Frage von Florux, 22

Neues Abgasrohr für einen Pelletofen notwendig? Alternativen??

Moin Leute,

meine Eltern haben ihren alten Holzofen durch einen Pelletofen mit Wassererwärmung ersetzt. Nachdem er eingebaut wurde, kam der Schornsteinfeger zur Abnahme. Diese verweigerte er aber, da das Abgasrohr nicht für einen Pelletofen geeignet ist. Und die Firma uns dahingehend eigentlich haetten informieren müssten. - haben sie nicht. Das Abgasrohr würde nämlich aufgrund der geringen Abgastemperatue versotten.

Nun brauchen meine Eltern ein neues Abgasrohr, welches ca 2000€ zzgl Maurerarbeiten kosten würde.

Gibt es dafür nicht aber eine günstigere Alternative? Eine Art Belüftung oder so?

Antwort
von peterobm, 5

genau das hätte euch der Schornie vorab VOR Montage alles erklärt. 

Ohne dieses feuchteunempfindliche Edelstahlrohr keine Abnahme seitens des Schornies

Augen zu und durch - das könntet ihr auch selbst - 

im Keller ist eine neue Reinigungstür fällig - beim Anschluss ist ein Aufbruch incl. neuem Anschluss fällig - am Boden wohl auch eine neue Klappe

das Rohr bekommst auch im Netz Google hilft >schätze, so nen 130iger Rohr mit Reduzierung auf 80 werdet ihr brauchen. https://www.google.de/webhp?sourceid=chrome-instant&ion=1&espv=2&ie=...

Antwort
von Mignon5, 14

Was auch immer ihr macht, besprecht es VORHER mit dem Schornsteinfeger und legt ihm das Angebot vor, welches ihr schlußendlich in Auftrag geben werdet.

Es nützt euch nichts, wenn dir hier Laien aus der Ferne sagen, wie ihr das technische Problem lösen könnt. Ihr könnt nicht beurteilen, was richtig und was falsch ist. Möglicherweise sind die entsprechenden Bestimmungen von Bundesland zu Bundesland sogar unterschiedlich.

Deshalb macht es keinen Sinn, irgendeine Maßnahem ohne vorherige Rücksprache mit dem Schornsteinfeger durchführen zu lassen.

Antwort
von quantthomas, 15

Am kostengünstigsten ist es, wenn durch den vorhandenen Kamin, ein Metallrohr, von oben hineingeschoben wird.

Antwort
von Charlybrown2802, 13

man kann auch in eine altes Ofenrohr ein abgasrohr einfügen

Kommentar von peterobm ,

das Ofenrohr ist ein Schornstein - der leider nicht zum Ofen passt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten