Frage von MajaMueller, 37

Neues Akku durch Überhitzung kaputt?

Hallo, Ich habe mir ein neues Akku für mein Samsung Galaxy s4 bestellt, welches gestern ankam. Dies hat auch funktioniert nur hat sich mein Handy dann überhitzt und selber ausgeschaltet. Ich habe es dann Abkühlen lassen. Als es wieder kühl war, habe ich es wieder geladen. Dies hat sich allerdings wiederholt. Dann habe ich das Akku für 3 stunden raus genommen und dann erneut versucht zu laden. Dies wurde auch nicht ganz so warm, sondern nur normal. Als ich es dann anmachen wollte nach ca. 30 min hat es aufgehört zu laden, welches auf einen Wackelkontakt vom Ladekabel zurück zuführen ist. Seit dem geht es Allerdings nicht mehr zu laden. Das Handy an sich wird zwar Warm aber es kommt nicht dieses Batterie Symbol. Ist das Akku jetzt schon kaputt durch das Überhitzen? oder könnte es vielleicht auch meinem Handy geschadet haben? zur Information der Akku ist ein Orignialer.

Antwort
von Ratzepfue, 28

Dafür gibt es verschiedene Gründe: Der Akku war von Anfang an defekt. Ich würde ihn umtauschen, wenn es sich um ein originales Produkt handelt. Dann kannst du testen, ob es am Akku lag.

Die zweite Variante: Du hast auf deinem Handy diverse Software, die zur Überhitzung führen, weil das Gerät sehr viele Ressourcen verbraucht. Grund dafür können Antivirensoftwares sein, CCleaner für Android etc... alles Softwares, die das Gerät mit recht tiefen Systemeinschnitten belasten und selbst dann die Fehler auf dem Gerät belassen, wenn du sie wieder deinstallierst. Dann läge das Problem nicht am Akku, sondern an veränderten Systemeinstellungen. Dann hilft in der Regel ein Reset der Firmeware (das ist NICHT das gleiche wie ein Factory Reset! ein Firme-Ware-Reset spielt dir das originale unveränderte Rom des Herstellers drauf. Dauert etwa 2 Stunden und wird an jedem Samsung-Helppoint für dich kostenlos erledigt)

Damit lassen sich sehr viele Fehler (so auch das Überhitzen von Akkus, Displays etc) beheben.

Ein zu heisser Akku und solche Dinge müssen nicht immer mit der Hardware zu tun haben. Oft ist es auch die exzessive Ressourcen-Nutzung, welche zeitweise unsichtbar im Hintergrund läuft.

Kommentar von MajaMueller ,

Okay vielen Dank!:)

Antwort
von REALMeineFragen, 21

Dann solltest du dir einen neuen akku kaufen :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community