Frage von xFuckYou, 297

Neues Gaming-System (Aufrüsten) - paar fragen dazu (gtx 1070+i7 6700k usw.)?

Hallo ich habe mir mitte 2014 einen gaming-computer von einem fachmann zusammenstellen lassen. Bin auch relativ zufrieden, will aber aufrüsten.

Ich habe zurzeit in meinem PC verbaut: -i5 4460 -GTX 770 (Gigabyte 3x OC) -ASRock - Fatal1ty H97 Performance -256GB ADATA Premier Pro SP900 (SSD) -8GB G.Skill Ripjaws DDR3-1600 (Arbeitsspeicher) -500 Watt Corsair CX Series Modular 80+ Bronze

ich möchte einen i7 6700k + GTX 1070 und weitere 8 gb ram ( genau den selben Arbeitsspeicher nochmal kaufen).

Nun zu meiner Frage: Reicht mein Netzteil dafür? Würden die teile zusammen passen und ist mein Motherboard ausreichend?

Danke schonmal im voraus.

Antwort
von rofelcoppter, 179

Ich vermute das die 1070 nicht als erstes mit rauskommt sondern später und ob die so nötig sind weiß noch niemand zu 100% und die werden eh erstmal mehr als 900€ kosten

Kommentar von cimbom93x ,

Der Verkaufsstart der GTX 1070 ist der 10.Juni ... Releasedatum der GTX 1080 ist der 27. Mai... 

Die Preise werden wie bei der GTX 970 recht schnell fallen, wenn die Händler den Warenbestand mal aufgestockt haben. 

Kommentar von xFuckYou ,

10 juni und wird 380 dollar kosten

Antwort
von HenrikHD, 201

Das einzige was du weiterverwenden könntest ist die SSD (alles andere ist nicht mehr kompatibel, beziehungsweise das Netzteil ist müll!)

Zur GTX1070, warte bitte nach dem Release ab, ob Nvidia Asynchrone Shader verbaut hat. (Anhand einiger Nvidia-benchmarks vermute ich das wegen sehr Geringern Leistungssteigerungen keine Verbaut sind).
Wenn sie nicht existent sein Sollten, Finger weg. Asynchrone Shader sind für DirectX12 ein Riesiger Leistungsschub. (Sieht man ja bei der R9 390 und der 980ti, die sind Unter DX12 auf einem Level!)

Kommentar von xFuckYou ,

wenn ich einen i7 4790k verwenden würde sollte alles passen?

das werde ich aufjedenfall. Bei der Graphikkarte überlege ich mir das alles noch genauer

Kommentar von Marbuel ,

Da macht einer Asynchrone Shader mal wieder wichtiger, als sie es sind und wahrscheinlich jemals werden.

Kommentar von HenrikHD ,

Sie sind wichtig. Schaue dir doch mal den Leistungsschub an, den eine R9 380 im Vergleich zu einer 960 erhält. Die 380 geht auf ein Level mit der 390 und die 960 wird nicht allzu viel besser.

Kommentar von HenrikHD ,

Kaufe dir lieber einen Xeon E3 1231v3, wenn du das Mb nicht wechseln willst, ein übertaktbarer Prozessor hat auf einem H-Board nichts zu suchen.

Kommentar von xFuckYou ,

ist denn das mainboard leistungsstark und auch gut genug für so starke komponenten? 

Kommentar von Marbuel ,

In spielen, die für AMD optimiert wurden. Jetzt frag dich mal selbst, wie viel in Vergangenheit für AMD und wie viel für NVIDIA optimiert wurde. Das und die Erkenntnis, dass auch AMD nicht alle Features von DX12 unterstützt, von denen aber wiederum die NVIDIA einiges besser können dürfte, machen deine Aussage nach bisherigen Erkenntnisstand ziemlich bedeutungslos. Du kannst es im Moment einfach nicht wissen. Aktuell ist es sogar möglich, dass DX12 überhaupt keine wichtige Rolle mehr spielt. Was du da machst ist nichts weiter, als rumorakeln. Verkaufen willst du es als Tatsache.

Kommentar von xFuckYou ,

ich hatte nicht probleme mit den spielen sondern mit der karte

Kommentar von HenrikHD ,

@Marbuel Du solltest dir dringend ein Paar Benchmarks anschauen.

Kommentar von cimbom93x ,

@HenrickHD 

"New asynchronous compute advances improve efficiency and gaming performance"

"The new Pascal-based GPUs feature enhanced asynchronous compute, and are the first to harness the power of 8GB of Micron's new GDDR5X memory."

Das sind Zitate aus der nVidia Webseite bezüglich AC in den News zu der GTX 1080 und der Pascal Architektur... Vor paar Monaten gab es Berichte indem rumspekuliert wurde, dass Pascal kein AC unterstützt und jetzt die letzten tage heist es es soll doch AC unterstützten... Komisch... An deiner Stelle würde ich neuere NEws lesen... Und jetzt bevor nochmehr "rumorakelt" wird wie es Marbuel so schön gesagt hat, würde ich mal auf unabhängige Benchmarks warten... 

Kommentar von Marbuel ,

@HenrikHD: ich kenne sämtliche Benchmarks aktueller Spiele. Du solltest lieber mal nochmal lesen, was ich geschrieben habe und es vor allem auch verstehen.

Kommentar von GelbeForelle ,

@Marbuel: vielleicht solltest du nochmal lesen, was du geschrieben hast. Das ganze is für mich sehr hypothetisch und mit keinem Beweis belegt. Klar, es könnte alles so und so werden, aber es kann auch sein, dass nvidia sich unentscheidet und die Preise durch fehlende Konkurrenz auf Titan x Ebene anhebt.

Antwort
von wwwnutzer111, 152

Sehr viele Experten wieder unterwegs...

Also bisher kann ich rauslesen das es dir um CPU Leistung geht.Zu deiner GPU Anfrage, es wird noch ewig dauern bis bezahlbare VERNÜNFTIGE Customs rauskommen und wer weiß ob nicht wieder ein Speicherkrüppel ala 970 dabei ist. Ich frage mich sowieso wie eine Grafikkarten Generation schon so gehyptet werden kann. Da wirft NVIDIA ein paar Worte wie "Gleiche Leistung wie Titan" und "der wichtigste Fortschritt seit Jahren auf dem GPU Markt" und schon springt bei allen der Will Haben Nerv an. Kann ich einfach nicht verstehen aber na gut.

Auf jedenfalls bist du mit deiner 770 noch gut beraten mit etwas OC bringst du sie auf das Leistungsniveau der 9XX Reihe.Was deine CPU Wünsche angeht hast du zwei Möglichkeiten.

1. Ein Z97 Bord mit einem i7 4740k und mehr RAM und natürlich OC.

2. Ein neues Bord mit 1151 Sockel und einem Skylake Prozessor und DDR4.

Rein Leistingsteschnich liegen beide auf einem ähnlichen Niveau aber der Skylake hat eine Speichercontroller jenseits von Gut und Böse und Verbraucht weniger. 

Rein von den Kosten her dürften beide Optionen auf das gleiche hinaus laufen also deine Wahl.

Kommentar von xFuckYou ,

bei der graphikkarte warte ich aufjedenfall erstmal ab.

wieso muss ich ein neues mainboard kaufen wenn ich mir den i7 4790k kaufen will?

Antwort
von Donner123, 169

Hallo,

so funktioniert das leider nicht. Du brauchst ein neues Mainboard, da die Prozessoren unterschiedliche Sockel haben. Du brauchst eins mit Intel 1151 Sockel, dein aktuelles hat 1150.

Den RAM kannst du dann auch nichtmehr verwenden, da du dann DDR4 RAM benötigst. Diese sind auch nicht kompatibel.

Netzteil könnte ausrechen. Kommt eben auf die Grafikkarte an. Die ist ja noch garnicht draußen, weiß man da schon was zum stromverbrauch? Ich jedenfalls habe die 970 mit 530 Watt Netzteil, das funktioniert.

Kommentar von xFuckYou ,

Ouh das habe ich ja total verpeilt mit den Sockeln.. würde es mit einem i7 4790k gehen?

falls das netzteil nicht reichen sollte tausche ich es aus

Kommentar von Donner123 ,

Der würde gehen ja, hat den gleichen Sockel wie dein aktueller. Dann kannst du RAM und Mainboard weiterverwenden und natürlich den gleichen RAM aufrüsten.

Kommentar von xFuckYou ,

Okey vielen dank. Denkst du das mainboard ist gut genug? Oder kann ich mehr leistung durch ein neuereres rausholen?

Ein Mainboard wird an der leistung nichts ändern. DDR4 würde etwas schneller arbeiten als DD3 RAM, aber das wird die deutlich höheren Kosten nicht wert sein, außer du hast sowieso genug Geld :D

Ich weiß ja nicht ob du übertakten möchtest und ob das Mainboard dafür gut geeignet ist, einige können das deutlich besser als andere. Da kann ich dann aber leider auch nicht mehr viel helfen, mit übertakten habe ich mich bisher nicht beschäftigt.

Aber um die Frage zu nochmal kurz beantworten: Nur mit einem Mainboardwechsel kommt nicht mehr Leistung bei raus.

Kommentar von SiroOne ,

Du brauchst ein neues Board für den 4790k wenn du videobearbeitung machst, dann würde ich schon ein board zum übertakten nehmen, dann geht das fixer.
Du brauchst auch ein Board für neue DDR Speicher die höher sind als 1600 mgh.
Hol dir ein Asus board die sind günstig und alle sind übertakbar, die neuen Asockboards Z-boards und H87 B85 übertakbar.
Aber trotzdem sicherheitshalber nachfragen.

Wieso braucht er unbedingt ein neues Board? Sein aktueller
i5 4460 hat den gleichen Sockel wie der i7 4790k.

Kommentar von SiroOne ,

Mit sein Board kann man nicht übertakten und bei Videobearbeitung, spart man schon Zeit, wenn man übertaktet.
Wenn er neue DDR Speicher kaufen will, braucht er auch ein neues Board weil das board geht nur bis 1600 Megaherz DDR Speicher.
Man muss ja nicht das Teuerste nehmen, ein 50 Euro Board von Asus oder ASRock reicht ja aus.

Ok ich hatte deinen Beitrag so verstanden, dass er für die CPU auf jeden fall ein neues Board braucht. Zum übertakten würde es wohl sinn machen ja, aber er sagte ja bisher nicht ob er das überhaupt möchte (oder ich habs überlesen). Und RAM wollte er ja den gleichen nochmal kaufen und so nur aufrüsten, dann geht das ja auch so.

Kommentar von SiroOne ,

Der Prozessorwechsel wird schon eine Menge bringen, der I5er ist schon schwach auf der Brust aber für Spiele reicht der noch kann man alles gut gebraucht verkaufen, ich mein Board, ram und Prozessor.

Kommentar von xFuckYou ,

vielen dank leute aber ich denke ich spare mir lieber das geld und warte etwas länger beim rendern :D außerdem spiele ich die meiste zeit :)

Antwort
von NMirR, 125

Kauf besser erstmal nur die Grafikkarte. Der i5 reicht aus.

Kommentar von xFuckYou ,

Ich brauche einen i7 gerade weil ich viel mit videobearbeitung und weiterem arbeite, deswegen reicht der i5 auf keinen fall bei meinen ansprüchen aus.

Kommentar von NMirR ,

naja dann kannst du auch umsteigen. Aber ich würde warten was AMD bringt und mich nicht von vorneherein festlegen.

Kommentar von xFuckYou ,

Ich hatte schon schlechtere erfahrungen mit AMD und bleibe lieber bei Intel/Nvidia

Kommentar von SiroOne ,

Ach so doll kann das nicht sein was da AMD bringt, außerdem kommt das erst irgendwann 2017. Ich meine die neuen Prozessoren.

Kommentar von Agentpony ,

AMD/ATI hat schon mehrfach quasi aus dem Nichts teilweise bis deutlich fortschrittlichere/bessere Produkte aufgelegt, als die Konkurrenz, bei CPU und GPU. Die Zen, Architektur ist weiter für dieses Jahr bestätigt.

Abgesehen davon geht es hier ja um die GPU.

Kommentar von NMirR ,

wenn du meinst... mit dieser Einstellung zahlst du im Zweifelsfall aber drauf

Kommentar von xFuckYou ,

wenn du meinst

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten