Ich habe mir vor einem Monat ein neues Auto gekauft. Es ist ein Golf V GTI. Leider ist lt. Ölmeßstab der Ölstand nur noch ca 5 Milimeter zu sehen.
Welches Öl wird nachgefüllt: 15 W 40 oder 10 W 40? Oder gar ein anderes Öl?
Normalerweise VW 503 00 oder VW 504 00. Das dürfte einem 0W/30 oder 5W/30 entsprechen. Ich würde auf die entsprechende Freigabe auf der Öldose achten.

Da solltest du nicht päpstlicher als der Papst sein. Beide Öle (auch das mit der minimal geringeren Viskositätsklassen-Bandbreite) eignen sich. Alle Öle mit der API-Klassen-Freigabe (steht auf der Dose) kann man untereinander mischen; und das ist wirklich unkritisch. Schließlich muss der Hersteller damit rechnen, dass du das Auto im Winter in Finnland ebenso wie im Sommer in Tunesien einsetzt; und auch mal Ferienreisen von einem Land zum anderen machst.

Sollte der Ölmeßstab lügen, würde ich VW verklagen. So eine unverschämte Geschichte habe ich ja noch bei keinem Neuwagenkauf gehört. Ob VW das merkt, wenn Du einfach mit Speiseöl auffüllst. Das merkt kein Mensch, wenn Du gleichzeitig Biodiesel tankst. Oder braucht ein GTI was anderes? Diese Frage hat mich total durcheinander gebracht! Ich glaube, ich gehe mal meinen Füllstand messen!
Mein Auto ist ein dreiviertel Jahr alt.