Neues 60l Aquarium, welches Fischpärchen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

neben der AQ-Größe sind für eine verantwortungsvolle Fischauswahl die Wasserwerte, wie sie bei dir aus der Leitung kommen, von entscheidender Bedeutung. Natürlich verändern diese sich oft noch ein wenig im AQ - aber da du bei den 14tägigen Teilwasserwechseln ja immer auf dein Leitungswasser zurückgreifen musst (wenn du keine aufwändige und teure Wasseraufbereitung veranstalten willst), sind diese Werte maßgeblich.

Die meisten Fische, die als Pärchen leben, bilden ein Revier und benötigen dafür ziemlich viel Platz. Oder diese Fische sind heikel zu pflegen und brauchen ganz spezielle Wasserwerte –also z.B. meist sehr weiches und entsprechend saures Wasser, wie es nirgendwo aus der Leitung kommt.

So wird man dir im Zooladen wahrscheinlich die wunderschönen Südamerikanischen Schmetterlingsbuntbarsche empfehlen. Ich kann dich davor nur warnen, denn diese Fische stellen – auch wenn der Handel es dir anders erzählen wird – extreme Ansprüche. Sonst leben sie nur wenige Wochen (wenn überhaupt) und verabschieden sich dann.

Auch alle anderen Zwergbuntbarscharten gehören nicht in ein Anfänger-AQ, da ihre Pflege schon ein ziemliches Maß an Erfahrung und Wissen erfordert.

Bei den passenden Werten wäre z.B. ein Pärchen Zwergfadenfische oder Honigguramis gut geeignet. Auch eine kleine Gruppe (1 Männchen mit 2/3 Weibchen) der Schwanzfleckschläfergrundel wäre zu empfehlen.

Purpurprachtbarsche passen in so ein kleines AQ nicht hinein. Zudem produzieren die Nachwuchs ohne Ende – und den wird man tatsächlich nirgendwo los.

Gutes Gelingen

Daniela

Tascha431
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort! Wie kann ich die Wasserwerte von unserem Leitungswasser denn ermitteln, bekommt man solche Sachen dafür im Zoofachhandel? Dass die Leute dort viel "Müll" erzählen ist mir bewusst, deswegen wollte ich hier vorher nach den passenden Fischen fragen bevor ich mich von den zum Teil absolut unwissenden Verkäufern belabern lasse ;) Barsche fallen also für mich weg, das ist okay. Die anderen Arten die Du genannt hast finde ich interessant und werde ich gleich mal genauer unter die Lupe nehmen :)

Tascha431
Fragesteller

Der Zwergfadenfisch klingt aber bisher für mich am besten, soll ja scheinbar sehr tolerant sein und dadurch "einfach" in der Pflege.

Tascha431
Fragesteller

Trinkwasseranalyse:

Härte in °dH = 13,60 pH Wert = 7,5 Calcium = 64,5 Eisen = nichts Fluorid = nichts Magnesium = 19,7 Natrium = 4,9 Nitrat = 6,4

Keine Ahnung welche Werte jetzt wichtig sind, aber vielleicht kannst du mir helfen... Danke schonmal :)

dsupper  04.03.2015, 14:55
@Tascha431

Für die verantwortungsvolle Fischauswahl ist auf jeden Fall die Gesamthärte °dH und die Karbonathärte (KH) wichtig, ebenso der PH-Wert.

Da die Karbonathärte immer ein Teil der Gesamthärte ist, die Gesamthärte bei euch um 13 Grad liegt, wird die KH also irgendwo um 10 Grad liegen.

Für die Zukunft ist es auch noch wichtig, dass euer Wasser einen Nitratwert von 6 hat - aber das musst du nur für später wissen.

Für den Zwergfadenfisch ist das Wasser etwas zu hart - aber das wäre noch so gerade akzeptabel. Honigguramis wären allerdings passender.

Da ich befürchte, dass euch ein AQ mit nur einem Pärchen dieser möglichen Fische schnell "langweilig" wird, kann ich nur dazu raten, als Bodengrund Sand zu nehmen und dann für den Bodenbereich eine 5er Gruppe kleiner Panzerwelse (z.B. Panda-Panzerwelse oder Julii-Panzerwelse) einzusetzen. Oder eine 10er Gruppe Zwergpanzerwelse (Corydoras habrosus z.B.) zu wählen.

Das sind friedliche und überaus putzige Gesellen, die zudem noch die Nahrungsreste vom Boden sammeln. Auch einige Zwerggarnelen würden gut in das AQ passen. Aber das ist natürlich eure freie Entscheidung.

Bitte unbedingt daran denken, dass ein neues AQ mind. 3 Wochen OHNE Tiere einlaufen muss. Und auch Starterbakterien ändern daran nichts. Die gerne und häufig verkauften Wasseraufbereiter darfst du auch im Laden stehenlassen - das ist nur rausgeschmissenes Geld.

Tascha431
Fragesteller

Okay danke für die Infos, das mit dem einlaufen habe ich schon gelesen, das werden wir auch auf jeden Fall machen. Wenn dann auch richtig, und nicht halbherzig, weils schnell gehen muss!

Wie sieht das eigentlich aus mit Platys, von denen habe ich vorhin das erste mal gehört. Davon 1 M und 2 W würde das gehen?

dsupper  04.03.2015, 15:35
@Tascha431

Ja klar, Platys würden auch gut gehen - die sind sehr "pflegeleicht" und verzeihen die kleinen Anfängerfehler, die immer passieren, meist sehr gut.

Aber die sollte man dann schon eher in einer kleinen Gruppe halten - 2 M/4 W. Dann fühlen sich diese Fische sicherer und wohler und haben keinen Stress (Stress macht Fische sehr schnell krank).

Platys sind lebendgebärend - bringen also fertige kleine Fischkinder zu Welt. Das birgt immer die Gefahr, dass es reichlich Nachwuchs gibt - und man nachher nicht weiß, wohin damit. Allerdings sind Platys nicht so gebärfreudig wie z.B. Guppys und wenn man nur eine Farbart kauft und nicht alles bunt durcheinander vermischt, dann wird man solch farbreinen Nachzuchten meist auch über die regionalen Kleinanzeigen abgeben können. Trotzdem muss man sich über die Nachwuchs-Problematik klar sein.

Tascha431
Fragesteller

Also weniger als 6 Stück dann lieber nicht halten?

Okay, dann werden wir schauen dass wir nur eine Farbart holen! Vielen Dank!

dsupper  04.03.2015, 16:08
@Tascha431

Platys sind ja Gruppenfische - keine Fische, die feste Pärchen bilden. Und die Männlein "wollen" immer und stressen die Weibchen daher ungemein. Daher sollten für jeden Männlein mindestens 2 Weibchen her - besser wären sogar noch mehr. Du kannst natürlich auch 1 Männlein mit 4 Weibchen halten - aber weniger als eine 5er Gruppe sollte es nicht sein.

Tascha431
Fragesteller

Okay gut, dann werde ich ein Männchen und noch ein paar Weibchen dazu halten :) Dankeschön für die super Antworten, du hast mir echt sehr weitergeholfen!

dsupper  04.03.2015, 20:33
@Tascha431

Gern geschehen - ich freu mich, wenn ich dir helfen konnte

Fishkeeper99  04.03.2015, 21:32

Und bitte lass dir nicht einreden, dass die Panzerwelse Müllschlucker sind, man muss die extra füttern.;)

Tascha431
Fragesteller

Also fressen die nicht das, was auf den Boden fällt auf? Ich merk schon, ich habe echt null Plan und mich verwirrt es etwas, dass jeder etwas anderes sagt :D

dsupper  05.03.2015, 15:11
@Tascha431

Doch natürlich fressen die das Futter, das auf den Boden fällt. Aber man sollte natürlich so sparsam füttern, dass wenig bis kaum Futter auf dem Boden landet. Und je nachdem, was man füttert, muss man die Panzerwelse alle 2 - 3 Tage mit einer halben oder ganzen Futtertablette füttern (kommt auf die Menge der Welse an, auf die Tabletten und welches Futter man für die anderen Fische nimmt.)

Aber wenn man z.B. Granulatfutter verfüttert, das ziemlich schnell absinkt, dann fällt ausreichend Futter für die Welse auf den Boden. Und da diese Tiere den ganzen Tag lang den Boden nach Futter absuchen, vertilgen sie eben auch alle Futterreste - und das ist gut so.

Tascha431
Fragesteller

Kann ich denn einen einzelnen, kleinbleibenden Wels in meinem Aquarium halten? Oder müssen es mehrere sein?

dsupper  05.03.2015, 19:33
@Tascha431

Mir ist leider kein kleinbleibender Wels für ein 60er AQ bekannt, den man einzeln handeln könnte. Panzerwelse brauchen immer mind. eine 5er Gruppe, die kleinen Ohrgitterharnischwelse (Otocinclus) ebenso. Und die Deltaflügel-Zwergwels brauchen sogar eine 8er Gruppe.

Tascha431
Fragesteller

Schade... Was brauche ich denn für die Platys als Ausstattung? Also welchen Untergrund, welche Pflanzen, etc?

Ich finde da den Purpurprachtbarsch sehr geeignet. Auch verschiedene Apistogramma-Arten sind paarweise gut zu pflegen. Bei Barschen ist allerdings mit weiteren Bewohnern Vorsicht angesagt. Auch die Wasserwerte sollten grad bei Apistogramma exakt eingehalten werden, oft sind sie recht empfindlich.

Tascha431
Fragesteller

Die Purpurprachtbarsche klingen für mich mitunter am besten :)) vielen lieben Dank!!! Haben Sie vielleicht noch Tipps für die Einrichtung wenn wir diese Fische nehmen?

Tascha431
Fragesteller

Kann man diese Fische in einem Zoofachhandel kaufen?

htc2203  03.03.2015, 22:21

Für Purpurprachtbarsche ist das Aquarium leider viel zu klein, die Männchen werden immerhin bis 10 cm groß!

dsupper  04.03.2015, 08:30

wie schon geschrieben, kannst du keine Purpurprachtbarsche in einem 60cm AQ halten! Die brauchen wesentlich mehr Platz.

dsupper  04.03.2015, 14:58
@darkhouse

Hallo Darkhouse - findest du nicht, dass zwischen einem 60er AQ und den vom Zierfischverzeichnis empfohlenen min. 80 cm (ca. 112 l) ein wesentlicher Unterschied besteht?

Ich pflege ein Pärchen dieser hübschen Tiere in einem 300 l AQ - mir vorzustellen, die in ein 60er AQ zu packen, fällt mir schwer.

Tascha431
Fragesteller

Habe jetzt die Trinkwasseranalyse Ergebnisse hier, vielleicht kann jemand was damit anfangen ;)

Härte in °dH = 13,60 pH Wert = 7,5 Calcium = 64,5 Eisen = nichts Fluorid = nichts Magnesium = 19,7 Natrium = 4,9 Nitrat = 6,4

Danke schonmal :)

Es wäre gut , wenn du uns deine Wasserwerte mitteilen könntest, dann könnte man dir ernsthafte Vorschläge machen. Generell wird es bei deiner Größe wohl in Richtung Zwergbuntbarsche oder kleine Labyrinthfische gehen. Allerdings benötigen nahezu alle Arten der genannten Fischgruppen weicheres und maximal neutrales Wasser. Allgemein ist es sehr wichtig, dass ihr euch ausführlich über Aquaristik informiert (Bücher, vertrauenswürdige Websites z.B. www.aquarium-guide.de), ansonsten hat man leider nicht viel Freude am Aquarium.

Tascha431
Fragesteller

Es existieren ja noch keine Wasserwerte, da das Aquarium komplett leer steht, da wir uns erst vernünftig informieren möchten :) deswegen frage ich ja nach Tipps, wie ich das Aquarium am besten für die jeweiligen Fische vorbereite. Kannst du mir da helfen?

htc2203  04.03.2015, 12:58
@Tascha431

Die Wasserwerte deines Leitungswassers kannst du auf der Website von deinem Wasserversorger nachlesen. Im Aquarium ändert sich nicht viel an den Werten. Dann kannst du z.B. auf www.aquarium-guide.de nach Fischen suchen, die deinen Kriterien entsprechen und dich ausführlich über diese informieren.  Allgemein kann man nicht viel sagen, eine gute Bepflanzung kann allerdings fast nie schaden.

Tascha431
Fragesteller

Oh davon wusste ich ja gar nichts. Das schaue ich jetzt sofort mal nach, wegen dem Wasserversorger. Ich habe mal eine Frage, würden auch Platys in dem Aquarium gehen? ZB ein Männchen und zwei Weibchen? Habe gehört, dass man mehr W als M halten soll. Wollen ja das Aquarium auch nicht so voll haben, ist ja eh klein. Aber würde man die da halten können? Die sollen ja auch sehr unkompliziert sein.

Tascha431
Fragesteller

Also, hier die Daten zwecks des Trinkwassers: Härte in °dH = 13.6 pH Wert = 7,5 Calcium = 64,5 Eisen = nichts Fluorid = nichts Magnesium = 19,7 Natrium = 4,9 Nitrat = 6,4

Weiss nicht welche Werte jetzt wichtig sind ausser der pH Wert und die Wasserhärte, aber vielleicht kannst du mir ja mehr dazu sagen. Danke schonmal!

Wasserwerte?

Tascha431
Fragesteller

Trinkwasseranalyse : Härte in °dH = 13,60 pH Wert = 7,5 Calcium = 64,5 Eisen = nichts Fluorid = nichts Magnesium = 19,7 Natrium = 4,9 Nitrat = 6,4

Weiss nicht welche Werte da jetzt genau wichtig sind, tut mir leid...

Fishkeeper99  04.03.2015, 15:40

Wichtig sind PH-Wert und Härte, da braucht jeder Fisch bestimmte Werte. Hast du schon eine Art gesehen die dir gefällt?

Fishkeeper99  04.03.2015, 15:41

Und Nitrat aber das ist ein Schadstoff, der sollte immer gering sein.

Norina1603  05.03.2015, 10:54
@Fishkeeper99

Und Nitrat aber das ist ein Schadstoff, der sollte immer gering sein.

Nitrat ist nur in höherer Konzentration ein "Schadstoff", Nitrat ist ein Dünger für die Pflanzen, wird von diesen auch abgebaut und falls die Pflanzen zu wenig sind und es nicht schaffen, kann es auch durch Wasserwechsel reduziert werden!

Konzentrationen von 10-20 mg/l sind vollkommen normal!

Tascha431
Fragesteller

Mir gefallen die Platys ganz gut, da sie sich ja scheinbar leicht halten lassen. Allerdings müsste ich da ja wieder mehrere halten. Ich bin irgendwie im Moment ziemlich unschlüssig!

Fishkeeper99  04.03.2015, 21:32

Steht das Becken schon?

Tascha431
Fragesteller

Nein, das machen wir erst fertig wenn wir 100%ig wissen was reinsoll. Auch wegen dem Boden, ob wir Kies nehmen, oder Sand, und sowas...

Tascha431
Fragesteller

Danke für die Erklärung :)