Mortimer am 06.10.2008 um 19:31 Uhr
Es heißt, man solle den motor schonen, mal 1000, mal 2000 km lang. Aber dennoch nicht zu lahm fahren, sonst hat der Motor danach nur mäßig Kraft? Was nun? Habt ihr Tipps und eigene Erfahrungen?

Ein sogenanntes "Einfahren" gibt es nicht mehr. Ganz normal fahren. Im kalten Zustand etwas vorsichtiger und das los.

Bei modernen Autos ist das Einfahren nicht mehr so wichtig.
Es kann nicht schaden, die ersten 1000 Kilometer nicht gerade unter Vollast zu fahren, aber wenn Du Dich im Rahmen der Richtgeschwindigkeit zügig bewegst, wirst Du unter keinem Aspekt Probleme haben.
Mortimer am 6. Oktober 2008 19:45 Prima, klingt immer besser! Fahre die nächsten Zeiten, in der kalten Saison, sowieso meist in der Stadt (Berlin) und habe keine große Touren vor. Dann schaffe ich das schonende Einfahren mit Links.
Danke, Wolfrichter. Immer sehr gute Antworten, übrigens...

als ich vor zwei jahren mein auto gekauft habe, habe ich den verkäufer und später einen mechaniker gefragt was zu beachten ist. unabhänguge antwort von beiden: solange ich nicht mit kalten motor in den roten drehzahlbereich jage, kann ich das auto ganz normal fahren. die mit den ersten zwei bis reitausend km einfahren ist eine damals richtige redewendung von früher. technisch gesehen müssen die neuen motoren nicht mehr wie früher eingefahren werden.

ich würde sagen einfach ganz normal damit fahren. Wenn er kalt ist, nicht hoch drehen, sonst versuchen einfach bewusst und vorrausschauend zu fahren.
Mortimer am 6. Oktober 2008 19:41 Hi, Lola, und Danke Dir auch! Auf die Drehzahlen zu achten scheint wirklich das A und O zu sein.

Mortimer am 6. Oktober 2008 19:47 Danke für Antwort und Links, Norwegenadler, den habe ich erst kurz angewählt, schaue's mir noch genau an.

Fahre es normal ein. Die Fhzge haben alle eine lange Testphase hinter sich.
Mortimer am 6. Oktober 2008 19:55 Danke Dir. Aber doch nicht jedes einzelne Fahrzeug aus der Produktionskette wird getestet! Der Motor meines ist hoffentlich noch... Ahem!... jungfräulich?
Pestopappa am 6. Oktober 2008 20:01 Isser nicht ;oo))) Der hat schon etwa 30 - 40.00 auf der Uhr ! Ich kenne nen Mercerhöker in Eutin ( 23701 ) und der schrubbt die Karren, was das Zeug hält... Der ist der Meinung... Was dat nicht aushält, das darf kein Motor werden... Nicht nett aber... Es hat was... ! Letztlich... Es ist Technik... Sie hält oder eben nicht... Mein Dad war Schrauber... Er sagte... Wenigfahrer doppelt; Vielfahrer wenig = 1 / 2 Wochen langsam... 2 / 4 Wochen mäßig / 6 / 12 Wochen rasant... Dann passt es ... naja... Suche Dir ne Variante aus...
die fertigungstoleranzen in den heutigen produktionen sind so optimiert, dass ein einfahren fast schon schnee von gestern ist. die in öl laufenden teile sollten etwa die ersten 1000 km so beansprucht werden, dass eine motordrehzahl von etwa 80% der max.leistung nicht überschritten wird.
Mortimer am 6. Oktober 2008 19:56 Danke für die gute Anleitung, werde eure Tipps brav befolgen.
ne das war früher zur Zeit der oldtimer noch so. Heute brauchst du das nicht mehr. Die Motoren sind ausgehärtet. Du kannst aber drauf achten daß du die ersten 1000 km keine allzuhohe Drehzahlen erzeugst
Mortimer am 6. Oktober 2008 19:39 Okayyyy... Ähnliches habe ich schon gehört, was mich aber unsicher gemacht hat.
Danke!
erstmal 1000 km nicht vollast, so max 3000 u/min beim golf zumindest, zwischendurch mal ausfahren, damit man auch spaß hat ...
Mortimer am 6. Oktober 2008 19:38 Danke Dir! Spaß wird die Kiste auf jeden Fall machen. Ist übrigens eine Mazda 3 Fließheck, also in Golf-Größe, mit immerhin 105 PS.
Supi! Ihr seid alle der gleichen Meinung, werde mich darauf verlassen und ohne Bangen die Fahreten genießen können.
Dir auch, Danke und nen DH, jbinfo.
Na dann, ab auf die Avus