Frage von Skippy11, 93

Neues Fahrrad/MTB. Was sind das für mitgelieferte Teile?

Hallo,

ich habe mir ein neues Mountainbike online bestellt, es wurde geliefert, ist nun fertig zusammengebaut - und fährt auch. ;)

Mitgeliefert in einer Plastiktüte wurden diese Teile/Dinge, die auf dem Foto unter dem Link zu sehen sind. Ich habe keine Ahnung, für was diese sind. Kann mir das jemand erklären?
Außenherum das sind übrigens zwei lange dünne Plastikschläuche, die innen hohl sind.

Ich vermute, mit ihnen kann man entweder etwas neu anbringen, etwas defektes reparieren oder irgendwas nachjustieren bzw. anders einstellen.

Der Link: http://fs5.directupload.net/images/160414/h722x55s.jpg

Bin gespannt auf eure Antworten. :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von elenano, Community-Experte für Fahrrad, MTB, Mountainbike, 47

Das rote und das gelbe Teil sind Abstandhalter für die Bremsbeläge. Falls du das Laufrad (z. B. beim Transport) ausgespannt hast und die Bremshebel betätigen würdest, würden ansonsten die Bremskolben herauskommen.

Diese Dinger verhindern dies.

Schrauben für Flaschenhalter, falls im Rahmen nicht schon welche an dieser Stelle vorhanden sind.

Die schwarzen Dinger, um irgendwas festzuklipsen.

Der Schlauch als zusätzliche Verlängerung zum Entlüften, wobei du dafür noch andere Utensilien benötigst (Entlüftungskit).

Kommentar von Skippy11 ,

Vielen Dank für die Erklärungen!

Kommentar von elenano ,

Danke für den Stern

Antwort
von Mekkadrill, 63

das rote/orange links oben ist für die Scheibenbremse das kommt im fall das du das Rad abnehmen willst zwischen die Bremsbacken damit diese nicht rausfallen bzw. verrutschen.

die Schrauben sind wahrscheinlich für Flaschenhalter oder Ständer gedacht.

aber den rest kenne ich so nicht.

Kommentar von Skippy11 ,

Danke schon mal!
Ja, das Bike hat Scheibenbremsen und dann weiß ich jetzt, was ich mit dem orangen Teil anfangen kann.

Die Schrauben sind dann wohl für den Flaschenhalter. Bis jetzt ist keiner dran und die Gewindelöcher für den sind momentan mit Gummi-Plättchen verschlossen.

Kommentar von Hasibert ,

Das gelbe ist ein Abstandhalter für die Scheibenbremse, welchen du unter dem Begriff Bleeding Spacer findest.. Wenn die Beläge zur Entlüftung der Bremse herausgenommen worden sind, wird dieser gelbe Klotz in den Bremssattel gesteckt, damit die Bremskolben nicht zu weit herausfahren können. Die zwei schwarzen Teile sollen das Lockern der Schrauben vom Bremssattel verhindern. Die Schläuche dienen u.a. als Hilfsmittel bei der Entlüftung.

Kommentar von Skippy11 ,

Danke auch dir!
Dann sind jetzt alle Teile perfekt erklärt worden. Super!

Kommentar von Hasibert ,

Die schwarzen Teile sind Sicherungs- oder auch Stop-Ringe. http://www.kurbelix.de/products/Fahrradteile/Adapter-160mm-Bremsscheibe-von-Post...

Kommentar von Skippy11 ,

Nochmals danke! Und diesmal gibt's sogar noch ein Foto. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community