Ich habe mich für ein neues Auto entschieden (Hyundai i30cw) und bin nun am überlegen, wegen der Farbe. Ich möchte das rote Modell, dieses gibt es aber nur ohne Metallic Lackierung. Als Alternative gibt es das schwarze Modell, welches eine Metallic Lackierung hat. Logischerweise ist mit Metallic teurer, spielt aber in meinem Fall keine Rolle. Der rote gefällt mir einfach besser. Was sind die Vorteile von Metallic Lackierungen? Der Garagist meint, ohne Metallic Lackierung gebe es schneller Kratzer.

Da gibt es keinen Unterschied mehr. Es sind beides 2 Schicht Lacksysteme wo der Grundlack mit Klarlack versiegelt ist

Da mußt du dich schon selbst entscheiden was dui willst!
Weiß ist gerade Trendfarbe, warum wird dein Auto nicht weiß?
Kratzer sind viel teurer zu beseitigen, wenn es eine Metallic-Lackierung ist.
Da kann man dann nicht einfach drüber lackieren.
Kairofan am 9. September 2008 11:14 Warum einem Trend nachlaufen, wenn einem rot viel besser gefällt.
Wer schwarz und rot mag, mag meistens auch weiß.
weil mir weiss nicht gefällt

Es gibt doch neben "Shine Red" auch noch "Ember Red" wenn es denn ein roter sein soll. Das "normale" Rot sieht nach einigen Jahren nicht mehr schön aus und ist ausgeblichen. Ich würde immer ein Metallic nehmen.
Unilack hat KEINE Klalackschicht und ist deshalb beim Kauf günstiger und auch hinterher leichter zu reparieren, wenn Kratzer drin sind. Das ist zumindest das, was ich weiss.
Bei Neufahrzeugen ist das heute anders. Du darfst ruhig einem Autolackierer glauben. Es gibt kein Unisystem mehr
vielen dank für die kompetente antwort. somit werde ich mich für rot entscheiden.