Frage von FlorianFR, 66

Neues Auto kaufen mit Extras die nicht vorhanden sind?

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Wagen. Ich habe einen gesehen und Probe gefahren, ich war damit auch bei einer Werkstatt um diesen Prüfen zu lassen. Nun ist es aber so das er mit Klimaanlage, Regensensor, Nebelscheinwerfern und Tempomat im Internet steht. Diese Extras hat der Wagen aber nicht. Kann ich wenn ich mir den Wagen kaufe und der Händler mir weiter erzählen will das diese Extras vorhanden sind, Geld oder sogar eine Aufrüstung für diese Extras von ihm verlangen?

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 34

Wenn es dir vor dem Kauf nicht aufgefallen ist und diese Ausstattung im Kaufvertrag aufgeführt ist, kannst du es versuchen.

Die Chance hast du mit dem Stellen der Frage verspielt.

Expertenantwort
von bronkhorst, Community-Experte für Auto, 37

Du könntest eine Entschädigung fur die Anreise zur Besichtigung verlangen, denn Du wärest bei ehrlichen angaben wahrscheinlich gar nicht erst hingegangen.

Du kannst aber schlecht einen Wagen kaufen und Dich dann über des Fehlen von Extras beklagen, wenn das im Rahmen einer kurzen Probefahrt auch für einen Laien erkennbar ist; dann ist ja das Täuschungselement nicht mehr gegeben.

Zeig ihm, dass Du die falschen Angaben ärgerlich findest, wenn es ein Händler ist, kannst Du ja auch mal fragen, was denn seine Innung von solchem Verhalten hält und verhandle energisch über den Preis...

Antwort
von RefaUlm, 18

Nachträglich so was aufzurüsten wäre sehr teuer, gehe entweder mit dem Preis runter oder such dir einen anderen Autohändler...

Antwort
von Bres1939, 12

Wenn der Händler tatsächlich meint, die Ausrüstung wäre vorhanden, und du bist schon zur Probefahrt da, dann lass sie dir von ihm zeigen. Wenn sich herausstellt, dass sie nicht da sind, würde ich nach Fahrtkostenerstattung fragen, da sie deine Zeit vergeudet haben.

Antwort
von HelmutPloss, 35

Verlangen kannst du das schon. Aber ob du das bekommst liegt beim Händler.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten