Frage von verdantis, 65

Neues Handy - welche Daten muss ich bei einer Übertragung berücksichtigen?

Also, seit heute hab ich ein neues Handy.

Das neue ist ein "Galaxy S5 neo" und mein altes ist das "Galaxy S 2". Gleichzeitig hab ich den Anbieter gewechselt, doch mein alter Vertrag läuft noch bis Dezember. Die neue SIM Karte und das neue Abo sind erst ab da gültig.

Natürlich möcht ich aber das neue Gerät schon vorher nutzen, mit der alten SIM Karte. Doch ich kenn mich da leider nicht soooo gut aus... Was genau muss ich berücksichtigen bei der Datenübertragung? Was ist auf der SIM gespeichert und was auf dem Telefon? Was kann überhaupt alles übertragen werden? Bilder? Kontakte? SMS und Whatsapp Verlauf?

Welches Program benutz ich dafür am besten? Ich würde die Übertragung gerne via PC abwickeln, falls möglich. Dann hätt ich da als netten Nebeneffekt auch gleich mein Zeug gesichert, bevor's aufs neue Handy kommt.

Kann mir da wer aushelfen?

Antwort
von BlackHawk2306, 65

whats app kann man sichern. kontakte werden aufdem handy / in der cloud gespeichert(außer du hast was anderes eingestelt) Zum umziehen kann ich dir MyPhonExplorer empfehlen(sync. Kontakte, Fotos, Lieder, videos, apps, dateien, notizen, wecker) Wie man ein Backup von Whatsapp macht: http://www.whatsapp.com/faq/de/android/20902622

Kommentar von verdantis ,

Danke, signore Ezio. :D
Also die Kontakte hab ich nun irgendwie aufs Google Konto synchronisiert. Sie sollten wieder da sein, sobald ich mich mit dem neuen Gerät einlogge.
Jetzt schau ich grad wegen dem Rest. Ich hab auch mal vorsorglich Kies neu installiert, jedoch weiss ich nicht, ob es da Probleme geben könnte zwischen den Versionen. Ich glaub, dass ich für mein ehemaliges Handy die alte Version brauche und für das neue dann die aktuelle Kies Version.

Kommentar von BlackHawk2306 ,

Mit MyPhoneExplorer konnte ich problemlos vom Galaxy S I9000 aufs S3Mini VE umziehen

http://www.fjsoft.at/de/(musst noch die gleichnamige gratisapp runterladen)

Antwort
von Myhuky3, 37

Du gehst auf whatsapp --> Einstellungen --> chats und anrufe --> chat sichern

Dann Verbindest du das s2 mit dem PC und auf dem PC müsste sich dann ein Fenster öffnen. Da drückst du auf "ordner öffnen um Dateien zu durchsuchen" und kopierst dann den ordner mit dem Namen "whatsapp" auf den PC.

Dann kopierst du den ordner auf das neue Handy (auch so per USB) und installierst erst jetzt whatsapp (falls du das schon vorher gemacht hast, deinstallier whatsapp erst wieder auf deinem neuen Handy)
Also whatsapp installieren, einrichten und während der Einrichtung sollte ne Meldung kommen "nach backups suchen" o.ä. das akzeptierst du und dann stellt der wenn alles klappt deine Nachrichten aus dem ordner wieder her

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community