Seit kurzem kann ich als Verkäufer meine Käufer nur noch positiv bewerten. Negative Bewertungen kann ich als Verkäufer nicht mehr vergeben. Wäre es nicht möglich den Käufer dennoch negativ zu beurteilen, zumindest durch den Text der Bewertung? Ich könnte unter positiv bewerten eintragen: Nach 14 Tagen noch keine Bezahlung, aber fragen wo Ware bleibt, schlechter Ebayer. Die Bewertung würde positiv gewertet werden, obwohl der Text etwas anderes sagt. Würde Ebay die Bewertung wohl entfernen? Wer hat es schon mal so gemacht?
Es gibt noch einen ganz konkreten anderen Fall, in dem die Abgabe schlechter Bewertungen - hier sogar per Gesetz - verboten ist: ein Arbeitszeugnis darf keine negativen Aussagen enthalten. Also hat sich im Laufe der Zeit ein Kodex ausgebildet, der implizit eine Wertung enthält. Genauso wird es auch bei ebay ablaufen. Wenn man nicht gerade diese automatisierten Formulierungen "ebay-shop Heinz Müller sagt Danke" benutzt, kann man sehr wohl Gefallen oder Missfallen ausdrücken. Ich habe sogar schon Bewertungen gesehen, in denen ein eigenes Bewertungssystem enthalten war (Meistens aus englisch-sprachigen Regionen. Anregung: Schulnoten, Sterne a la Morningstar, Prozentzahlen - ich würde aber Sterne benutzen, da Schulnoten in manchen Ländern genau anders herum funktionieren). Lass' Dir einfach was einfallen und setze es konsequent ein, vielleicht setzt Du einen Trend ;-)

Vermutlich wird der Käufer sich in so einem Fall an ebay wenden. Und da es sich hierbei definitiv um einen Verstoß gegen die Richtlinien handelt, wird ebay den Eintrag wohl entfernen.
Das neue System finde ich persönlich auch nicht so toll. Fehlverhalten von Käufern kann nun nicht mehr effektiv geahndet werden.
Bleibt zu hoffen das Ebay bei so einer Beschwerde reagiert wie immer- gar nicht.
Hoshie am 10. Juni 2008 23:29 Vermutlich wird es so enden...

eBay würde die "Bewertung" nicht entfernen weil es ja doch eine positive Bewertung ist, nur mit negativen Text. Es ist eigentlich eine Unverschämheit von eBay dieses Bewertungssystem in solch eine Richtung zu lenken. Es geht eindeutig nur auf "mehr Umsatz" bei eBay raus.... denn kein Käufer wird mehr negativ bewertet. Egal was er anstellt....
So isses. So lange es keine echte Alternative zu Ebay gibt, können die machen was sie wollen.
schau ins forum bei e-bay, da wurde das neulich besprochen.
habe es allerdings nicht weiter verfolgt, aber bei beschwerde wird das von e-bay entfernt und du wirst verwarnt.
Danke!
Wenn alle alles im Sand verlaufen lassen, ändert sich nie was. Nach zig Mails mit meinem Anliegen zum Thema Käufer gerecht bewerten, habe ich mich im Endergebnis und aus vollster Überzeugung so entschieden - ich verachte mittlerweile die unethischen Geschäftspraktiken dieses Saftladens und die Quittung wird ebay ganz sicher noch erhalten!
"Sehr geehrte ebay-Geschäftsleitung,
Ihre unerwartet hohen Mitgliederanfragen sind sicher alles Verkäufer, die versuchen, sich vergeblich gegen die neue ebay-Geschäftspolitik zu wehren, die nur noch auf Umsatz aus ist für eine schöne Bilanz zur Freude Ihrer Aktionäre. Warum nicht gleiches Recht für alle: Käufer u n d Verkäufer? Das alle ebay-Käufer machen können, was sie wollen, nehmen Sie billigend in Kauf.
Als Verkäufer bietet Ihre Plattform Summasummarum keine Vorteile mehr.
Alle 3 unserer Accounts (XXX, YYY und ZZZ) werden bis zum Jahresende gelöscht ohne Anmeldung eines neuen Accounts.
3 Account-Löschungen stehen gegen die Korrektur Ihrerseits einer nicht gerechtfertigten negativen Käufer-Bewertung.
Meine Prognose: Ihre neue Geschäftspolitik zahlt sich kurzfristig aus, mittelfristig nicht. Es gibt andere Verkaufs-Wege und mittelfristig werden vom Markt aus weitere Wege hinzukommen.
Ich bitte eindringlich nach meiner Auflösung um Löschung sämtlicher persönlicher Daten aus Ihrem System und jeglichen Weiterverkauf unserer Daten zu unterbinden.
Ich wünsche Ihnen trotzdem alles Gute und die allerbesten Verkaufszahlen.
Mit freundlichen Grüßen XXX YYY ZZZ"
Mal gucken, wie lange es dauert, bis die Mehrheit der Verkäufer auf den Trichter kommt. VG
Das neue Bewertungssystem von eBay ist für Verkäufer ein Desaster! Ich hatte schon mehrere Kandidaten, die echte Problemfälle waren. Der Letzte weigerte sich zu bezahlen und teilte mir das per Mail mit.
Um weitere Unannehmlichkeiten zu vermeiden habe ich eine Rückabwicklung bei eBay in Gang gesetzt, um die Gebühren erstattet zu bekommen un den Artikel wiedereinstellen zu können.
Um den Vorgang abzuschließen, hätte der Käufer bestätigen müssen. Der hat aber anschließend überhaupt nicht mehr reagiert, auch nicht auf direkte Mails.
So einem Typen kann man keine negative Bewertung verpassen! Die negative Bemerkung im Text unterzubringen ist möglich aber nicht zielführend. Der Text verschwindet im Seitenumbruch schnell und die meisten Teilnehmer schauen auf die Bilanz und dort steht weiterhin 100% Positiv.
:-(
Hallo. Auch ich finde es auch ne frechheit von Ebay. Wenigstens nach einer Meldung über eine Unstimmigkeit könnte Ebay die Negativpunktierung freischalten. Ich habe vor 3 Wochen einen positiv mit negativen Text bewertet( wegen sehr später zahlung ). Ist aber nicht entfernt worden.Im Vorteil ist nur derjenige dann, der die einzelnen Bewertungen liest. Also Achtung: Ihr lieben Verkäufer, aus wen Ihr Euch da einlaßt !!!
sehr gute idee