Kann man das so sagen, dass es billiger ist mit einem alten Auto in eine freie Werkstatt zu gehen, weil die Vertragswerkstatt im Verhältnis zum Wert des Autos zu teuer ist?
Egal welches Auto nimm die günstigste Werkstatt.

möchte jetzt nicht die vertragswerkstätten schlecht reden, habe jedoch beim preisvergleich festgestellt, daß es zb.bei ATU günstiger war, als beim v.händler

Von den Kosten her kann man das schon so sagen, aber ich würde da hin gehen wo ich den Mechanikern auch vertraue und wo ich gut beraten werde, egal welche Werkstattform. Wenn eine Werkstatt das Auto schon kennt ist es besser, die wissen dann schon die kleinen "Wehwehchen" und wissen was schon gemacht wurde.

Ich fahre immer in eine Vertragswerkstatt, dort bin ich Stammkunde und bekomme viele Preisnachlässe.
Prinzipiell ja, weil die Garantie für das Auto dann abgelaufen ist und freie W. fast immer niedrigere Stundensätze haben. Du kannst den Einbau von original-Ersatzteilen auch von freien Werkstätten verlangen, insofern die an diese Teile rankommen. Aber auch die meisten NoName-Teile entsprechen den Vorschriften, das herauszufinden braucht allerdings ehrliche Werkstätten, die keinen Schrott einbauen.
Wenn du in eine Vertragswerkstatt gehst und irgendwann mal wieder ein auto kaufen willst bei einem Vertargshändler, macht das beim Verkaufen des Fahrzeuges auch eine Menge aus!
Neues Auto Vertragswerkstatt - altes Auto freie Werkstatt ? Habe auch ein neues Fahrzeug und mir wollte ein Versicherungsvertreter 10% Nachlass auf den Beitrag einräumen, so ich meinen PKW in einer Werkstatt warten lasse, mit der die Versicherung einen Vertrag hat. Davon kann ich nur abraten. Geht man mit dem Neuwagen in eine "freie Werkstatt" so kann es passieren, dass die Gewährleistung erlischt. Ich habe mich diesbezügl. erkundigt und man hat mir bestätigt, dass die Gewährleistung erlischt, so ich eine "Fremdwerkstatt" aufsuche. Das könnte daran liegen, dass freie Werkstätten keine Originalteile einbauen und auf diese gibt der Hersteller nun mal keine Garantie.
Freie Werkstätten sind meist preisgünstiger und oftmals sogar besser, als die an Marken gebundenen. Nach Ablauf der Garantiezeit kann man dann sein Fahrzeug in eine Werkstatt eigener Wahl bringen.
Meine Erfahrungen mit Freien sind nicht so gut. Die Freien wollen und können eigentlich nur die Primitivarbeiten (Bremsen, Auspuff)machen. So bald es komplizierter wird, wissen viele nicht mehr ein und aus, die komplizierte Suche nach Elektronikdefekten o.a. wollen und können sie nicht machen. Der Grund liegt auf der Hand: Jährlich kommen Dutzende neuer Modelle auf den Markt. Die Technik wird immer komplizierter, und oftmals ist es ja nicht nur das Schulwissen, sondern einfach die Erfahrung, die den Freien fehlt. Jeder Markenbetrieb muß seine Mitarbeiter auf die neuen Modelle schulen und auch sonst schauen, daß sie immer fit sind. Er muß Spezialwerkzeuge und spezielle Tester kaufen und er steht mit dem Hersteller und dessen Spezialisten in Verbindung, die den ganzen Tag nix anderes machen als Probleme aus der ganzen Welt zu sammeln und zu lösen. Das ganze gibt unterm Strich eine Kompetenz, die der Freie, der ja meist vorgibt "alle Marken" zu reparieren, gar nicht leisten, selbst wenn er wollte. Wenn er jeden Mitarbeiter nur drei Tage pro Marke auf Schulung schickt (wenn er sie denn bekommen würde), wäre der Mitarbeiter nie da! Und außerdem fehlt ihm die Erfahrung. Während der Mechaniker einer Markenwerkstatt genau weiß, wo er hinlangen muß, stochert der Freie im Nebel. Oftmals braucht er deutlich länger, was den auf den ersten Blick günstigeren Stundensatz mehr als ausgleicht. Klar, er verwendet oft günstigere Verschleißteile. Die beim Markenhändler sind teurer, weil der Hersteller mit daran verdient. Aber: Weiß der Freie auch immer genau, was er da einbaut? Kann er überhaupt getestet haben, ob die Bremsbeläge nicht einen längeren Bremsweg haben, der Auspuff nur halb so lange hält, der Ölfilter aus China überhaupt das Öl richtig filtert? Diese Sicherheit kostet Geld. Daher: Meine Efahrung: Beim Markenhändler bekomme ich höhere Qualität schneller und oftmals sogar preiswerter. Aber jeder kann da machen, was er will. Nur: So eindeutig, wie Ihr das hier reinschreibt, ist es nun wirklich nicht. Da läßt sich manch einer täuschen. Gerade die großen Ketten locken mit Lockvögeln (Inspektion 49 Euro), und am Ende kostet es doch 300 €. Klar, auch bei den Vertragswerkstätten gibt es gute und schlechte, und es gibt auch dort gute Mechaniker, die einen schlechten Tag haben. In der Regel finden Markenbetriebe die besseren Mitarbeiter, und das liegt nicht nur daran, dass sie etwas besser bezahlen. Das Improvisieren aufgrund fehlender Handbücher und keinerlei Unterstützung durch den Hersteller macht auch nicht jeden glücklich, und dort wird auch unter noch extremerem Zeitdruck gearbeitet. Grundsätzlich kostet eine Stunde Arbeitskraft überall gleich viel. Amortisation für Tester und Werkzeuge haben beide, und der Vertragshändler verdient sich auch nicht dumm und dämlich. Woher soll dann der gigantische Preisunterschied kommen? Wer rechnen kann, weiß daß da was nicht stimmen kann. Besonders, seit dem durch die Presse durch ist, daß der Markenhandel nur eine Umsatzrendite von 0,1 bis 0,2% hat. Wo da die dicken Polster sind, das zeige mir mal jemand.
Eine kleine Anmerkung zu meinen Vorrednern: da ich selbst bei einer freien Werkstatt arbeite, möchte ich ergänzend erwähnen, das es bei den grossen freien Werkstätten immer eine Support-Hotline für die Werkstatt gibt. Diese verfügt über sämtliche Herstellerhandbücher und -pläne. Ob und wie das genutzt wird hängt aber leider meist von der Laune und Motivation von Meister und Mechaniker ab
Die Garantie geht dadurch auch nicht verloren.. ´(Hat mir ein Auto.Verkäufer gesagt)
Wirst es nicht glauben aber die wäre auch nicht verloren wenn es Dein Händler das nicht gesagt hätte. Und auch die Gewährleistung bleibt voll erhalten.
Das ist so nicht ganz richtig. Wenn du ein neues auto kaufst ahst du im schnitt 2 Jahre Herstellergarantie. In dieser Zeit könntest du hingehen wohin du willst, solltest du dann aber einen anschlussgarantie haben oder durchrostungsgarantie sieht der fall anders aus. alle garantiearbeiten nach 2 Jahren sind eine freiwillige Leistung des herstellers udn sind nicht einklagbar. wenn dieser die bedinung daran stellt das nur anspruch darauf besteht wenn man in die vertragswerkstatt gegangen ist, kann er dies verlangen. außerdem geben einige Hersteller bis ins 7 betriebsjahr auch noch Kulanz (das wissen die wenigstens) auf härte Falle, aber auch nur dann wenn im serviceheft ein Vertragswerkstattstemple ist. --> und da zahlen die meisten in der freien Werkstatt drauf, bzw alles selber, so wurde der Hersteller einen teil übernehmen. Wegen kostenpunkt wurde ich mich auch streiten, ich weiß das in meiner Region die freien Händler teuer sind als die Vertragswerkstätten.