Frage von Craanchy, 42

Neues Handy oder neue GraKa?

Vorab möchte ich klar stellen, dass ich mir die anderen Threads zu diesem Thema bereits durchgelesen habe, doch keins wirklich zu meiner Situation gepasst hat. Des Weiteren möchte ich, dass es hier rein um eure Meinung geht, deswegen bitte ich die Leute die "So eine Frage gehört hier nicht hin, es ist die Entscheidung von einem selbst!" denken, bitte nicht zu kommentieren.

Also, ich bin 19 Jahre alt und fange im Oktober mein Studium an. Ich zocke leidenschaftlich gerne und besitze momentan eine GTX 760. Da ich es aber präferiere, meine Spiele in Hoch-Ultra zu spielen, genügt mir meine momentane GraKa nicht mehr, da sie die neusten Spiele maximal auf Low-Medium packt. Außerdem kommt eine Konsole für mich nicht in Frage, da ich mit einem Kontroller gar nicht zurecht komme. Des Weiteren kommen im Laufe des nächsten Jahres auch einige Spiele raus, die ich auf jeden Fall zocken möchte, aber bei denen meine GraKa auf jeden Fall schlapp machen würde Deswegen habe ich überlegt auf eine GTX 1070 aufzurüsten.

Doch wie oben schon gesagt, beginne ich im Oktober mein Studium und ich besitze momentan ein noname "Chinahandy", was mich vor 3 Jahren 100€ gekostet hat. Es hat mittlerweile Risse im Bildschirm, welche oft zu Problemen mit Touchpad führen (beim schreiben, wischen, etc..). Des Weiteren macht es Random Screenshots, entriegelt sich in der Hosentasche von selbst und macht sich selbstständig (ruft Leute an, schreibt/ sendet Buchstabensalate in Whatsapp, öffnet Apps, etc..). Außerdem funktioniert auch nur noch einer von zwei Lautsprechern und über Kamera Qualität muss man gar nicht erst reden. Dennoch benutze ich mein Handy eigentlich nur für WhatsApp und zum Telefonieren und dafür reicht es eigentlich aus, wenn man alle bereits aufgezählten negativen Aspekte abzieht. Aber gerade dadurch, dass es schon so alt und relativ abgenutzt ist überlege ich auch hier auf ein Samsung Galaxy S6 umzusteigen, da jenes in mehr als nur ausreichend für die nächsten Jahre ist.

Nun stelle ich mir halt die Frage, für was ich mich entscheiden sollte, denn momentan unterstützen beide Sachen, Handy und die GTX 760, meine Bedürfnisse nur zu ca. einem Drittel. Deswegen wollte ich mich hier an die Community wenden und euch fragen, ob ihr ähnliche Situation hattet und Ihr mir so vielleicht den einen oder anderen Tipp geben könntet.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus und möchte nochmal anmerken, dass es hier rein um Meinungen geht und nicht nach einer spezifische Antwort suche.

Antwort
von Nikita1839, 8

Bei 480€ kannste dir locker beides leisten.
zB das Huawei P8 lite kostet nurnoch 150€
330€ reichen für eine ausreichende Grafikkarte. Ich hab seit mein PC existiert ne RADEON HD 7700 Serie und sie reicht immernoch. Es kommt nicht alles nur von der GraKa (traurig aber war). Kannst auch ne 1070er haben und andere schlechtere Komponenten und zack, nix mit ultra tolle Grafik ;D Für 300€ sollte genug drin sein. Und da es noch bisl Zeit zum release der Spiele ist, die du haben willst ( hört sich zumindrst so an), kannst du bis daher noch auf bisschen mehr Geld sparen.
Mir wär zumindest auch ein funktionstüchtiges Handy wichtig, da ich es auch als Datentransfer Möglichkeit zwischen Schulserver, Laptop usw benutze^^

Antwort
von Parhalia, 20

Bezüglich der Grafikkarte müsstest Du uns ggf. mal die restlichen Eckdaten Deines PCs benennen. ( ob es nur an der GTX 760 hapert )

Statt der GTX 1070 könnte es dann ja auch eine GTX 980 werden. 

Bezüglich der Auswahl des nächsten Handys könntest Du auch evtl. einen Mobilfunk-Vertrag in Betracht ziehen. Das S6 dürftest Du mit Vertrag bereits ab etwa 30 Euro monatlich bekommen.

Dann hast Du zwei Fliegen mit einer Klappe.

Antwort
von MaikFox, 13

Würde sagen du legst das Geld zurück und wartest bis nächstes Jahr da ja dann Spiele rauskommen die du gerne auf Hoch-Ultra spielen willst. Und dann wird die 1070 bestimmt fürn guten Preis zu haben sein. Oder du holst dir jetzt ne 980. Bei ebay kleinanzeigen gibts die teilweise schon für 300€ da alle die neuen karten haben wollen. Für den rest holste dir dann ein smartphone :)

Antwort
von waermebildcam, 23

Daher ich WhatsApp, FB, etc. sowieso boykottiere ist für mich die Antwort klar: GraKa. Aber ist ja deine Sache. Sollte es dir wichtiger sein, zu tippen, Handyspiele zu zocken und Videos/Fotos zu machen, dann hol dir eben eine neumoderne Technikschachtel.

Hol aber bestenfalls. Gibt schon Smartphones für 100€, die ihren Zweck erfüllen. Habe ein Wiko Wax 4G und komme damit zurecht. Hat ~100 Euro gekostet und habe es seit nem 2/3 Jahr.

LG

Antwort
von Anewuser123, 24

Kauf dir eine Gtx 960 von Gigabyte(4gb Speicher und für 200 Euro eine sehr gute Leistung) sowie ein Motorola Handy

Kommentar von Parhalia ,

Die GTX 960 ist nur marginal schneller als eine GTX 760. Da wären 200 Euro absolut rausgeworfenes Geld. 😕

Antwort
von groygroy, 2

Rx480 und ein 150€ phone

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community