Frage von janawakolm, 75

Neues Aqua?

Hallo!
Ich möchte mir bald ein neues 240 Liter Aquarium kaufen. Es soll ein Südamerika Becken werden mit großen Mangrovenwurzeln und dichter Bepflanzung. Als Bodengrund werde ich Sand nehmen. Habt ihr selber Südamerika Becken und könnt ihr mir Internetseite oder Bilder von solchen Aquarien empfehlen? Da ich Welse sehr interessant finde und sie auch meine Lieblingsfische sind, möchte ich in dieses Aqua eine besondere Art einsetzen, die auch ein bisschen teuer sein kann! Habt ihr irgendwelche Vorschläge für mich? Denn im Internet habe ich jetzt auch noch keine
passende Art gefunden. Welche Pflanzen gehören unbedingt in ein Südamerika Becken und mit welchem Dünger sollte ich anfangen?
Ph: 7,2
Kh: 6
Gh:8
Nitrat:10
Lg Jana

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Norina1603, Community-Experte für Aquaristik & Aquarium, 38

Hallo janawakolm,

hier solltest Du Anregungen genug finden, was die Gestaltung betrifft!

https://www.google.de/search?q=s%C3%BCdamerika+aquarium&sa=X&biw=1131&am...

und hier könntest Du einmal nach passenden Welsen schauen

http://www.aquarium-guide.de/herkunft3.htm

dort auf Welsartige klicken!

http://www.aquarium-guide.de/region5.htm

und hier Pflanzen aus diesem Biotop!

MfG

Norina


Kommentar von janawakolm ,

Viele Dank!
Die Welse auf aquariumguide habe ich mir schon angeschaut. Aber irgendwie ist da nichts passendes dabei, denn wenn mir einer sehr gut gefällt, braucht er ein größeres Aquarium.:) Kennst du vielleicht ganz besondere L-Welse, die in mein Aqua passen und auch nicht zu klein werden?
Lg

Kommentar von Norina1603 ,

Das hier ist natürlich eine Riesenaufgabe, sich da durch zuarbeiten, damit die Beckengröße, die Wasserwerte und evtl. auch noch die Herkunft stimmen, jedoch ohne Fleiß kein Preis!

  https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

Kommentar von janawakolm ,

Nochmals Vielen Dank!
Ich bin schon dabei, die ganzen Welse durchzustudieren und mir passende herauszusuchen. Denn wie du ja gesagt hast: Ohne Fleiß kein Preis!
Lg Jana

Kommentar von janawakolm ,

Welchen Dünger würdest du mir für die Pflanzen empfehlen?
Lg

Kommentar von Norina1603 ,

Da kann ich Dir leider keine Empfehlung geben, denn meine Pflanzen wachsen auch ohne Dünger sehr gut!

Außerdem gibt es verschiedene Düngearten, z.B. für Pflanzen die die Nährstoffe über die Blätter aufnehmen (flüssig) und solche, die über die Wurzeln versorgt werden (Tonkugeln oder Düngestäbchen)!

Zudem nützt der beste Dünger nichts, wenn die anderen Faktoren, wie Beleuchtung, Temperatur und GH-Wert nicht stimmen!

Kommentar von janawakolm ,

Liebe @Norina1603 !
Nach langer Suche hab ich einen passenden Wels gefunden, der mir persönlich sehr gut gefällt! Der L239 blue panaque (Blauflossen-Zwergharnischwels). Kennst du diesen Wels vielleicht? Wenn ich mein Aqua kaufe, werde ich mal einen Bekannten Aquarianer, der dort arbeitet, fragen ob es diesen Wels dort gibt. Würde eine Gruppe von 8-10 Tieren für ein 240l Becken passen? Im Internet ist leider nichts genaueres gestanden, nur das man die Welse in Gruppen in einem Aquarium von 100l Mindestgröße halten kann. Vielen Dank für deine Hilfreichen Antworten!
Lg

Kommentar von Norina1603 ,

Hallo Jana,

leider kann ich Dir keine persönlichen Erfahrungen mit dieser Art berichten, doch ich habe Dir einmal einige Links herausgesucht, die Deinen Wissensdurst "befriedigen" sollten! Leider sind die beiden englischen Beiträge nicht sehr gut übersetzt, doch wenn man sich damit befasst, weiß man, was gemeint ist! Vielleicht bist Du aber der englischen Sprache mächtig und kannst es selbst übersetzen!?

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

Das Hauptaugenmerk dürfte allerdings auf dem weichen, sauren Wasser liegen, der doch relativ hohen Temperatur und dass sie evtl. an den Pflanzen "naschen"!

Dann viel Glück bei der Suche danach!

Antwort
von powergirl02, 44
Kommentar von janawakolm ,

Vielen Dank!
Da werde ich gleich mal vorbei schauen.
Lg Jana

Kommentar von powergirl02 ,

Bitteschön!

LG Celine