moon73 am 13.06.2008 um 8:14 Uhr
War ja gerade ganz entsetzt, dass ich keine 100 Prozent mehr bei Ebay habe. Alles nur wegen 1 neutralen Bewertung von vor 8 Monaten. Ansonsten sind alle Bewertungen immer positv gewesen. Das regt mich ja total auf! Wie findet ihr das neue Bewertungssystem bei ebay?

Das finde ich nicht gut, zumal bei Bekanntgabe der Neuerungen nicht darauf hingewiesen wurde. Dass man als Verkäufer nicht mehr negativ bewerten kann, hat in meinen Augen den Vorteil, dass somit Rachebewertungen ausgeschlossen sind. Nur hat der Verkäufer so auch nicht mehr die Möglichkeit, andere vor Usern zu warnen, die nicht bezahlen. Also irgendwie ist in dem System ein Denkfehler drin.....

es etwas mehr zu gunsten des Käufess orientiert ist, und somit etwas 'ehrlicher' ist. zB. Kann ein Verkäufer aufgrund einer schlechten/Neutralen Bewertung keine 'Rachebewertung' mehr abgeben. Leider ist das dann bei Ehrlichen Verkäufern auch ein Nachteil. Aber generell finde ich es besser. Wenn auch nicht optimal.
moon73 am 13. Juni 2008 08:54 Die Rachebewertungen der Verkäufer , hätte man doch vermeiden können, in dem die Verkäufer immer zuerst, nach Zahlungseingang , bewerten müssen. Schließlich haben Sie ja nur das Zahlungsverhalten des Käufers zu bewerten,mehr nicht.
Hannibal1970 am 13. Juni 2008 10:53 Rachebewertungen haben nicht ausschließlich was mit Zahlungseingängen zu tun, sonden beziehen sich vermehrt auf schlechte Kitiken vom Käufer und den dann wieder schlecht zu machen. Und oft zu unrecht! Sehr oft im Freundeskreis mirbekommen.
wellnessshop am 14. Juni 2008 14:15 Bin hauptsächlich Verkäufer beiEbay aber habe selbst schon rachebewertung bekommen als Käufer. Das Unsinnige: Damals beschwerte ich mich und man sagte mir, dass man daran nichts ändern könne. Heute sagt man mir, wenn ich eine negative Bewertung als Verkäufer abgeben will, dann muß ich das bei ebay begründen und wenn die Begründung korekt ist, dann bekommt der Käufer über dn Umweg Supportteam seine schlechte Bewertung. Da Frage ich mich warum nicht einfach Rachebewertungen gelöscht werden. Die Änderung wäre viel einfacher gewesen.
Hannibal1970 am 14. Juni 2008 18:14 Weil in der Statistik die schwarzen schafe der Verkäufer denen der Käufer wohl weit überwiegen. Sonst hätten die das wohl sonst so nicht geändert.

Ich habe mich bisher eigentlich nicht am Bewertungssystem orientiert. Primär am Produkt und dann verlasse ich mich auf mein Gefühl. Ich habe schon oft von negativen Bewertungen gehört und mir bei der Begründung gedacht, "da biste ja selbst Schuld". D.h. da sind u.U. so viele rein subjektive Aspekte mit drin, dass mir das kaum was hilft!
moon73 am 13. Juni 2008 08:37 Ich habe mich bisher immer an den Bewertungen orientiert, wenn ich das Gefühl hatte, jemand ist unzuverlässig, habe ich dort nicht gekauft, jedoch hindert mich 1 negative Bewertung nich daran einen Kauf zu tätigen, wenn alle anderen positiv waren.
schon alleine weil die Rachebewertung der Verkäufer entfallen ist.
moon73 am 13. Juni 2008 08:36 Habe noch nie eine Rachebewertung bekommen, außerdem kann man sich ja als Käufer dazu äußern, so daß für die anderen sichtbar wird, wer eigentlich der Blöde ist.
Aber warum sollte ein Käufer auch schlecht bewertet werden ,er muss ja den Verkäufer trauen (erst Geld dann Ware).Würdet ihr das auch in einen "normalen Geschäft machen? Ob das Geld nun bald eingeht oder vielleicht erst 14 Tage später sollte für den Verkäufer doch wohl egal sein.
grashuepfer am 13. Juni 2008 08:43 Es gibt aber auch Käufer die sich garnicht melden,die Spaßbieter!
Das sind dann aber keine Rachebewertung. Die letzten Jahre hat kein Verkäufer die Bewertung nach Zahlungseingang gemacht. Dabei ist nach Zahlung die Arbeit des Käufers erledigt. Oft habe ich sogar noch geschrieben das der Artikel angekommen ist.
wellnessshop am 14. Juni 2008 14:19 Wenn ich als Verkäufer schreibe, dass die Bestellund innerhalb von 7 Tagen bezahlt sein muß, dann gibts am achten Tag eine negative Bewertung. Zudem gibt es auch kunden, die zwar pünktlich bezahlen aber im Emailverkehr einfach nur unhöflich und ungerecht sind und auch die bekommen dafür eine Bewertung, denn mit Nörglern und Stänkerern macht keiner gerne Geschäfte.

der Brüller ist es nicht, allerdings um Rachegelüste im vorher auszuschließen bei beiden Parteien ist es schon o.k...aber nichts ist so gut, daß es nicht noch weiter verbessert werden kann

es nur die letzten 12 Monate berücksichtigt. So bleiben unfaire Bewertungen jedenfalls nicht ewig stehen.

Ist mir auch passiert,1 neutrale und andere die 4 negative hatten,haben jetzt 100%.Ich hab schon eine Beschwerde nach ebay geschickt.und dann noch als Verkäufer nicht mehr negativ bewerten können.Wozu das wohl gut sein soll.
boriswulff am 13. Juni 2008 08:45 Es gibt nur einen Grund warum man als Verkäufer negativ bewerten muss. Und das ist der das ein Käufer nicht bezahlt. Und dafür gibt es die Meldung eines unbezahlten Artikels.
grashuepfer am 13. Juni 2008 08:49 Ja,stimmt auch wieder,aber bekommt man eine negativ Bewertung kann man sich noch nicht mal wehren.Und die hätten wenigstens die negativ Bewertung stehen lassen solln,statt zu löschen.Jetzt freuen sich die,die zich negative Bewertungen hatten.Und als Käufer weiß man nicht mehr wo man dran ist.
Als Käufer wustest Du schon vorher immer wo Du dran warst(Das hat sich jetzt eher positiv entwickelt weil die Käufer nicht mehr genötigt werden positiv zu bewerten). Und als Verkäufer brauchst Du nur auf das Geld zu warten.
grashuepfer am 13. Juni 2008 09:02 Vorher,jetzt nicht mehr,da die schlechten Bewertungen weg sind.
wellnessshop am 14. Juni 2008 14:28 FALSCH eine negative Bewertung kann viele Gründe haben. Habe schon viele Käufer gehabt, die meinen Hinweis, dass ich nur versicherten Versand anbiete nicht verstehen wollten und trotzdem abholen oder unversichert haben wollten. Da ich das im Angebot ausschließe muß dass nicht diskutiert werden und dann werden die Käufer auch noch patzig und unfreundlich. Dafür gibts aber mal ne ganz dicke negative Bewertung. Nicht lesen können und dann noch meckern und pöbeln. Das hat nichts mit bezahlen zu tun. Die Bewertungen sind dazu da, das Verhalten zu bewerten und nur weil jemand pünktlich bezahlt aber sonst ein A...Loch ist hat er kein Recht auf ne positive Bewertung.
Ich verfahre jetzt einfach so: Nur wenn der Käufer alles 100% hat, bekommt er eine positive Bewertung, sonst garkeine. Und im Zweifelsfall wird der Support bemüht und dann müssen die eine negative Bewertung freigeben.

Was mich ärgert ist, dass ich als Verkäufer dem Käufer keine neutrale oder schlechte Bewertung mehr geben kann. Was ist, wenn er schlecht oder gar nicht zahlt? Dafür soll es dann auch noch ein Positiv geben? Die Bewertung soll doch dafür sein, zu erkennen ob ein Käufer zuverlässig ist. Es gibt ja irgendwann nur noch gute Käufer. Die sollten doch die Bewertung ganz abschaffen, Es macht jetzt keinen Sinn mehr. Ich werde zukünftig nur noch die korrekten Käüfer bewerten. Und auch dann erst, wenn ich meine Bewertung habe.
moon73 am 13. Juni 2008 08:53 Das ist wohl wahr, auch der Verkäufer muß ein Recht haben, bewerten zu können, ob der Käufer zahlunswillig war. Aber Verkäufer sollten eben dann auch dazu gezwungen werden, dass sie als 1. ihre Bewertung abgeben.
wellnessshop am 14. Juni 2008 14:20 Dann meldest du dass bei der Hotline und die negative Bewertung wird, falls gerechtfertigt, dann vom Support eingetragen.

Was mich ärgert ist, dass ich als Verkäufer dem Käufer keine neutrale oder schlechte Bewertung mehr geben kann. Was ist, wenn er schlecht oder gar nicht zahlt? Dafür soll es dann auch noch ein Positiv geben? Die Bewertung soll doch dafür sein, zu erkennen ob ein Käufer zuverlässig ist. Es gibt ja irgendwann nur noch gute Käufer. Die sollten doch die Bewertung ganz abschaffen, Es macht jetzt keinen Sinn mehr. Ich werde zukünftig nur noch die korrekten Käüfer bewerten. Und auch dann erst, wenn ich meine Bewertung habe.

Zumal man als Verkäufer nicht mehr negativ bewerten kann, auch keine Spaßbieter die nie überweisen!!!
wellnessshop am 14. Juni 2008 14:20 Siehe oben.
Ich bin selbst (gewerblicher) Verkäufer und finde das aktuelles Bewertungssystem ungerecht. Es wird immer davon ausgegangen,daß nur die Verkäufer Dreck am Stecken haben. Niemand erzählt von den Käufern,die versuchen,die Verkäufer über den Tisch zu ziehen oder aus lieber Langeweile irgendwelche Gebote abgeben(Spaßbieter), ewig nicht zahlen o.ä. Speziell stoßen mir die Spezis sauer auf, die wochenlang nicht zahlen und 1 Tag nach ihrer Zahlung dem Verkäufer eins reinwürgen,weil der so lange für die Lieferung braucht. Auch "nett" sind die Käufer,die teilweise mehrfach steif und fest behaupten,die Ware sei nicht angekommen...obwohl die Sendungsverfolgung was anderes sagt. Wie bitte soll man andere Verkäufer vor solchen Idioten warnen,wenn nicht über die Bewertungen ? Letztendlich hat der Verkäufer zwar nichts davon (da er sich den Käufer ja nicht aussuchen kann), aber irgendwann wird der Käufer auch zum Verkäufer...und einem Verkäufer,der andere Verkäufer über den Tisch zieht,würde ich nicht unbedingt vertrauen wollen.
Ich finds absolut bescheuert, dass ich als Verkäufer keine neutrale oder schlechte Bewertung mehr abgeben kann. Ich werde nur noch die bewerten die wirklich o.K. sind. Die anderen kriegen halt dann gar keine Bewertung mehr. Oder soll ich etwa die die z.b. gar nicht zahlen auch noch positiv bewerten, Ist doch Schwachsinn!!!!

Moin! Ich bin bei eBay sowohl Käufer als auch Verkäufer und mich regt es auf, weil mir als Verkäufer die Möglichkeit genommen worden ist, Käufer ihrem Kaufverhalten entsprechend zu bewerten - wer überhaupt nicht zahlt oder dies erst nach mehrmaliger Aufforderung tut, sollte eine neutrale oder schlechte Bewertung bekommen, denn POSTIV wäre ungerecht jedem zuverlässigen Käufer gegenüber; AUS! mit dem Problem der Rachebewertung hat das doch zunächst überhaupt nichts zu tun! Bewertungen verlieren dank des neuen Systems komplett an Aussagekraft und ihren Sinn... Ich handhabe das schon länger so: nur noch die korrekten Käüfer bewerten und erst, wenn ich meine Bewertung habe... Das führt zwar dazu, daß ich momentan locker 20 Bewertungen ausstehen habe, aber egal...Es gibt bei eBay AUF BEIDEN SEITEN SCHWARZE SCHAFE!!!

Es heißt ja xx% "positive" Bewertungen und darum stimmt das ja wieder.
Außerdem werden nur die letzten 12 Monate bewertet, also fällt die eine neutrale ja bald wieder heraus.
Man kann es einfach nicht allen recht machen!
moon73 am 13. Juni 2008 09:29 Wie kann denn eine neutrale Bewertung einen negativen Einfluss haben? Das sagt doch schon der Name: neutral! Klar fällt sie bald wieder raus, aber es ging mir ums Prinzip.
fourseasons am 13. Juni 2008 12:10 Klar ist das ärgerlich, aber wenn du negative oder neutrale Bewertungen hast, dann hast du nicht mehr 100% positive Bewertungen.
Rechnerisch ist das richtig, - das ist doch eine einfache Prozentrechnung.
Das Dumme ist nur, dass man nicht auf Anhieb sieht, ob die fehlenden Prozentpunkte durch neutrale- oder negative Bewertungen entstanden sind.
Ich nehme an, dass Ebay das wieder ändert, wenn sich genügend Leute beschweren.
moon73 am 13. Juni 2008 14:31 Ja , so gesehen hast du Recht, ist nur ne Umstellung, die mir gar nicht gefällt.
In vier Monaten ist die Bilanz wieder in Ordnung...

es keine rachebewertungen mehr geben kann.. ich finde das ganze ebay system sowieso sehr riskant, da man im falle eines betrugs am ende eh wieder alleine da steht ohne das jemand hilft.

man ist als Verkäufer der Willkür des Käufers ausgesetzt. Ich habe bisher ein 100% positives vierstelliges Bewertungsprofil bei Ebay, habe aber gehört daß eine einzige negative Bewertung ausreicht um von Ebay zwangsweise vorgeschrieben zu bekommen in zukünftigen Auktionen Paypal akzeptieren zu müssen. Und das kommt für mich nicht in Frage. Paypal ist großer Dreck und eine einzige Verkäuferabzocke. Eher verzichte ich ganz auf Ebay, als daß ich Paypal anbiete...
Lass dich von dieser Ebaymafia einfach nicht auf Bewertungen ein. Stelle dein Profil auf privat. Bewertungen bei eBay -egal in welche Richtung- sind Nötigungen. All die blauäugigen Schäflein werden alle noch, früher oder später dahinter kommen was und wie eBay wirklich ist. Eine Abzockmaschine . Da bescheißt jeder jeden und die perfiden eBayerbetreiber kümmert das alles gerade mal einen Dreck.
Dieses eBay System hat nichts mit Fairness zu tun.
Es soll nun wahrscheinlich als Notbremse eBay vor weiterem Abstieg bewahren ?
Verschlafenes lässt sich nicht mehr ohne weiteres wieder einholen !

Das ist der absolute Quatsch.Rachebewertungen hin und her,der Verkäufer kann noch nicht mal mehr leute schlecht bewerten,die nie gezahlt haben oder Spaßbieter sind.Echt mies.Denkfehler von Ebay.Davon mal abgesehen ist Ebay sowieso das letzte.
D.H. So ist es!
Da stimme ich dir zu. Lieber hätten sie ändern sollen, dass der Verkäufer zuerst bewerten muß, denn der Verkäufer bewertet ja ausschließlich die Zahlungsmoral.
Das wäre die bessere Lösung gewesen.
Außerdem, wie kann es sein, dass plötzlich neutrale Bewertungen negativ einfliessen und den Schnitt verschlechtern? DAS ist doch sowas von ungerecht.
Rachebewertungen sind immer noch problemlos möglich, nämlich am Verkäufer; und der kann sich nicht mehr entsprechend wehren.