bohnie am 27.04.2008 um 15:45 Uhr
ich bin grad etwas verblüfft,weil ein bewohner aus meinem haus hatte einen weissen vw. jetzt bestitz der einen roten...hat aber das selbe kennzeichen dran,geht das überhaupt?? soweit ich weiss wird doch das alte kennzeichen für einige zeit gesperrt von der zulassungsstelle,oder irre ich mich da?

Seit einiger Zeit geht das. Das muss man allerdings auf seiner Zulassungsstelle klären.

Stimmt, ich kenne es auch nur mit einer gewissen Sperrzeit. Hätte ich 4 Wochen gewartet, dann hätte ich an meinen Neuwagen mein altes Kennzeichen bekommen. Ohne Sperrzeit ist mir so etwas auch nicht bekannt.
Frag bei Eurer Zulassungsstelle doch mal nach.
...er hat vielleicht seinen Wagen umspritzen lassen? ;-)))
TawaGirl am 27. April 2008 15:58 Das ist auch eine Möglichkeit, aber man sieht schon an der form, ob es sich um ein anderes Fahrzeug handelt, lol. LG TawaGirl
Ist dann eine Ummeldung. Funktioniert meines Wissens nur, wenn das alte Auto verschrottet wird. Ich dacht bisher immer, daß das alte Kennzeichen trotzdem erst nach einer gewissen Zeit wieder Frei ist.

Doch das geht, da macht man keine Ab- und Anmeldung sondern eine Ummeldung! Ist auch billiger!

Du hast Recht. Jedenfalls war es bei mir vor einigen Jahren auch noch so.

Es kommt darauf an was mit Dem alten Kennzeichen passiert ist. Wenn er das alte Auto zum Beispiel verschrottet hat ist das Kennzeichen wieder frei und er kann es weiter verwenden.

Wie Du es schreibst, hat der Mitbewohner anscheinend kein neues Auto, sonden das alte nur einen neuen Lack.
bohnie am 27. April 2008 15:56 nöö das ist kein neuer lack,weil das ist son ganz stumpfer lack der hat sich nen anderes auto zugelegt,deshalb verstehe ich das nicht,weil... das alte kennzeichen müsste doch eigentlich gesperrt sein,und man kann das nur reservieren,aber nicht sofort weiterbenutzen,denn das kennzeichen gehört zum auto nicht zum halter

Es ist möglich, wenn der Nachbar seinen vorherigen Wagen in ein anderes Bundesland verkauft hat. Dann darf er für sein neues Fahrzeug das alte Kennzeichen wieder verwenden. Habe vor Jahren einen Chef gehabt, der hat das immer so gemacht. Er hatte für seine Fahrzeugflotte ganz bestimmte Kennzeichen, die immer wieder für seine Neuwagen verwendet wurden. Bei einem Verkehrsunfall ist einmal eines seiner Nummernschilder verloren gegangen. Da musste sein Chauffeur zur Unfallstelle zurückfahren und das Nummernschild suchen. Im Fall, dass er das Nummernschild nicht wieder gefunden hätte, wäre eine weitere Verwendung dieser KFZ-Nummer nicht erlaubt gewesen. LG TawaGirl
Seit letztes Jahr gilt die Regelung das die Kennzeichen für ein halbes Jahr gesperrt sein müssen nicht mehr. Bei der Abmeldung des Fahrzeugs kann man sich die Kennzeichen für ein halbes Jahr reservieren lassen und somit also sofort auf dem neuen Auto haben. Lg
DH, da einzige richtige antwort. eine sperre der kfz-nummernschilder gibt es nicht mehr.