Frage von Cluniq, 38

Neuer Wellensittich ärgert bestehenden?

Hallo Community, wir haben 2 Wellensittiche. Gestern ist einer von den beiden gestorben! Nun haben wir uns heute einen neuen Wellensittich gekauft und ihn in ein extra Bauer gesetzt. Natürlich wieder ein Männchen. Nun haben wir 2 Männchen. Nach länger Zeit haben wir sie dann zusammengesetzt! Nun fliegt der Jüngere immer zum Älteren und verscheucht ihn. Woran liegt dies? Und kann diese Streiterei wieder aufhören? Mit freundlichen Grüßen Dennis

Antwort
von Sophilinchen, 23

Am besten wärs ihr hättet ein paar Tage( bei Quarantänefrist sogar 3 Wochen)  gewartet, und sie dann draußen erst mal zusammen fliegen lassen...es ging einfach zu schnell so für die beiden. Zudem ist der Alterungerschied vielleicht zu groß? Wie alt sind sie?

Kommentar von Cluniq ,

Okay. Der ältere Wellensittich ist 1 Jahr alt, weil letztes Jahr im Sommer schon einer gestorben ist! Desweiteren ist der neue Vogel noch sehr junge, da dieser noch kein komplett Blau gefärbten Schnabek hat.

Kommentar von Sophilinchen ,

Ok...wenn er über 7 Wochen alt ist, wär das schon mal gut. Wenn sie sich nicht bald vertragen wärs gut sie nochmal ne Weile zu trennen, und langsamer annähern zu lassen.

Antwort
von nutzernaemchen, 24

Der jüngere ist wohl eine Kämpfernatur und will herausfinden, wo er in der Rangordnung steht. Vielleicht trauert der alte Sittich noch und ist z Zt zu schwach oder gleichgültig. Kann sein, dass diese Streiterei noch lange nicht aufhört. Mal eine Frage: warum hast du kein Mädchen geholt? Ich habe ein Pärchen, und beide lieben sich heiß und innig. Nachwuchs gibt es auch nur, wenn ich einen Nistkasten in den Käfig setze, und wenn ich das nicht mache, legt das Mädel auch keine Eier.  Kann sein, dass du den neuen einfach zu früh reingesetzt hast..

Kommentar von Sophilinchen ,

Zwei Männchen vertragen sich normalerweise auch sehr gut, nur bei zwei Weibchen ist es problematisch

Kommentar von nutzernaemchen ,

Ja so sind die Frauen halt..immer zanken  :-)

Kommentar von kasperalex ,

Mittlerweile denke ich, dass es mehr vom Charakter abhängt als vom Geschlecht. Meine zwei Männchen haben sich auch immer gestritten, vorrangig aber wegen der Hennen. Einer der Männchen wollte beide Hennen haben und hat immer gestänkert. 

Kommentar von Cluniq ,

Okay, vielen Dank!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community