Frage von Acar540, 84

Neues Auto kaufen... Was beachten?

Hallo liebe Community, ich will mir demnächst ein neues Auto zulegen. Hab momentan einen alten Opel.... Da ich nicht soviel Erfahrung drin habe mir ein neues zuzulegen, möchte ich gerne wissen ob ich was beachten muss... Ich meine kann ich einfach so zu einem Händler hin und mir ein Auto auf raten( natürlich mit allen erforderlichen Unterlagen) holen, muss ich aber davor, also bevor ich zum Händler gehe doch erst zu meiner Versicherung und denen mein Vorhaben mitteilen?

Expertenantwort
von DEVK, Business Partner, 26

Hallo Acar540,

damit deine Versicherung dir den Beitrag sagen kann, den du für das Fahrzeug zahlen musst, benötigt sie ein paar Daten zum Fahrzeug. Am einfachsten ist es, wenn du dort die Erstzulassung und Hersteller- und Typschlüsselnummer angibst. So kannst du dir vor dem Kauf des Fahrzeugs schon einmal ein Angebot einholen und weißt welche Kosten auf dich zukommen.

Solltest du dich dann endgültig für das Fahrzeug entschieden haben, musst du dir von deiner Versicherung eine elektronische Versicherungsbestätigung (eVB-Nummer) für die Zulassung des Fahrzeugs geben lassen.

Mit den bei Zulassung ausgehändigten Kennzeichen kannst du dann das Fahrzeug beim Händler abholen. Einige Händler bieten auch schon einmal einen besonderen Service und übernehmen die Anmeldung des Fahrzeugs für Ihre Kunden. In diesem Fall müsstest du die EVB-Nummer dann einfach dem Händler übergeben.

Viele Grüße und viel Spaß mit dem neuen Auto,

Saskia vom DEVK-Team

Kommentar von Acar540 ,

Danke

Antwort
von RefaUlm, 43

Schwebt dir schon irgendwas vor, also Marke oder Modell? Oder brauchst du dein Auto für irgendwas spezielles?

Kommentar von Acar540 ,

Mich faszinieren die Autos von BMW und ich glaube ich werde mir auch einen zulegen

Kommentar von RefaUlm ,

Also BMW bis 25.000€? Sorry da bin ich der falsche, kenne mich eher mit Import Wagen aus 😊

Kommentar von RefaUlm ,

Also du bekommst für den Preis etliche 1er, 2er und 3er beim Händler...

Antwort
von kenibora, 34

Bitte erläutere den Begriff "demnächst" zuerst. Es war erst Jahreswechsel! Was kannst und willst Du dann "demnächst" ausgeben? Neu oder gebraucht? Jeder Händler erledigt fast alles für Dich, ob Neu- oder Gebrauchtwagen. Angebot über günstige Versicherung solltest Du in Deinem Interesse schon selbst einholen

Kommentar von Acar540 ,

Naja in den nächsten ein, zwei Monaten und so in den Rahmen von bis zu 25.000, natürlich auf raten

Antwort
von pondarosa, 35

nein erst dein Wunschauto avisieren und it diesen Daten dann bei der Vers. anfragen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community