Ich habe mir vor ein paar Tagen ein neues Fahrrad gekauft, sollte man etwas vor der ersten Benutzung in Sachen Pflege tun, außer die Kette fetten? Wann sollte man alle Schrauben nachziehen?
Bei einem neuen Fahrrad, sollte das eingentlich zum Service des Verkäufers gehören. Kette fetten ist schon richtig. Und die Schrauben zieht man nach, wenn sie locker sind.

Vor der ersten Fahrt sollte man alle Schrauben nachziehen, sowie Funktion der Bremsen prüfen.
ein guter Fachhändler hätte Dich auch gut beraten. Das nächste Mal. Ein Fahrrad von ERGOFIT. Bin leider kein Fachhändler aber kaufe mir dort jetzt ein Mountainbike weil die Beratung dort am besten war.
Ergofit ist falsch. Sollte Endorfin heissen.

Also wenn du es neu gekauft hast, solltest du daran noch gar nichts machen müssen. Trifft zumindest beim Kauf in nem Fachgeschäft zu. Die Qualität bei Billigrädern aus Discountern kann ich nicht beurteilen.
Ich denke da brauchst Du noch nicht viel machen, außer, wie Du sagst Kette fetten, eventuell Lederschutzmittel, falls Du einen Ledersattel und/oder Ledergriffe hast. Schrauben mußt Du erst nach ein paar Fahrten kontrollieren. Normalerweise gibt es nach ca. 500km eine kostenlose erste Wartung, sofern Du im Fachhandel gekauft hast.