Frage von disgaeaaov, 56

Neues CPU und Mainboard einbauen - Kann ich so vorgehen?

Hallo, ich möchte heute mein altes Mainboard und Prozessor ersetzen. Folgendes möchte ich wissen: könnte ich den Prozessor schon vorher in das Mainboard einbauen, die Wärmeleitpaste drauf machen und dann das Motherboard einfach im Rechner einbauen?

Oder sollte man das eher nicht tun?

Antwort
von derDennis97, 37

Wie du willst! Meistens ist es auch einfacher, den Kühler vorher drauf zu bauen - manchmal MUSS man das sogar (weil manche Kühler an der Unterseite des Boards Befestigungsplatten haben). Speicher kannste auch gleich einstecken.

Das wichtigste ist aber - pass auf, dass Du IMMER geerdet bist, wenn Du Platinen/Kontakte anfässt - sonst kannst Du vieles kaputt machen!! Google mal nach EMV


Antwort
von HouseSergeant, 19

Das ist dir überlassen, den Prozessor baue ich auch immer ein bevor ich das Mainboard einbaue. Und wie schon gesagt, bitte erde dich!

Mit der Wärmeleite passte würde ich noch warten, du kannst ja den Comuter dan hinlegen und diese drauf tun. Was hast du für ein CPU Kühler?
Kommt darauf an wie gross der ist. Wenn es ein kleiner ist (oder vom CPU mitgelieferter) kannst ihn direkt auch ausserhalb befestigen. Ich hatte auch schon fälle das dieser zu gross war und es seeehr schwierig war das Motherboard zu befestigen.

Grüsse Sergeant

Antwort
von AnonymerBaer, 22

Ich würde es auch so machen, denn dann hast du bei der Befestigung des Kühlers mehr Platz zum "fummeln". Den RAM würde ich auxh gleich mit installieren.

Antwort
von ForenBoy, 15

Es ist sogar sehr sinnvoll, so vorzugehen und dann das Board auf der Arbeitsplatte an ein Netzteil, Tastatur und Monitor anzuschließen, um diese Bauteile schon mal zu testen und BIOS-Einstellungen zu prüfen, bevor man alles in ein Gehäuse baut.

So hat man sich bei einem Defekt oder Fehlfunktion viel Arbeit gespart.

Antwort
von qugart, 30

Das kannst du machen, wie es dir einfacher fällt.

Kommentar von disgaeaaov ,

Vielen Dank!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community