doni93 am 02.08.2009 um 14:25 Uhr
Hallo Leute will mir heute ein Auto anschauen und evtl. auch kaufen, nämlich einen Mercedes-Benz C220 Baujahr 2001. Nun da er einen Automat hat möchte ich ihn überprüfen, ob er nicht schon am Ende ist und ich ihn ersetzen muss oder so. Da ich aber noch nie ein Auto mit einem Automat hatte weiss ich nicht wie ich ihn überprüfen muss. Kann mir jemand da weiterhelfen? Danke und Gruss Doni

Schau dir das Öl an. Ist es gelblich, stimmt was nicht. Riecht es verbrannt, stimmt ebenso etwas nicht.
Aber diese Automaten machen normalerweise keine Probleme.
Du fährst. Wenn das Getriebe sanft, geräuschlos und ruckelfrei schaltet, ist es in Ordnung. Du kannst allenfalls sicherheitshalber Getriebeöl UND Ölfilter wechseln lassen, wenn das nicht erst gemacht wurde.
Übrigens sind Automatikgetriebe auch gebraucht schweineteuer.

Anschauen ja, kaufen nein. Heute ist Sonntag da darf nix verkauft werden. Der Ölmessstab befindet sich am Motorblock meist hinten. Automatiköl ist rötlich, sollte keine Verunreinigungen haben.
Und wo muss ich das Öl anschauen, also wo genau? Es ist mein erster Benz also von dem her habe wirklich keine Ahnung :-)Danke
Mercedes-Automatikgetriebe haben im Regelfall einen Ölmess-Stab, genau wie der Motor.
Im Motorraum hinten rechts (in Fahrtrichtung gesehen) kannst du den Peilstab des Automatikgetriebes heraus ziehen. Das Öl sollte klar und rot sein. Und eben nicht verbrannt riechen.