Frage von AcidEMP, 81

Neues Auto (Jahreswagen) schlechter Zustand Kaufentscheidend?

Hi,

ich möchte ein neues Auto kaufen. Ich habe nur sehr wenig Ahnung von der Materie. Der Händler hat mir ein Auto gezeigt, dass sich toll fährt. Der Wagen war noch nicht aufbereitet. Auffällig war, dass der Wagen (hat gerade mal 11.000 KM runter) echt schon ganz schön "benutzt" aussah. Viele Kratzer im Innenraum, viele Flecken. Im Motor war ne Menge Salz zu sehen (vermutlich im Winter irgendwo in den Bergen unterwegs?) und erste Schrauben waren im Motor leicht angerostet (die Schläuche halten). In einer der Türen fand sich zudem irgend eine ölige, schmierige, schwarze Schicht die chemisch gerochen hat im Einstiegsbereich ....

Können solche Sachen bei einem so jungen Auto Kaufentscheidend sein ? Ich bin sicher, nach der Aufbereitung sieht das Auto viel besser aus und ist für mich ausreichend (alles andere läuft über den Preis) - die Frage ist nur, ob da "mehr" mit sein könnte und ob ich lieber vorsichtig sein sollte (wenn der Vorbesitzer -> Leasing-Rückläufer -> da nicht besonders pfleglich mit umgegangen ist?). Das Auto ist erst n Jahr alt und hat noch mindestens 12 Monate Herstellergarantie...

Noch ein Hinweis: Preis und Ausstattung sind im Marktvergleich okay bis gut ....

VG, Jan

Antwort
von CaptnCaptn, 42

Auffällig war, dass der Wagen (hat gerade mal 11.000 KM runter) echt schon ganz schön "benutzt" aussah. Viele Kratzer im Innenraum, viele Flecken. Im Motor war ne Menge Salz zu sehen (vermutlich im Winter irgendwo in den Bergen unterwegs?) und erste Schrauben waren im Motor leicht angerostet (die Schläuche halten). In einer der Türen fand sich zudem irgend eine ölige, schmierige, schwarze Schicht die chemisch gerochen hat im Einstiegsbereich ....

Jahreswagen und Garantie hin oder her. Das kann und darf bei einem Fahrzeug das gerade mal 1 Jahr alt ist und nur 11.000km nicht sein. Der Wagen müsste wie neu dastehen, mein Fahrzeug sieht mit 55.000km noch aus wie frisch aus dem Werk...

Lass die Finger von dem Wagen und schau dich nach was besserem um.

Kommentar von AcidEMP ,

Wie gesagt - der Preis ist gut. Der Innenraum an sich ist bei mir gar nicht so wichtig. Bzw. mein Sohn wird schon dafür sorgen, dass da schnell noch mehr dazu kommt. Von daher würde das passen. Ich frage mich einfach nur, wie ich das Angebot einschätzen soll ....

Kommentar von CaptnCaptn ,

Wer mit einem Neuwagen SO umgeht, wird wohl auch kein Wert auf warmfahren und allgemein Rücksicht aufs Material legen. Der Preis ist gut, frag dich doch mal warum der so günstig ist...

Vom Allgemeinzustand kann man sehr schnell bewerten wie mit dem Motor umgegangen wurde, nämlich nicht gut. Für mich wäre das Risiko zu hoch das bald teure Reparaturen anfallen (da hilft dir auch die Garantie nicht).

Antwort
von AcidEMP, 24

Noch eine Aussage. Es gibt eine Beurteilung des Autos (nach Angaben des Verkäufers von der Dekra), welches Schäden am Fahrzeug festgestellt hat. Es geht dabei aber nur um Kratzer und Dellen die zu einem Abzug beim Fahrzeugwert von knapp 400 Euro führen .... Kann man das ernst nehmen?

Antwort
von peterobm, 36

wer ist als Halter eingetragen? Derjenige hat das Fahrzeug nicht geschont. Abwägung - btw wie sieht es nach Aufbereitung aus? 

Kommentar von AcidEMP ,

Halter ist die Adam Opel AG ... Ist ein Mitarbeiterfahrzeug ...

Kommentar von peterobm ,

Schätze; ein Werkstattfahrzeug deiner Beschreibung nach. Da juckelt jeder mit rum. Geschont werden die halt nicht. In Ordnung werden die aber sein.

Kommentar von AcidEMP ,

Ich glaube es ist ein Firmenwagen von einem Opel-Mitarbeiter...

Antwort
von kieljo, 12

Wenn der Händler angeblich das Auto extra nach deinen Vorgaben angekauft hat, dann sollte man sich mal über den Händler Gedanken machen.

Kein normaler Vertragshändler zeigt einem Kunden das Auto in so einem Zustand. Jedenfalls keinen Jahreswagen mit 11.000 km.

Egal ob der Preis interessant ist, lass die Finger von dem Wagen. da ist der Ärger vorprogrammiert.

Antwort
von sigi1234, 38

Jahreswagen sind in der Regel 4-5 Monate alt.Lass die Finger davon,da stimmt doch was nicht.Welcher Händler führt einem Interessenten denn so ein versiftes Auto vor.Da ist späterer Ärger doch schon vorprogrammiert.

Kommentar von AcidEMP ,

Wir stehen schon länger im Kontakt mit dem Händler und er hat das Auto quasi extra nach meinen Vorgaben "eingekauft" .... Außerdem spricht es denn nicht eher für einen Händler/Auto, wenn er mir das Auto ungeschönt zeigt?

Kommentar von sigi1234 ,

Die Einstellung haut mich um.

Antwort
von Alopezie, 52

Leasing Rücklaufer? Die werden oft wie Schrott behandelt. Evtl ist auch der Tacho manipuliert worden 

Kommentar von AcidEMP ,

Das Auto ist n Jahr alt (die Erstzulassung steht ja fest) ... Da kann nichts großartig manipuliert sein ....

Kommentar von Alopezie ,

Doch. Es gibt Fahrer die fahren ihre Autos 50.000 im Jahr. 

Antwort
von CamelWolf, 29

Könnte es nicht sein, dass da einer am Tacho rumgeschraubt hat ???

Finger weg von der Schüssel......

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten