Frage von Tobi111222, 99

Neues Auto kaufen nur weil ich eins mit Handschaltung haben will?

Hi
Habe einen Nissan micra k11 mit Automatik welcher 15 Jahre alt ist.
Nun merke ich aber so langsam dass ich eigentlich einen Handschalter hätte da dieser mehr Spaß macht und man auch Sprit sparender fahren kann denke ich zumindest im Gegensatz zu einem Cvt Automatik Getriebe.
Nun meine Frage macht es Sinn dass Auto was ich seid vier Wochen seid dem ich 18 bin fahrende verkaufen nur um einen Handschalter zu kaufen oder sollte ich warten bis mein Auto kaputt ist bzw eine Reparatur nicht mehr wirtschaftlich ist und ich mir dann ein neues Auto kaufen müsste und ich dann eine Hand Schalter nehmen würde..
Was meint ihr? Bitte Begründung.
Danke Mit freundlichen Grüßen

Antwort
von switchii, 62

Ich würd ihn verkaufen.

• Autos sind keine Geldinvestitionen. Je länger du wartest, desto weniger bekommst du für das gute Stück. Also lieber jetzt verkaufen, wo du noch genug Geld bekommst. Da holst du den Preis, den du gezahlt hast, vielleicht noch raus, da du ihn  nicht lange hattest.
  • Du bist erst 18, daher ist es sicher gut, erst mal mit Schaltung zu fahren. Dadurch kriegst du mehr Übung. Klar wirst du es nicht einfach so verlernen, aber besser du festigst das Gelernte jetzt.
  • Du hast im Moment noch Spass am Fahren. Vielleicht ändert sich das irgendwann. Also nutz den Spass auch aus. Später kannst dir immer noch nen Automaten kaufen, wenn du keinen Bock mehr auf die Schaltung hast.
  • Du hast bestimmt hart gelernt für die Autoprüfung, dann solltest auch den vollen Spass davon auskosten können.
  • Du bist einer der wenigen Leute, der Schaltung eine Automaten vorzieht. Also nichts wie weg mit dem Automaten.
Kommentar von RefaUlm ,

Autos taugen sehr wohl als Geldanlage!

Sie müssen nur exotisch bzw selten genug sein, am besten noch streng limitiert, dann steigt der Preis schon kurz nach dem Marktstart. Es gibt auch einige japanische Sportwagen die noch keine 20 Jahre alt sind, die sich ebenfalls hervorragend als Geldanlage eignen...

Und ich ziehe ebenfalls jederzeit einen Handschalter einem Automaten vor!

Kommentar von switchii ,

Schon, nur will ich damit sagen, dass der Wert eines Autos (wenns nicht irgendein Oldtimer oder eben wie du sagst, seltenes Stück ist. Und davon gehe ich jetzt beim Fragesteller einfach mal davon aus...) sinkt und selten steigt. Und ich nehme nicht an, dass der Fragensteller, welcher übrigens 18 ist, so viel Geld hatte, ums ich so ein seltenes Stück zu gönnen. Und sei es so, dann würde er wahrscheinlich nicht mit der Frage kommen, ob er es verkaufen soll...

Antwort
von Franek, 14

Also viel besser als CVT werden andere Arten der Kraftübertragung wohl nicht sein.
Solange man moderat Gas gibt, dürfe die CVT das Beste sein, denke ich.
Würde gern mal sowas fahren!

Allerdings ist nicht von der Hand zu weisen, dass Du das Wissen um Umgang mit Kupplung und Schaltung jetzt, am Anfang, festigen solltest.

Eine Freundin von mir hat nach der Prüfung ein Automatik-Auto gekauft und als das Fratze war (so nach anderthalb Jahren) einen Schaltwagen.
Aufgrund ihrer Ungeübtheit bzw. weil sich das Wissen nicht gefestigt hatte, hat sie innerhalb von 10 Tagen die Kupplung ruiniert...

Antwort
von biggestmaxi, 15

Ein 15 Jahre altes Auto verliert nur noch wenig an Wert, weil es ja schon zu niedrigen Preisen gehandelt wird. Verkaufen ist zu empfehlen, wenn man es ohne Verlust schafft. Geringerer Spritverbrauch ist kein Argument, weil ein Fahranfänger meist nicht ökonomischer fährt als die CVT Automatik. Gerade am Anfang ist es auch sinnvoll die ganze Aufmerksamkeit auf den Verkehr zu richten, da hilft die Automatik, speziell im Stadverkehr. Ich würde also einen Tausch nur empfehlen, wenn es ganz ohne finanziellen Verlust geht.

Antwort
von webya, 13

Der Trent geht auch immer mehr zu Automatik. Du würdest dich sicher aber auch später noch sehr schnell an einen Schaltwagen gewöhnen. 

Die weitere Frage ist, kannst du einen neuen Wagen bezahlen. Ein altes Auto kann im Moment günstiger sein. Für deinen Nissan bekommst du ja auch kein Geld mehr. 

Kommentar von RefaUlm ,

Falsch! Es ist wesentlich schwieriger nach langer Automatik Zeit, vor allem wenn's die ersten Jahre mit dem Führerschein waren, auf Handschalter zu wechseln ala umgekehrt!

Kommentar von webya ,

Wieso denn wieder wechseln? Der Trent geht eindeutig zu Automaitik.

Antwort
von kieljo, 12

Wenn du das Geld hast nach 4 Wochen schon wieder ein anderes Auto zu kaufen, dann mach es doch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community