Frage von xljonnylx, 42

Neues Handy aber welches sollte ich mir holen?

Hallo meine Freunde. Da mein altes Handy schon ziemlich abgenutzt ist würde ich mir gerne ein neues holen. Da ich keine Ahnung über gute Handys habe, würde ich mich über Empfehlungen freuen . Dabei sollte 1. der Preis im Idealfall unter 300€ liegen und 2. sollte das neue Handy eine angemessen gute Kamera haben.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TheRealDeal123, 16

Unter 300€ würde ich ebenfalls das Nexus 5X von LG empfehlen.

Zunächst einmal ist da der Vorteil der Nexus-Geräte. Google lässt, in relativ unregelmäßigen Abständen, von unterschiedlichen Herstellern Smartphones nach ihren Vorstellungen bauen, die sie dann unter dem Namen NEXUS verkaufen.

Vorteil dabei: Sowohl die Hardware, als auch die Software (denn das auf dem Handy laufende Betriebssystem Android ist ja von Google), sind perfekt aufeinander abgestimmt, was am Ende wenig Lag, also eine bessere Performance bedeutet.

Außerdem werden Nexus-Geräte lange von Google noch mit neuester Software upgedatet, z.B. läuft das 4 Jahre alte Nexus 5 immer noch auf der neusten Android-Version, und mit dem Nexus bekommst du die neusten Updates immer sofort wenn sie verfügbar sind und nicht erst Monate später oder gar nie, wie bei vielen Geräten der Konkurrenz.

Ein weiterer Vorteil ist das Chipset des Geräts. Verbaut ist ein Snapdragn 808, nicht der leistungsstärkste oder aktuellste Prozessor, aber dennoch relativ schnell und dementsprechend zukunftssicher, also auch in ein bis zwei Jahren sollten die neuesten Apps noch flüssig laufen. 2 GB Arbeitsspeicher sind wenig heutzutage, aber auch das reicht komplett aus.

(Wenn du ein Gerät willst, dass du auch in Zukunft noch länger verwenden kannst ohne Kompromisse machen zu müssen, dann AUF KEINEN FALL Geräte wie das Z2 oder das iPhone 5 kaufen, die haben mit ihren veralteten Prozessoren keine Chance mehr, wenn es an neue Apps oder überhaupt das neueste Betriebssystem geht)

 Eine große Stärke ist, rein zufälliger Weise natürlich, auch die Kamera ;)

Orientier dich dabei am besten nie an den Megapixeln, klar je mehr Megapixel ein Sensor, desto schärfer werden die Bilder, aber es gibt so viele viel wichtigere Kriterien bei einer Kamera heutzutage.

Kleines Beispiel: Samsungs S6 von letzem Jahr hatte 16 Megapixel, das neue S7 von diesem Jahr nur noch 12. Warum macht Samsung das? Ganz einfach, der neue Sensor ist schlichtweg besser. Apple hatte jahrelang eine der allerbesten Kameras mit nur 8MP, während Nokia sogar mal ein Smartphone mit über 40 MP produziert hat, welches jedoch keine noch so geringe Chance gegen die iPhone Kamera hatte.

Wichtig ist der Sensor, der verbaut ist, und der ist beim 5X top. Zwar ist die Software dahinter dann nicht unbedingt die beste, aber es lassen sich gute und für die Preisklasse wunderschöne Fotos machen. Auch die Videos sind gut, 4k und Zeitlupe sind zum Beispiel kein Problem.

Das 5X gibt es in fast allen Elektromärkten, also schau dir das am besten einfach selbst einmal an.

Neben dem praktischen Fingerprint Sensor, dem guten Display und dem Lautsprecher an der Vorderseite spricht für das Nexus vorallem aber auch eines: der Preis.

Ab 245€ für die 16 GB Variante, 275€ für die 32 GB, wobei ich persönlich klar die größere Kapazität empfehlen würde, wegen der zukunftssicherheit und gerade auch einfach, weil 16 GB für Musik oder Fotos schon verdammt wenig sind.

Antwort
von hguzregtfc, 30

Ich könnte das iPhone 5 empfehlen. Ich benutze es seit 4 Jahren und es funktioniert immer noch einwandfrei. Und der Preis liegt weit unter 300€.

Antwort
von SkySuper, 21
Antwort
von Kramamamam, 15

Das Nexus 5X ist für unter 300€ das beste aktuell

Auf Platz 2 ist das Huawei P9 Lite