Mariposa68 am 26.02.2009 um 12:14 Uhr
Mein Mann holt morgen mein neues Auto freu ganz doll
Ist es eigentlich immer noch so, das die Neuwagen bis 1000 km eingefahren werden müssen,
oder kann man gleich Gas geben :-)
Die werden ihm das dort bestimmt sagen, aber ich wollte es nur schon mal wissen.
Danke!
Bild/er:

Wie aber wird ein neuer Motor perfekt eingefahren? Wichtigste Regel: Kein Vollgas! Denn dabei erfahren sämtliche Lagerstellen und die Zylinder-Baugruppe ihre höchste Belastung. Trotz perfekter Schmierung kann es zu verschleißträchtigen Berührungen von Metall mit Metall kommen, weil die Oberflächen eben doch nicht so perfekt sind, sondern unterm Mikroskop wie Gebirgslandschaften wirken. Und während des Einfahrens geht es exakt darum, die höchsten Gipfel sanft abzutragen und eine tragfähige Unterlage für den Ölfilm zu bilden.http://www.autobild.de/artikel/die-richtige-behandlung_35511.html
Am besten geschieht dies durch sanfte Fahrweise in mittleren Drehzahlen mit wenig Gas. Unbedingt zu vermeiden ist viel Gas bei niedrigen Drehzahlen. Dies widerspricht zwar unserer Lehre vom sparsamen Fahren, doch dabei steigen die Seitenkräfte des Kolbens und damit die Reibung an der Zylinder-Laufbahn. Reibung aber entwickelt Hitze, und die wiederum schädigt die frischen Oberflächen. Also lieber sachte aufs Pedal treten. Das betrifft ebenfalls die Bremse: Auch Scheiben und Beläge müssen sich langsam aufeinander einschleifen - übrigens bei jedem Belagwechsel. Nur so ergibt sich ein optimales Tragbild - und damit maximale Lebensdauer.

den mußte nicht mehr einfahren ! das war früher mal !
Mariposa68 am 26. Februar 2009 12:15 Supi :-)

immer schön aufs gas wenn ich das auto sehe were es doch schade wenn mann den schönnen motor nicht rören lassen könnte^^
Das früher klassische Einfahren ist heute nicht mehr nötig, aber die ersten 1000 km solltest Du trotzdem nicht mit Dauervolllast fahren. Also nicht "freie" Autobahn und 1000 km gib ihm.
Mariposa68 am 26. Februar 2009 12:19 :-( aber ok
teppichhai am 26. Februar 2009 12:21 Ja was denn nun, einfahren oder nicht? : )
Gegenfrage, was bedeutet, bzw. wie ist mit dem Begriff "Einfahren" aus Deiner Sicht umzugehen?
haben im November2007 neuen gekauft, mussten zwar nicht nach 1000km noch mal vorbei, aber sollten nicht direkt vollgasfahrten veranstalten

ich hab noch nie gehört, dass ein auto "eingefahren" werden muss...
Mariposa68 am 26. Februar 2009 12:15 Früher war das so.
teppichhai am 26. Februar 2009 12:18 Na ja du bist ja noch nicht soooo alt, früher war das tatsächlich so und wenn du dir heute eine Ducati kaufst dann mußt du die immer noch 1500 km einfahren.

ne..die billig Autos braucht man nicht einfahren ;-)
Mariposa68 am 26. Februar 2009 12:15 lol
ne ne muss man nich einfahren...aber er wird ja ne cityrunde drehen wollen ad sollte er auf komische geräusche achten...aber is sicher alles iO

Das ist längst schon überholt.
Mariposa68 am 26. Februar 2009 12:16 ich war mir nicht sicher....
Wär mir bei dem Auto ganz egal ob ichs einfahren soll oder nicht! Direkt Autobahn und Vollgas! ^^
Mariposa68 am 26. Februar 2009 12:17 lol

Die Händler sagen oft, daß man die Autos heutzutage nicht mehr eingefahren werden müssen. Und tatsächlich laufen die Motoren im Werk auch eine Zeitlang im Leerlauf und werden da quasi eingefahren. Trotzdem - ich würde nicht gleich sofort mit Vollgas auf die Autobahn fahren.
Mariposa68 am 26. Februar 2009 12:17 :-(
teppichhai am 26. Februar 2009 12:20 Einfahren macht doch Spaß, da hat man einen guten Grund ohne Ziel just for fun km zu machen. : )
Mariposa68 am 26. Februar 2009 12:24 und gesehen zu werden lach
teppichhai am 26. Februar 2009 12:31 Was ist es denn, ein A5? Wieviel PS?

Heute braucht man die Neuen nicht mehr speziell "Einfahren". Die Öle sind so gut, daß ein Einlaufen der Lager, Gelenke ect. nicht nötig ist. Ich würde am Anfang jedoch nicht gleich auf Volle gehen, sonder langsam nach Tagen steigern. Auch bei den Bremsen ist zu beachten: sie bremsen erst richtig nach einigen Tagen.
Mariposa68 am 26. Februar 2009 12:18 ich muss mich ja auch erst mal an das Auto gewöhnen :-)

Das Glück hatte ich im Oktober und Deine Sorge auch. Guck deshalb auch dort:
http://www.gutefrage.net/frage/neues-auto-einfahren-wie-mache-ich-s-richtig
Und viiiiel Spaß mit dem Audi! ;-)
Mariposa68 am 26. Februar 2009 15:07 Den werde ich wohl haben :-D Danke :-)

Ein neues Auto muss heute nicht mehr eingefahren werden. Das war früher notwendig da nur ein Einfahr-Motor-Öl werksseitig eingefüllt wurde. Heute sind die Öle so, dass man auch keine sogenannte 1000KM-Inspektion machen muss.
Auto volltanken und losfahren ist völlig ok.
Ich würde eher bei einem Gebrauchtwagen daran denken ihn einzufahren. Ich weiß ja nicht wie und wo der Vorbesitzer gefahren ist. Hatte das Auto einige Jahre nur Stadtverkehr und ich fahre dann sofort auf die BAB und gebe Gas, dann kann ich bzw. das Auto schon ein Problem bekommen.
Du kannst einem aber auch jeden Spaß nehmen ;-)
so ein quatsch mann darf gleich vollgas das bestätigt dir jeder autohändler
Na wenn Du schlauer bist als die Redakteure. :-))
Aber wieso nur "Mann"? Frau nicht?
Also genaugenommen beantwortet dein Artikel überhaupt nicht die Frage ob man nun einfahren soll oder nicht : )
Teppichhai, der Artikel handelt nur vom Einfahren. Brille rüberreich. ;-))
kuck mal mein Freund hat einen Vater der sich einen Porsche gekauft hat ja und der ist von anfang an mit Vollgas rumgebrettert und bis jetzt ist er eigentlich noch nicht kaputt also glaube ich das man den wagen gleich von anfang an belasten darf weil die nach der Produktion eh Testfahrten machen bei teureren Autos ^^