Frage von littleraphi, 68

Neues Handy aufladen vor dem ersten Einschalten?

Hallo! Habe mir ein neues Handy gekauft und würde nun gerne wissen wollen, wie lange man den Akku vor dem ersten Einschalten aufladen muss? Man liest überall etwas anderes. Mal heißt es bis 100% aufladen, dann wieder 8-24 Stunden... Was stimmt denn nun? Es ist ein Sony Xperia Z5.

Danke im Voraus

Expertenantwort
von andie61, Community-Experte für Handy, 40

Der Akku ist teilgeladen,der kann gleich genutzt werden,wenn er auf rund 5% ist sollte er voll durchgeladen werden,wenn er auf 100% ist schaltet die Ladeelektronik den Ladevorgang automatisch ab,das bei ausgeschaltetem Handy,ist es angeschaltet beim Laden muss das Ladekabel abgezogen werden.Ein langes Laden ist nicht erforderlich,ist der Akku voll dann kann er nicht voller werden,das sind alles Geschichten aus dem Märchenbuch das ein neuer Akku ersteinmal 24 Stunden laden muss.Allerdings sollte der Akku die ersten 5 mal auf unter 10% entladen sein bevor er ans Ladegerät kommt,dann auf 100% aufladen und nicht zwischenladen,dadurch hält der Akku dann um einiges länger,nach den 5 mal kann dann auch zwischengeladen werden,einen Memoryeffekt gibt es bei Handyakkus nicht mehr.Aber ein Tiefenentladen mögen diese Akkus aber auch nicht,also nicht soweit entladen lassen bis das Handy ausgeht.

Antwort
von TheGermanNexus, 45

Ehrlich gesagt ist alles falsch aber auch alles richtig ^^

Die kleinen Lithium Ionen die in den Akkus verbaut sind , können eigentlich direkt benutzt werden  , nur aus eigener Erfahrung habe ich mir immer einen bestimmten Ladezyklus angeeignet.

Ich würde beim ersten mal das Gerät starten , dann benutzen bis es 20 % hat , dann bis 100 aufladen und immer ca bei 10-20% aufladen.

Habe das mal gelesen und ich muss echt sagen , der Akku hält länger (habe es mit 2 mal dem selben Gerät getestet , einmal meine Variante und einmal immer leer laufen lassen dann wieder laden usw, das zweite Gerät hat jetzt nach einem Jahr schlapp gemacht. bzw der Akku hält nur noch nen halben anstatt einem ganzen Tag.

Antwort
von BubbleGummys, 38

Am ehesten ist es schon gelade dann erst mal benutzen bis der akku ganz unten ist und dann voll aufladen

Antwort
von nguyentrungduc, 37

Das mit den Stunden ist ein totale Blödsinn...hoffentlich gibt es keine Leute die wirklich daran glauben.  Das mit vollladen war bei alten Akkus, bei den modernere musst du das nicht machen. Ich lade mein Akku meisten so über 80% und dann schalte ich ihn an. :D

Antwort
von littleraphi, 34

Danke für die schnellen Antworten :) ich habs vorher schon gleich nach dem Auspacken angesteckt, jetzt ist es 97% und ich werds jetzt einfach mal einschalten :) danke!

Antwort
von PaulRienaecker, 36

Ich würds einfach mal 10 min aufladen und dann mal anschalten...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten