Frage von Dustbin, 186

Neues Dampfbügleisen - Braunes Wasser und weiße Brösel kommen heraus?

Habe heute im Elektrogeschäft ein Dampfbügeleisen erworben. Zu Hause sofort eingeschaltet und ausprobiert. Aus dem Bügeleisen kam eine braune Flüssigkeit, danach eine weiße Flüssigkeit und zum Schluss weiße Brösel. Ich habe dann im Internet nachgelesen und festgestellt, dass dies auftreten kann, wenn das Gerät verkalkt ist oder das Bügelwasser modrig geworden ist im Wassertrank. Aber das Gerät ist neu. Und beim Ersten Mal Einschalten kam es zu diesen Problemen. Nun frage ich mich, ob dies auch bei neuen Geräten möglich ist oder ob sich mein Verdacht bestätigt und das Geschäft mir ein gebrauchtes Gerät als Neuware verkauft hat.

Antwort
von KubaKuba, 156

Es deutet auf jeden Fall darauf hin, dass das Gerät schonmal benutzt war, kann aber auch sein, dass es vom Werk einmal getestet, und nicht richtig ausgespült, bzw gereinigt wurde.. Sollte helfen, wenn man es ein bisschen durchlaufen lässt, also einfach Dampf rauslassen, ca 1-2 min. Wenn es dich stört, geh damit zurück in den Laden!

Kommentar von Dustbin ,

Ich habe bereits einen Wassertank durchlaufen lassen. Und ja, ich muss dir Recht geben, das Gerät funktioniert nun wieder normal. Aber, wenn es Neuware ist dürfte das Gerät eigentlich nicht benützt sein. Mir geht es hierbei einfach ums Prinzip. Ich glaube nämlich, dass das Gerät vorher bereits ein anderer Kunde hatte und es im Geschäft wieder zurückgab. Weißt du zirka wie oft das Gerät benützt wurde, dass dies entstehen kann?

Antwort
von dibidab, 144

Hast du destilliertes Wasser benutzt

Kommentar von Dustbin ,

In unserem Gebiet gibt es kein kalkhaltiges Wasser, daher habe ich normales Leitungswasser benützt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten