Frage von Helim245, 41

Neues Autoradio knackt/rauscht Ford Focus Bj2000?

Hallo liebe Community Ich habe vorgestern in meinen Ford Focus erste Generation (BJ 2000) das alte standardmäßige Kasettenradio ausgebaut und gegen ein neues ( XOMAX-XM-CDB618 ) ersetzt. Im stehen funktioniert das Radio einwandfrei. Das Problem: Während der Fahrt ist ständig eine Art Knacken bzw. Rauschen zu hören, als wenn jemand ein Blatt Papier zerreist. Das Knacken tritt nur während der Fahrt im Radiomodus auf. Musik aus anderen Quellen, wie Aux oder USB wird während der Fahrt ohne Probleme abgespielt. Mit dem original Ford Radio war ein solches Problem nicht vorhanden. Vielleicht liegt das Problem am Antennenadapter. Habt ihr noch eine Idee, wie ich das Problem lösen kann? Vielleicht hab ich auch irgendwas nicht berücksichtigt? Die Anschlussadapter für Strom, boxen etc. waren bei dem Radio direkt dabei, habe also nichts selber Verkabelt. Viele Grüße Jan

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 22

Ich nehme an dass es keine Störgeräusche sind sondern Empfangsschwierigkeiten.

Ich weiss es jetzt nicht, aber der Focus hat möglicherweise einen Empfangsverstärker der nun nicht aktiv ist. Möglicherweise bräuchte es eine Phantomeinspeisung im Antennenkabel oder am alten Radio war ein Anschluß direkt dafür belegt der nun an Remote angeschlossen werden müsste.

Antwort
von dermick74, 41

naja wenigstens kein Pfeiffen, das ist ein Anfang.

Kann tatsächlich am Antennenadapter liegen. Dieser muss nur nicht richtig eingesteckt sein oder versehentlich an Masse liegen.. Das mag der garnicht.

Vielleicht baust Du das Radio mal aus und fährst ne Runde ohne es ganz in den Schacht zu schieben. Wenn dann alles gut ist, weisst Du wenigstens wo Du suchen musst

Kommentar von Helim245 ,

Habe deinen Tipp befolgt und das Radio aus dem Schacht geholt. Habe mehrmalig den Antennenadapter neu aufgesetzt und bin mit fast "hängenden" Radio über die Landstraße gefahren. Die Störgeräusche traten trotzdem auf. Je schneller ich fahre, umso öfter die Störgeräusche. Ich werde den Hersteller des Radios mal kontaktieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten