Hi es soll bald ein neues fach rauskommen das ist Biologie, Chemie und geografie zusammen wie fidnet irh diese idee?

Liebe/r TobiHobi,
sicherlich ist dies eine interessante Frage. Da sie aber im eigentlichen Sinne keine Ratgeberfrage ist, möchte ich Dich bitten, solche Fragen in Zukunft im Forum zu stellen (http://www.gutefrage.net/forum).
Danke für Dein Verständnis und viele Grüße,
Tim vom gutefrage.net-Support

Toll. Was die Jungen heute alles lernen dürfen.Darum sind sie auch so unwiderstehlich gescheit.
Ist das jetzt die Lösung für das entstandene Zeitproblem nach Wegfall des 13. Schuljahres? Demnächst dann auch Sport, Kunst und Musik im vereinten Gehopse???
CrazyDaisy am 2. April 2008 18:35 lol!
butz1510 am 2. April 2008 19:13 Gibt es schon und nennt sich MenNuK (Mensch, Natur und Kultur).

Biologie und Chemie zusammenzufassen, würde mir ja noch halbwegs einleuchten, obwohl das schon getrennte Fächer sind und getrennt unterrichtet werden sollten. Zumal man auch am besten lernt, wenn man bestimmte Vorgänge aus verschiedenen Perspektiven lernt und sich Zusammenhänge erschließt, die man zum Teil in Chemie und zum Teil in Bio lernt.
Aber wieso es sinvoll sein soll, Erdkunde auch noch in dasselbe Fach zu packen, verstehe ich nun überhaupt nicht. Das kann man vielleicht in der Grundschule, wo man es Sachkunde nennt, aber gerade in den weiterführenden Schulen, wo man ja wirklich in jedem Fach tiefer in die Materie einsteigt, ist das eigentlich ein Unding, wenn man das zusammenfaßt.

Tja, welchen Rat soll man da geben... Hm, mal sehen...
Ich rate Dir selbst zu überlegen, wie Du dazu stehst.
Denn wenn wir Dir zu einer Meinung raten - dann ist es nicht mehr Deine. Und das wäre doch schade!
Wenn das bedeutet, dass man dann nur noch EIN Naturkundefach hat, dann hätte ich das früher als Schüler gut gefunden - habe Naturwissenschaften nämlich gehasst ;-)

Ich frage mich ernsthaft, was die Geographie dabei soll! Geologie, Chemie und Biologie könnte ich mir ja noch gerade vorstellen. Aber sinnvoll ist diese Kombination deshalb nicht, weil eh schon viel zu wenig Zeit für die Naturwissenschaften bleibt. Ich liebe Chemie!

Ist nicht halbes und nichts ganzes. Da werden dann die Schüler nicht gut gelehrt.
Ich bin eher dafür, den Deutschunterricht zu verstärken

Habe nun, ach! Biologie, Und leider auch Geographie Durchaus studiert, mit heißem Bemühn. Da steh ich nun, ich armer Tor! Und bin so klug als wie zuvor;
Ne - mal Spaß beiseite. In den Naturwissenschaften gab es bisher eine starke Spezialisierung. Wenn in der Schule ein Fach gelehrt werden soll, welches verschiedene Naturwissenschaften integriert, fände ich das hervorragend. Es ist ohnehin schwierig zu begreifen, "was die Welt im Innersten zusammenhält" (jetzt aber Schluss mit Faust!)
Spezialisieren kann man sich immer noch.
Leider werden die Lehrer in unserem Land nicht dafür ausgebildet, den Schülern die Begeisterung an der Neugier und die Lust an der Befriedigung derselben zu vermitteln - Gottseidank gibt es welche, die das dennoch können.
Shag d'Albran

Biologie und Chemie, besonders Biochemie, passen gut zusammen aber was hat Geographie dabei zu tun ?

Diese Fächerverbünde gibt es doch schon eine ganze Weile (in Ba-Wü). Die nennen sich dann Naturphänomene oder MeNuK oder IWT oder so...

Das ist absoluter Schwachsinn! Wie bei den zusammengelegten Fächern jetzt schon! Die wenigsten Lehrer beherrschen alle zusammengelegten Gebiete. Dann lernen sie in einem Crashkurs das nötigste aus den anderen Fächern und sollen das dann vernünftig weitergeben können! Klar, dass das Wissen nur sehr oberflächlich sein kann!
:D