Frage von Nicolchen1992, 68

Neues Aquarium ist trüb was tun?

Ich habe mir ein neues Aquarium gekauft, Kies, Pumpe und Wasser sind schon drin. Pflanze kaufe ich mir heute noch, Fische kommen ein paar Tage später rein. Nun hab ich das Problem das das Wasser trüb ist, sieht bald aus als wenn Staub drin ist. Was kann das sein bzw was kann ich jetzt machen. Nochmal neues Wasser rein? Oder gibt sich das nach ein paar Tagen wenn dir pumpe läuft? Oder sollte ich diese erst mal ausmachen damit der "Staub" sich setzen kann?!

Danke schon mal

Antwort
von FunnyChrissy, 43

Hallo.
Mich würde mal interessieren wie dein Filter bestückt ist? Innenfilter? Aussenfilter? Auch hier kann man viel falsch machen. Diese Erfahrung musste ich auch gerade erst machen.

Sag mir mal wie dein Filter aufgebaut ist.

LG Christine

Expertenantwort
von Norina1603, Community-Experte für Aquarium, 65

Hallo Nicolchen1992,

das ist ganz normal, hierbei handelt es sich um eine Bakterienblüte und legt sich von alleine wieder!

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

Hier ein Link zum Einfahren des Beckens und Du solltest auf alle Fälle länger wie ein paar Tage warten, bis Du die ersten Fische einsetzen kannst!

MfG

norina

Kommentar von Nicolchen1992 ,

Mir ist gerade beim Lesen aufgefallen, das ich den Kies vorher hätte waschen sollen. Hmm hätte ich man erst gelesen und nicht auf den Mann in der Zoohandlung gehört..... 

Fährt sich das aquarium trotzdem ein oder muss ich das Wasser nochmal wechseln? 

Kommentar von Norina1603 ,

Sicher wäre es für das Becken schöner gewesen, wenn der Kies gewaschen worden wäre, doch auch ohne waschen ist das kein Problem und das Becken wird auch so "reif" für den Besatz!

Nein Du musst das Wasser nicht noch einmal wechseln, der "Staub" legt sich, oder wird in den Filter gesaugt und das trübe Wasser wird mit der Zeit von alleine klar!

Ja das ist das "Übel" mit den Verkäufern, doch auch daraus lernt man, dass solchen Leuten nicht immer zu trauen ist, da für diese das Verkaufen eben im Vordergrund steht!

Also darum immer selbst informieren und vor allem geduldig sein!

Antwort
von herja, 51

Hi,

lass es ein paar Tage laufen, das gibt sich dann.

Antwort
von Cedric678, 53

Fische erst nach ca. 4 wochen einsetzen!!!!!!!!

Kommentar von Norina1603 ,

Die Einfahrphase eines Aquariums ist an keinen bestimmten Zeitraum gebunden, sondern richtet sich alleine nach den Wasserwerten und kann unter Umständen auch mal bis zu 6 Wochen dauern, je nachdem, wie das Becken "behandelt" wurde!

Kommentar von Cedric678 ,

Deswegen ja "ca."

Antwort
von EdyMiky, 55

Nach par Tagen wird das Wasser ganz klar 😉

Antwort
von lkaso, 68

Also ich kenn mich damit garnicht aus aber ich würde mal wagen zu behaupten das die Kieselsteine einfach nicht ganz Sauber waren ind ich würde das Wasser nochmal wechseln wenns nicht zu viel arbeit ist :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten