgeht je eine stunde dann wären das 30x8,50 das wären nach meiner rechnung 255€ ich arbeite nämlich auch meist mehr als eine stunde Täglich was im Zusammenhang mit 3 std gesamtfahrtweg auch sehr zeitraubend ist

Stimmt, mein Fehler, Gehirnfurz :-). Wenn du 3 h fährst, dann solltest du dir vielleicht einen anderen Job suchen.

Kommentar von gladh ,

geht leider nicht da wir sehr eng mit dem besitzer befreundet sind, außerdem wohnen wir ländlich und hier wirds sehr eng einen job zu finden 3std fahrtweg sind recht üblich

Ja, wie schon gesagt, mein Fehler. Hab keine Stunde gerechnet sondern einen normalen Arbeitstag. Das ist aber schwer, wenn man in die Schule geht.

Kommentar von gladh ,

eben daher bitte ich ja auch so um einen Rat mein Vater auch von dieser Sichtweise zu überzeugen

Das ändert nichts an meiner Meinung. Ratenkauf sollte man im Leben nach Möglichkeit nur für ein Ding eingehen und das ist ein Haus. Niemals für irgendwelche Konsumgüter, die an Wert verlieren sobald man sie aus der Packung nimmt.

Kommentar von gladh ,

verliert ein haus nich auch an Wert sobald der erste einzieht? Verliert ein Haus nicht auch an Wert mit der Zeit? Verliert ein Haus nicht auch an Moderne? ein Haus ist etwas essenziell wichtiges man wohnt darin das ist der einzige Grund aus dem es über anderen Gütern steht ein Handy verbindet mich mit anderen Menschen es erlaubt mir meine Meinung jederzeit mit anderen Menschen zu teilen es erlaubt mir einen Moment in Form eines Fotos oder Videos Festzuhalten es lässt mich schnell und portabel wie ein Lexicon auf wissen zurückgreifen ich könnte in einer Villa wohnen mit nem dicken strand aber in unserer heutigen gemeinschaft wärst du ohne Handy oder Telefon ziemlich einsam da. ne Holzhütte mit möglicherweise nem kamin die du dir aus dem Holz was du im Wald Findest zusammengebaut hast kann dir das selbe bieten wie ein echtes Haus aber wie willst du dein Sozialleben heutzutage ohne Handy weiter bestreiten wir sind genau so abhängig von unserem smartphone wie von unserem zuhause

Ich bestreite mein Sozialleben ganz gut ohne Smartphone. Ich nutze weder Facebook noch Twitter noch Snapchat noch Instagram oder was auch immer. Ich vereinbare Termine und Treffen tatsächlich noch im Gespräch am Telefon und nicht über WhatsApp. Insofern kann ich nicht nachvollziehen, wie du ein Zuhause und ein Smartphone gleichsetzen kannst.

Kommentar von gladh ,

wie würden sie einen geschäfts termin mit ihrem auslandssitz vereinbaren was wenn ihre mutter einen Tag vorher stirbt wie sagen sie ab wie informieren sie jeden einzelnen Fußballspieler als trainer das sie krank sind und das training gleich außfällt es ging in dem Was ich Gesagt hab nicht um ein Smartphone es könnte auch ein normales sein das hängt von ihrem sozialen umfeld ab, es gibt auch Leute die ausschließlich whattsapp und co nutzen und überhaupt nichtmehr telefonieren müssen es gibt auch firmen die jeden geschäftstermin inzwischen ausschließlich auf Facebook als veranstalltung in geschlossener gruppe angeben für sie mag es eine andere sichtweise sein aber nehmen sie mal an sie haben jetzt eine risige villa doch weder Telefon noch handy selbst sie welcher nicht vollends mit dem Strom schwimmt wären sehr eingeschränkt

Ja, aber du willst ja ein Smartphone und nicht irgendein normales Telefon. Und zwar nicht nur irgendein Smartphone sondern das Topmodell von Apple. Das ist doch ein Unterschied. Für dein soziales Leben tut es auch jedes andere Telefon.

Zugegeben, ich bin erst seit 10 Jahren in der Industrie und auch nicht in einem hippen Bereich, aber ich habe noch nie erlebt, dass ein Geschäftstermin via Facebook organisiert wurde. Das läuft nach wie vor ganz langweilig via eMail oder einfach anrufen... aber nicht aufs Handy sondern an die Büronummer und den Rest macht die Sekretärin :-).

Antwort
von AssassineConno2, 6

'Propagandaseite' interessant. Was propagandierst du denn?

990€ für so nen mist? Lol

Kommentar von gladh ,

legalisierung von hanf und ja 990€ für ein paar zoll metall.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community